Frage: Nochmals wegen erhöhter Leberwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit hier im Forum. Bereits letzte Woche hatte ich wegen meiner erhöhten Leberwerte eine Frage gestellt, nun sind weiterhin leicht ansteigende Transaminasen zu verzeichnen (GPT 104, GOT 63 U/l, Norm jeweils bis 35), zusätzlich zeigen sich nun auch leicht erhöhte Gallensäuren im Serum (letzte Woche 9,3, gestern 11,1 bei Norm bis 10,0). Gibt es denn einen Grenzwert für Gallensäuren bzw. Leberwerte, ab dem man einen KS bzw. eine Ursofalk-Medikation veranlassen müßte, oder hängt das von weiteren Umständen ab? Ist der Gallensäure-Wert noch einigermaßen unbedenklich? Weitere Anzeichen für Gestose bestehen nicht. Vielen Dank und schöne Grüße Caroline

von Mäusin am 17.03.2012, 18:45

Antwort auf: Nochmals wegen erhöhter Leberwerte

Liebe Caroline, nein, dazu gibt es keine Absolutwerte. Wenn aber die Klinik und Laborwerte für eine Cholestase sprechen, können die Mittel, wie Ursofalk, eingesetzt werden und je nach Verlauf kann dann entschieden werden, ob das ausreicht, oder ggf. die Schwangerschaft beendet wird. Das lassen Sie am besten eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer größeren Klinik beurteilen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2012