nochmals eine Frage zur Schilddrüseneinstellung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nochmals eine Frage zur Schilddrüseneinstellung

Gute Tag Dr. Bluni, am 08.05. hatte ich schon eine Frage zu dem Thema TSH Wert und die Einstellung bei einer (latenten) Unterfunktion in der SS gestellt. Sie haben mir daraufhin den Referenzbereich für den TSH Wert genannt,der bei einer Schwangerschaft empfohlen wird. Ich habe dazu noch auf der Seite der Deutschen Gesellschaft Für Endokrinologie in einem Sonderheft bei den Publikationen einen Artikel gefunden (Schilddrüsen- funktionsstörungen in der Schwangerschaft,Dr. Karin Frank-Raue, http://www.endokrinologie.net/download/endokrinologie-informationen/sonderheft-2013.pdf ). Auf diesen habe ich mich dann bezogen,als ich mit dem Internisten gesprochen habe,weil ich dachte,"die" müssen es ja wissen,vielleicht wird meine Sorge dann ernst genommen. Der Internist nahm das aber nicht ernst,er meinte,mein TSH Wert von 2,5 (vor vier Wochen noch unter 2) sei mitten im Normbereich und völlig normal,da das von Labor zu Labor unterschiedlich sei und deren Referenzbereich reicht eben von 0,7 - 4,... Das klingt für mich dann aber so,als wären TSH Werte generell nicht zu vergleichen und solche Empfehlungen (wie z.B. "sollte in der SS zw. 0,4 – 1,0 mU/l liegen") zu nichts nütze. Ich weiß nicht,ob ich jetzt einen Tunnelblick habe,oder ob das wirklich unlogisch ist. Ich habe soviel bisher mitbekommen,dass Werte in dem Bereich (mit fT3/4 im Normbereich) nicht zwangsläufig Probleme nach sich ziehen,aber wenn der Internist die Werte in dem Bereich hält,hätte ich ein höheres Risiko für "diverse Dinge",oder? Ich weiß nicht,wie ich mich verhalten soll und ob ich das übertrieben sehe (der Wert von 2,5 ist ja nun nicht ewig hoch) und an wen ich mich noch wenden könnte hier. Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar,am liebsten wäre mir wirklich,dass ich spinne in dem Zusammenhang,dann müsste ich keine Sorgen mehr deshalb verschwenden. Viele Grüße, Brigitte T.

von Navinia am 12.05.2014, 16:51

Antwort auf: nochmals eine Frage zur Schilddrüseneinstellung

Hallo Brigitte , da ist der Internisten/Endokrinologen sicher der richtige Ansprechpartner und darüber hinaus bedeutet das ja nicht, dass der Experte vor Ort erstens eine eigene klinische Expertise einfließen lassen kann und andererseits gleich jede andere Abweichung mit Folgen verbunden sein wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2014