nochmal zum impfen vor der schwangerschaft.....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nochmal zum impfen vor der schwangerschaft.....

Hallo, also ich denke schon dass es sich um eine kombinationsimpfung handelt, ich habe nur diese eine spritze bekommen für diese impfungen (polio, diphterie, tetanus, keuchhusten). Woher weiß man dann ob immer nur der totimpfstoff verwendet wurde? Wieso wird er nur in der regel verwendet und nicht immer? In welchen ausnahmen werden bei dieser impfung keine totimpfstoffe verwendet? Entschuldigen sie für die vielen fragen aber ich hab solche angst dass es irgendwelche auswirkungen auf das ungeborene hat. und meinen FA kann ich erst morgen früh wieder anrufen. Vielen Danke Julia

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 12:01



Antwort auf: nochmal zum impfen vor der schwangerschaft.....

Liebe Julia, Hier kann ich Sie beruhigen: wenn es Sie auch verunsichert hat, so ist damit gemeint, dass es erfahrungsgemäß in Deutschland Totimpfstoffe sind. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen u Ernährung

Hallo! 1) Darf man während der Stillzeit gegen Tet. Pertussis also Kombiimpfing geimppft werden?2) Darf man in der Stillzeit alles essen bspw rohes Fleidch Mett, Schwein? 3) Darf man in der Stillzeit alle Med nehmen oder nur bestimmte? Gruss


Impfen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ist für eine schwangere (ca. 12. Woche) eine MMR Impfung des eigenen Kindes (11 Monate) und des Mannes (bisher ungeimpft dagegen, er möchte es zeitgleich mit dem Kind machen lassen) gefährlich? Die Schwangere ist 2 mal in der Kindheit gegen MMR geimpft. Besteht eine Gefahr für sie wegen des Lebendimpfstoffes und vor allem...


Impfen in der Schwangerschaft

Ich bin in der 26. SSW und nun ist aufgefallen, daß meine letzte Tetanus und Diphtherie Impfung schon 18 Jahre her ist. Einen Impftermin hab ich jetzt in 4 Wochen. Ich mach mir aber Sorgen, dass die Impfung meinem Baby schaden könnte. Ist es wirklich unbedenklich in der Schwangerschaft zu impfen? Man liest im Netz eher,dass man nicht impfen sollte...


Gegen Tetanus impfen lassen?

Guten Tag! Ich bin jetzt in der 8 SSW. Darf ich meinen Tetanus Schutz auffrischen lassen? Gruß Mira


Röteln impfen

Hallo! War heute mit meiner Tochter beim Kinderarzt impfen und habe ihn auf Grund meiner Sorge, auf meine fehlende Rötelnimmunität angesprochen. Er hat gemeint, es gibt Impfstoffe bei Röteln die man auch in der Schwangerschaft impfen darf! Bin heute 11+6. Haben Sie davon schon etwas gehört. Mein Frauenarzt hat nichts davon gesagt. D...


Impfen gegen Influenza

Habe mich in meinen letzten 2 SSW nicht impfen lassen.es hat mich mein Frauenarzt auch nie darüber aufgeklärt,geraten. Könnten sie mir ihre Meinung dazu geben? vielen Dank


Keuchhusten impfen in der ss

Lieber Herr Doktor Müsste 2021 meine Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus Impfung auffrischen. Bekomme am 7.Februar mein Baby. Laut Frauenarzt soll ich nächste Woche, da bin ich in der 31 ssw diese Impfung durchführen wegen nestschutz fürs Baby. Habe am Anfang der ss eine tiefe plazenta gehabt und 5 Wochen immer wieder blutungen und sonst sehr emotion...


Keuchhusten impfen

Hallo! Ich habe Oktober 2018 die Keuchhusten Impfung aufgefrischt. Nun bin ich schwanger im 7 Monat. Muss ich die Impfung in der Schwangerschaft nochmal machen? Ich habe sehr große Angst vor dieser Impfung. Es wird zwar gesagt dass es kaum bis keine Nebenwirkungen gäbe, aber da bin ich sehr vorsichtig...gerade bei Langzeitschäden des Kindes.


Kurz vor der Geburt Impfen mit Biontech?

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mit Gemini in der 36+4 SSW schwanger. In der 4 SSW wurde ich versehentlich mit Biontech geimpft. Es war eine spontane Konzeption mit den Gemini. Die Empfehlung seitens STIKO kam erst Monate später. In 6 Tagen habe ich die Sectio und habe die Möglichkeit mich am Samstag noch mit Biontech zum 2. Mal zu impfen. Mein...


Impfen

Guten Tag , Ich bin etwas verunsichert. Der Hausarzt und Frauenarzt sind sich uneinig was das Thema Impfen betrifft. Mein Frauenarzt möchte mich Mitte November die Grippeimpfung spritzen und keine Corona Auffrischung. Mein Hausarzt möchte gerne noch diese Woche die Grippeimpfung bei mir machen und 4 Wochen später die 4. Corona Impfung. H...