nochmal zum impfen vor der schwangerschaft.....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nochmal zum impfen vor der schwangerschaft.....

Hallo, also ich denke schon dass es sich um eine kombinationsimpfung handelt, ich habe nur diese eine spritze bekommen für diese impfungen (polio, diphterie, tetanus, keuchhusten). Woher weiß man dann ob immer nur der totimpfstoff verwendet wurde? Wieso wird er nur in der regel verwendet und nicht immer? In welchen ausnahmen werden bei dieser impfung keine totimpfstoffe verwendet? Entschuldigen sie für die vielen fragen aber ich hab solche angst dass es irgendwelche auswirkungen auf das ungeborene hat. und meinen FA kann ich erst morgen früh wieder anrufen. Vielen Danke Julia

Antwort auf: nochmal zum impfen vor der schwangerschaft.....

Liebe Julia, Hier kann ich Sie beruhigen: wenn es Sie auch verunsichert hat, so ist damit gemeint, dass es erfahrungsgemäß in Deutschland Totimpfstoffe sind. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2008