Dr. med. Vincenzo Bluni

Nochmal wegen Fieber

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich hatte Ihnen gestern eine Frage zu Fieber und Indikation für eine Listeriosediagnostik gestellt. Mir ist bewusst, dass Sie täglich viele Anfragen erhalten, jedoch hatte ich den Infotext zu konnatalen Infektionen bereits gelesen und mir vielmehr eine individuelle Einschätzung gewünscht

„Patient ist symptomatisch (grippeähnliche Symptome, wie Muskelschmerzen, Beschwerden im Bauch oder Rücken, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) und hat Fieber: Diagnostik mit Blutkulturen und Antibiotika“
—> hohes Fieber bis 39 und Gliederschmerzen, aber keine gastrointestinalen Symptome

„Es wird also nur bei begründbarem klinischen Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren eine Diagnostik veranlasst werden. Dieses ist in aller Regel dann nicht der Fall, wenn die Schwangere versehentlich rohes Fleisch, Rohmilchkäse oder ähnliches verzehrt hat“
—> großer Fassparmesan vor 6 Wochen im Restaurant, der über Wochen genutzt wird und an dem die Nudeln in Kontakt mit der Rinde kamen

Sprich: wäre ich Ihre Patientin, hielten sie die Diagnostik für indiziert?

von Biene1993, 35. SSW   am 10.12.2019, 09:49 Uhr

 

Antwort auf:

Nochmal wegen Fieber

Hallo,

das werde ich aus der Ferne für Ihre persönliche Situation nicht beurteilen können. Sprechen Sie dazu bitte mit einem Arzt vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fieber- erhöhte Temperatur

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ab wann würden sie Fieber bzw. erhöhte Temperatur medikamentös behandeln? Ich hatte vor einiger Zeit einen Infekt für ca. 5 Tage mit Halsschmerzen und Gliederschmerzen und zwischen 37-38 grad Temperatur, meist so um die 37,5. auf Rat der Hebamme ...

von klara33 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber - Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern Abend hat alles mit Gliederschmerzen begonnen, heute morgen dann Kopfschmerzen, Reizhusten und 17:00 Uhr schließlich rektal 38,8 Grad Temperatur gemessen. Nach einem Besuch beim Notdienst wurde zu Paracetamol geraten, darunter ist das ...

von Biene1993 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Gefahr von Q Fieber (Fortsetzung)

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich nehme noch einmal Bezug zu meiner vorherigen Nachricht (siehe unten). Ich habe gestern das Fell ausgebürstet, welches ich seit 2 Jahren besitze. Kann ich mich durch das Einatmen des Staubes mit Q Fieber infiziert haben? Sollte ich mich testen ...

von Angsthase1988 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Gefahr von Q Fieber

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 36. SSW und habe extrem große Angst mich mit Q Fieber infiziert zu haben. Gestern habe ich im Treppenhaus unser Schaffell ausgebürstet und hatte danach ein ständiges Kratzen im Hals. Das Schaffell hatten wir vor 2 Jahren auf dem ...

von Angsthase1988 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Schüttelfrost, Fieber

Hallo, ich bin in der 19 ssw und hatte am Samstag nach dem Schwimmen Schüttelfrost ohne Fieber. Sonntag war dann den ganzen Tag nichts und in der Nacht hatte ich wieder Schüttelfrost, Fieber. Ich bin weder verkühlt noch habe ich irgendwo Schmerzen. Bin dann in der Früh zum Arzt ...

von Ayleen2425 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber des Vaters vor der Empfängnis - problematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine vlt etwas merkwürdige Frage. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe von meinem FA einen Schwangerschaftsratgeber bekommen den ich mir durchgelesen habe. Dort stand, dass Krankheiten und Fieber des Vaters bis zu zwei Monate vor ...

von SophieS 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

West Nil Fieber Italien

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich in der 25.SSW und gemeinsam mit meiner Familie machen wir gerade Urlaub am Garda-See (Region Brescia). Vor der Reise hatte ich auf der Seite des auswärtigen Amts nach Reisewarnungen explizit für Schwangere geschaut und nichts ...

von SooCute82 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Atemwegsinfekt mit Bronchitis und Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich bin in der 21. ssw und habe seit einer Woche Halsschmerzen und Kratzen hinter dem Brustbein. Vor zwei Tage bekam ich Fieber bis 37.5 (gemessen im Ohr) und leichtes Husten ohne Auswurf. Heute geht es mir etwas besser, die ...

von Lena_M 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Anhaltendes Fieber ohne weitere Symptome

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin nun ab heute in der 10 ssw. Seit einer Woche habe ich erhöhte Temperatur ( immer zwischen 38 und 38,6). Sonst habe ich keine Symptome außer das ich sehr schlapp bin. Kein Schnupfen, kein Husten, keine Halsschmerzen etc. Toxoplasmose wurde ...

von Saskia207 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

West Nil Fieber Deutschland

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist West Nil Fieber schon eine reelle Gefahr für Menschen in Deutschland oder kann man davon ausgehen, dass Mückenstiche in Deutschland in der Schwangerschaft zwar lästig sind, aber noch harmlos? Bei uns ist zur Zeit eine regelrechte ...

von Lalelu1001 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.