Frage: nochmal gebärmutterwand

hallo herr dr. bluni, mein FA meinte, dass es bei einer so dünnen gebärmutterwand schlechtesten falls zu einem gebärmutterriss kommen kann, den man mit einem stechenden schmerz merken würde. was sollte man in diesem fall tun? notarzt rufen und liegen bleiben oder kann man sich noch bewegen - haben sie da erfahrungswerte? kommt so was oft vor? vielen dank räubertochter

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 13:12



Antwort auf: nochmal gebärmutterwand

Hallo, das ist wohl war, aber in der laufenden Schwangerschaft kommt dieses erstens extrem selten vor und wenn hier ein solcher Verdacht vorliegt, kann man die Patientin auch nicht mehr nach Hause lassen, sondern muss sie umgehend in die Klinik einweisen/vorstellen, um mit dieser das beste Vorgehen abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dottersack von Gebärmutterwand abgetrennt

Hallo Dr. Bluni, meine Schwester ist, laut ihre Frauenärztin in der 10 SSW. Da sie seit 3 Tage leichte, bräunliche Schmierblutungen hatte, ist sie heute zum Arzt ins KH gegangen. (Meine Schwester ist in Rumänien und war am WE in einem Dorf wo kein KH gibt, deswegen erst heute zum Arzt) Dort hat man ihr gesagt, dass der Dottersack in Gebermutter ...


Dünne Gebärmutterwand

Hallo Vor 4 Monaten hatte ich entbunden und die Plazenta musste gelöst werden, dabei war eine Seite der Gebärmutterwand danach wohl nur sehr dünn. Jetzt bin ich 4 M. später erneut Schwanger. Meine Frage kann man jetzt feststellen wie dick die Wand ist oder wieder ist und welche Komplikationen kann es für die schnelle zweite SS geben? LG


Gebärmutterwand

Hallo.. Ich hatte vor 4 Monaten eine spontane Entbindung, danach musste die Plazenta operativ mit extrem hohem Blutverlust laut Arzt gelöst werden, daraufhin wurde gesagt das die Gebärmutterwand an einer Stelle jetzt sehr dünn sei. Nun bin ich kurze Zeit später wieder ca. in der 5SSW und weiß nun nicht ob sie vielleicht durch die erneute Schwang...


Kann das Baby durch Stöße an die Gebärmutterwand Schaden nehmen?

Lieber Herr Dr. Bluni, da mir (26 ssw) gestern Abend sehr kalt war, habe ich mich im Bett einige Male sehr ruckartig hin und her bewegt (damit durch die Bewegungen Wärme entsteht). Dabei habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass ich meinem Baby damit schaden könnte, bis es sich plötzlich so anfühlte, als stoße das Köpfchen unten an die Gebärm...


Fruchtsack nicht an Gebärmutterwand und Blutung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich und meine Frau sind auf einer mehrwöchigen Südamerikareise und haben bei der Ankunft, nach Ausbleiben der Periode meiner Frau, zwei Schwangerschaftstest per Urin gemacht, die Beide positiv waren. Zwei Tage später hat meine Frau Blutungen bekommen und nachdem diese nach drei Tagen nicht aufhörten, sind wir zu einem ör...


Gefäße in Gebärmutterwand

Hallo und guten Tag. Ich bin im Moment zum 3.mal schwanger, noch recht früh, 8.Ssw. Über der intakten Schwangerschaft sah man im Ultraschall zahlreiche kleine Gefäße in der Gebärmutterwand, ca 20 "Löcher" in Regenbogenform über der Schwangerschaft sieht man auf dem Ultraschallbild. Ich fragte, ob das Kind sich trotzdem entwickeln könne, oder ob ...


Dünne Gebärmutterwand und Rupturrisiko

Hallo dr.Buni ich hatte 3 Kaiserschnitte 1.2012 2.2014 3.2015. Bei die 3te Schwangerschaft hatte ich ein wenig Probleme mit der nabe. Sie hat angefangen in der 34 SSW sehr zu ziehen und musste betruhe einhalten die auch gemacht habe. nur es hat nicht aufgehört und musste in der 36 SSW ein Kaiserschnitt gemacht werden. Und der arzt der mich opar...


Dünne Gebärmutterwand

Sehr geehrte Herr Dr Bluni, ich hatte 2016 einen Kaiserschnitt wegen Plazenta prävia. Damals lag die Plazenta genau an der Ks Schnittstelle deswegen wurde die Gebärmutter etwas nach oben hin geschnitten aber es wurde kein T-schnitt. Ich durfte jetzt im Mai eine Vbac probieren. Leider wurde an Et wegen Gestationsdiabetes eingeleitet und zwar 3.5 T...


Dünne Gebärmutterwand

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin heute außertourlich zu meinem FA da ich einen Faden in meiner Unterhose gefunden habe und ich Angst hatte, dass meine Cerclage oder der Muttermundverschluss aufgehen! Bei der Untersuchung wurde hierzu Entwarnung gegeben! Jedoch stellte der FA fest, dass meine Gebärmutterwand an einer Stelle wohl aufgrund meines Kaise...


Verdickte Gebärmutterwand

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute bei einem Spezialisten bzgl. des Ersttrimesterscreenings (12. SSW). Die Nackenfaltenmessung mit 1,3mm war okay, Embryo mit Armen und Beinen gut darstellbar. Blutwerte kommen in 7-10 Tagen. Soweit, so gut... Der Arzt fragte auch nach meiner Vorgeschichte (2 Operationen wegen Endometriose und damit verb...