Nochmal eine Frage... Kleb. pneu./Urea-Mykoplasmen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nochmal eine Frage... Kleb. pneu./Urea-Mykoplasmen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin doch ziemlich verunsichert und möchte mich nochmal an Sie wenden... Nach vier anderen AB nehme ich jetzt Ciprofloxacin 500mg für 10 Tage. In der Scheide und im Urin wurden vor einigen Wochen reichlich Klebsiella pneu. gefunden. Die Gyn behandelte nur die Keime im Urin mit Cefurax. Die in der Scheide (obwohl dieselben) sind resistent gegen dieses AB. Auf mein Drängen gab sie mir nun Cipro, das sowohl die Keime in der Blase wie auch die in der Scheide erledigen soll. Alles andere macht für mich keinen Sinn, da ich ständig Beschwerden habe. In dem Befund stand außerdem, dass Ureaplasmen/Mykoplasmen nicht eindeutig waren im Abstrich. Eine Kontrolle wurde vom Labor empfohlen. Die Gyn will aber keinen Abstrich machen. Ich habe Angst, dass da noch mehr sein könnte als die Klebs. pneu.. Aber bei starkem Befall hätte das Labor das doch sehen müssen, oder? Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber da ich seit Monaten Blasenentzündungen habe und immerzu Brennen und Schmerzen habe ich einfach große Angst, dass etwas aufsteigen könnte... Vielen Dank für eine Antwort.

von Krümel_3und4 am 20.07.2019, 12:27

Antwort auf: Nochmal eine Frage... Kleb. pneu./Urea-Mykoplasmen

Hallo, In dem Fall kann es nur helfen, dass Sie sich mit der Frauenärztin abstimmen und letztlich dieser dann auch die Entscheidung überlassen. Sie ist die Fachärztin, Sie die Patientin. Die Alternative besteht in der Einholung einer Zweitmeinung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2019