Frage: Nochmal Frage zu B-Streptokokken

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt habe ich dazu leider nochmal eine Frage, sie schreiben "wird für alle schwangeren Frauen 4-5 Wochen vor dem Geburtstermin zur rechtzeitigen Erkennung dieser Keime ein Abstrich von Vagina und Darmausgang empfohlen." Bei mir wurde dieser Abstrich bereits in der 9.SSW gemacht. Soll ich es 4-5Wochen vor der Geburt noch einmal machen lassen oder ändert sich an dieser Tatsache jetzt nichts mehr? Und könnte man trotz B-Streptokokken z.B. auch im Wasser entbinden, oder ist dies dann nicht mehr möglich? Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 08:49



Antwort auf: Nochmal Frage zu B-Streptokokken

Hallo, 1. die Empfehlung der Leitlinien zum optimalen Entnahmezeitpunkt ist sicherlich eindeutig. Insofern wird eine erneute Testung entsprechend der Vorgaben sinnvoll sein. 2. Folgende Voraussetzungen müssen für eine Wassergeburt in dieser Situation vorliegen. • Schwangerschaft nach der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche, Fetus zeitgerecht entwickelt, • Blasensprung nicht länger als 18 Stunden zuvor, • kein Fieber der Mutter .unter der Geburt (Körpertemperatur < 38 °C), • antibiotische Prophylaxe unter der Geburt entsprechend den DGGG-Leitlinien, • engmaschige Überwachung der Neugeborenen auf der Wochenbettstation für mindestens die ersten 48 Stunden (d.h. keine ambulante Geburt), • kein an Streptokokken Gruppe B erkranktes Neugeborenes in der Vorgeschichte. Die zu entbindende Frau muss vor der Geburt über das potenzielle Infektionsrisiko sowie über die Notwendigkeit der engmaschigen Überwachung ihres Kindes nach der Geburt aufgeklärt werden. Stimmen Sie sich deshalb am besten mit der Entbindungsklinik im Vorfeld ab. VB Quellen Faas-Fehervary P, Lauinger-Löirsch, Bauer l, Zieger W. Melchert F. (2003): Wassergeburt: Mikrobielle Belastung von Wasser und Neonaten sowie postpartale Infektionsrate von Mutter und Kind. Geburtshilfe Neonatol 207. DOI: 10.1055/s-2003-818201 Renken A, Hösli l, Lapaire O. Tschudin S, Zanetti K. Holzgrewe W (2006): Gruppe R Streptokokken Besiedelung von Neugeborenen nach einer Wassergeburt im Vergleich nach einer Landgeburt mit vorgängigem Entspannungsbad. Geburtsh. Frauenheilk. 67. DOI: 10.1055/s-2006-952902. Thöni A, Moroder 1. (2005): Über die Kontamination des Wassers und die Infektionsrate hei der Wassergeburt. Z. Geburtshilfe Neonatol 209. DOI: 10.1055/S-2005-923177

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstrich B-Streptokokken

Guten Morgen Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 36. SSW und mein Termin beim FA fällt leider aus. Der nächste ist erst in zwei Wochen. Da bin ich schon bei 37+1. Meine Frage ist, ist es ok, wenn man den B-Streptokokken Abstrich in der 38. SSW machen lässt? Ist es nicht zu spät? Und wie lange dauert es ungefähr, bis das Ergebnis da ist? Viel...


B-Streptokokken im normalen Vaginalen Abstrich?

Hallo,ich bin in der 33 SSW und hatte vor 2 Wochen im Krankenhaus einen Abstrich. Dort wurde zum Glück nichts gefunden. Es gibt ja aber diesen Streptokokken Test, den man selber zahlen muss. Ist das noch nötig? Oder können diese Bakterien nur bei einem extra Test festgestellt werden und nicht bei einem normalen Abstrich?


B-Streptokokken-Abstrich wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf B-Streptokokken durchgeführt. Das Ergebnis war negativ. Ich fand den Zeitpunkt allerdings recht zeitig, bis zur Geburt waren es da ja noch einige Wochen und auch jetzt ist noch ein bisschen Zeit. Während dieser Wochen könnte man sich ja noch infizieren. Ist es sinnvoll, in der 3...


B-Streptokokken Schnelltest üblich?

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 35. SSW (6. Kind) und habe bei meiner FÄ um den B-Streptokokken-Test gebeten. Ich war in der 3. SS B-Streptokokken positiv und hatte eine Woche nach Entbindung auch eine einseitige Mastitis mit B-Streptokokken (in der Milch nachgewiesen). In der 4. SS konnte man bei einem Abstrich B-Streptokokken vaginal nachweisen...


B-Streptokokken Ansteckung

Hallo Herr Dr. Karle, Ich hatte gerade eine andere Schwangere bei mir zu Besuch. Während sie hier war erzählte sie (SSW 36) mir (SSW 32) , dass bei ihr B-Streptokokken in der Scheide festgestellt wurden. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich angesteckt haben könnte. Wie ist denn der Übertragungsweg bei B Streptokokken genau und wie hoch s...


B-Streptokokken reichlich

Guten Morgen, ich habe gestern meinen Befund bekommen, dass ich +++ B-Streptokokken habe. Jetzt hab ich natürlich panische Angst, dass unser Baby eine Infektion unter der Geburt bekommt. Macht es jetzt schon Sinn, eine antibiotische Therapie zu beginnen bzw. mit vaginalen Antiseptikum zu arbeiten, z.B. Fluomizin Vielen Dank Mit freundlichen...


B-Streptokokken positiv und schnelle Geburt

Lieber Herr Doktor Karle, Gerade wurde ich von meiner Hebamme angerufen, dass mein Streptokokken Test positiv ausgefallen ist. Sie meinte das muss mir keine Sorgen machen- es ist gut das wir es wissen, und ich brauche unter der Geburt, bzw. bei vorzeitigem Blasensprung einfach nur Antibiotika. Nun ist es so, dass ich bereits 3 Geburten hinter mi...


B-Streptokokken

Guten Morgen! Mir wurde gestern von meiner Ärztin mitgeteilt, dass ich positiv auf B-Streptokokken getestet wurde. Sie sah das alles ganz entspannt und meinte, ich bekomme unter der Geburt Antibiotika. In der ersten Schwangerschaft war ich negativ. Woher bekommt man das denn? Ich hatte öfter rissige Hände im Winter , ist das auch ein möglic...


B-Streptokokken-Test eventuell ungültig und Toxoplasmose-Test in der 38. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zum B-Streptokokken-Test. Dieser wurde bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt durchgeführt, derzeit warte ich noch auf das Ergebnis. Nun habe ich gehört, dass ein solcher Test weniger aussagekräftig sein kann, wenn man sich zuvor im Intimbereich mit Seife, bzw. herkömmlichem Duschgel gewaschen...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin das 4. mal schwanger und bei meiner letzten Schwangerschaft wurden b-Streptokokken nachgewiesen (Antibiotikainfusion direkt vor Geburt und währenddessen). Meine Frauenärztin meinte, dass sie vorsichtshalber so vorgehen würde, als wären wieder b-Streptokokken nachgewiesen, da man sicherheitshalber einfach wieder Anti...