Frage: Nochmal Frage zu B-Streptokokken

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt habe ich dazu leider nochmal eine Frage, sie schreiben "wird für alle schwangeren Frauen 4-5 Wochen vor dem Geburtstermin zur rechtzeitigen Erkennung dieser Keime ein Abstrich von Vagina und Darmausgang empfohlen." Bei mir wurde dieser Abstrich bereits in der 9.SSW gemacht. Soll ich es 4-5Wochen vor der Geburt noch einmal machen lassen oder ändert sich an dieser Tatsache jetzt nichts mehr? Und könnte man trotz B-Streptokokken z.B. auch im Wasser entbinden, oder ist dies dann nicht mehr möglich? Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG

Antwort auf: Nochmal Frage zu B-Streptokokken

Hallo, 1. die Empfehlung der Leitlinien zum optimalen Entnahmezeitpunkt ist sicherlich eindeutig. Insofern wird eine erneute Testung entsprechend der Vorgaben sinnvoll sein. 2. Folgende Voraussetzungen müssen für eine Wassergeburt in dieser Situation vorliegen. • Schwangerschaft nach der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche, Fetus zeitgerecht entwickelt, • Blasensprung nicht länger als 18 Stunden zuvor, • kein Fieber der Mutter .unter der Geburt (Körpertemperatur < 38 °C), • antibiotische Prophylaxe unter der Geburt entsprechend den DGGG-Leitlinien, • engmaschige Überwachung der Neugeborenen auf der Wochenbettstation für mindestens die ersten 48 Stunden (d.h. keine ambulante Geburt), • kein an Streptokokken Gruppe B erkranktes Neugeborenes in der Vorgeschichte. Die zu entbindende Frau muss vor der Geburt über das potenzielle Infektionsrisiko sowie über die Notwendigkeit der engmaschigen Überwachung ihres Kindes nach der Geburt aufgeklärt werden. Stimmen Sie sich deshalb am besten mit der Entbindungsklinik im Vorfeld ab. VB Quellen Faas-Fehervary P, Lauinger-Löirsch, Bauer l, Zieger W. Melchert F. (2003): Wassergeburt: Mikrobielle Belastung von Wasser und Neonaten sowie postpartale Infektionsrate von Mutter und Kind. Geburtshilfe Neonatol 207. DOI: 10.1055/s-2003-818201 Renken A, Hösli l, Lapaire O. Tschudin S, Zanetti K. Holzgrewe W (2006): Gruppe R Streptokokken Besiedelung von Neugeborenen nach einer Wassergeburt im Vergleich nach einer Landgeburt mit vorgängigem Entspannungsbad. Geburtsh. Frauenheilk. 67. DOI: 10.1055/s-2006-952902. Thöni A, Moroder 1. (2005): Über die Kontamination des Wassers und die Infektionsrate hei der Wassergeburt. Z. Geburtshilfe Neonatol 209. DOI: 10.1055/S-2005-923177

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010