Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Hallo Dr. Bluni, ich schon wieder :) Ich wollte nur nochmal wegen meinem Make Up fragen: bisher nahm ich immer dieses: G854042 – INGREDIENTS: CYCLOPENTASILOXANE | AQUA / WATER | POLYPROPYLSILSESQUIOXANE | ISODODECANE | DIMETHICONE | C30-45 ALKYLDIMETHYLSILYL POLYPROPYLSILSESQUIOXANE | PEG-10 DIMETHICONE | GLYCERIN | SILICA | DIMETHICONE/POLYGLYCERIN-3 CROSSPOLYMER | SODIUM CHLORIDE | NYLON-12 | PHENOXYETHANOL | DISTEARDIMONIUM HECTORITE | DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE | CYCLOMETHICONE | CHLORPHENESIN | ETHYLPARABEN | DISODIUM EDTA | ACRYLONITRILE/METHYL METHACRYLATE/VINYLIDENE CHLORIDE COPOLYMER | ALUMINUM HYDROXIDE | DIPROPYLENE GLYCOL | ISOBUTANE | PARAFFIN | SODIUM CITRATE | TOCOPHEROL | ISOPROPYL ALCOHOL | [+/- MAY CONTAIN CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES] (F.I.L. D195388/1) | Allerdings soll Ethylparaben ja hormonell wirksam sein, ist das nicht sehr schädlich fürs Baby? Habe mich dann mal umgesehen und folgendes MakeUp der Marke gefunden, was ohne hormonell wirksame Stoffe auskommt: "G682476 6 - INGREDIENTS: AQUA / WATER, ISODODECANE, CYCLOPENTASILOXANE, DIMETHICONE, GLYCERIN, CYCLOHEXASILOXANE, PEG-9 POLYDIMETHYLSILOXYETHYL DIMETHICONE, BUTYLENE GLYCOL, DIMETHICONE CROSSPOLYMER, DISTEARDIMONIUM HECTORITE, PEG-10 DIMETHICONE, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, PHENOXYETHANOL, SODIUM CHLORIDE, POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, CAPRYLYL GLYCOL, DISODIUM STEAROYL GLUTAMATE, PARFUM / FRAGRANCE, ETHYLHEXYL PALMITATE, ALUMINUM HYDROXIDE, SILICA DIMETHYL SILYLATE [NANO] / SILICA DIMETHYL SILYLATE, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, LINALOOL, CITRONELLOL, METHICONE, SODIUM HYALURONATE, HEXYLENE GLYCOL, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, [+/- MAY CONTAIN CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE, CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES, CI 15985 / YELLOW 6 LAKE] (F.I.L. D209037/1) " Leider sind in diesem wiederum Butylene Glycol, Caprylyl Glycol und Hexylene Glycol enthalten... ... was mache ich nun???? Im Gebrauch hatte ich schon beide, von der Deckkraft her und Handhabung bin ich auch mit beiden zufrieden. Es geht mir lediglich um die Inhaltsstoffe... welches sehen Sie als "kleineres Übel" an?? Ersteres mit Ethylbaraben und "nur" Dipropylene Glycol oder das zweite mit den 3 Glycolen???? Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf. Der Hersteller sagte übrigens, ich könne beide ohne Bedenken verwenden.

von Dariana am 05.03.2019, 08:30

Antwort auf: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Hallo Dariana, hier kann ich mich nur wiederholen und darauf hinweisen, dass Schwangere Kosmetik aus dem deutschen Fachhandel benutzen dürfen, weil es bis heute keine Hinweise gibt, dass davon eine Gefährdung ausgehen würde. VB

Antwort auf: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Wie wäre es mi hochwertiger Kosmetik aus dem Bioladen? Dann stellt sich das Problem nicht.

von Felica am 05.03.2019, 09:38

Antwort auf: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Punkt 2: Dr. Bluni hat dir die Frage doch schon mal beantwortet, dass du MakeUp welches in Deutschland erhältlich ist, unbedenklich benutzen kannst. Der Hersteller hat es dir doch auch empfohlen. Oder die unbedenklichste Alternative, lass es einfach weg

von Lottchen1983 am 05.03.2019, 10:01

Antwort auf: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Danke für Eure Antworten, natürlich habt ihr recht, Naturkosmetik oder eben weg lassen wären Alternativen, da ich allerdings mit Pigmentflecken immer wieder Probleme habe, brauche ich eben in Make Up, was gut deckt, was bei den beiden von mir aufgeführten eben der Fall ist. Mir wäre es auch lieber, ich könnte ganz darauf verzichten, aber wegen meiner Pigmentflecken fühle ich mich einfach unwohl und dazu zu stehen ist nicht ganz einfach. Darum würde ich gerne von Dr. Bluni wissen, welches von beiden Make Ups er als "besser", "harmloser" (oder wie man´s auch immer nennen mag) einstuft.

von Dariana am 05.03.2019, 11:34

Antwort auf: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Aber wie soll er das wissen was davon besser ist, er ist Frauenarzt, kein Chemiker.

von Felica am 05.03.2019, 11:51

Antwort auf: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

ja, das ist mir klar, dass er kein Chemiker ist. Aber dennnoch kann er mir vielleicht sagen, was "besser" oder "sicherer" wäre, er ist ja immerhin Gynäkologe und kann vielleicht eine Einschätzung abgeben, was unbedenklicher ist, was ich leider nicht kann.

von Dariana am 05.03.2019, 13:49

Antwort auf: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Ich vermute ganz stark, dass Dr. Bluni dir sagen wird, dass du beide nutzen kannst, denn wenn beide für Schwangere unbedenklich sind, ist keins sicherer, beide sind gleich sicher.

von Dragonlilly am 05.03.2019, 15:17

Antwort auf: Nochmal Frage wegen MakeUp - was ist "besser"

Mir gehts halt hauptsächlich um den Aspekt mit dem hormonellwirkenden Inhaltsstoff beim einen und den 3 "Glycolen" beim anderen..... da ich selber nicht urteilen kann ob und was "sicherer" ist, würde ich einfach gerne Dr. Bluni hören bzw. lesen

von Dariana am 05.03.2019, 15:41