Noch keine Kindsbewegungen spürbar in der 20. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Noch keine Kindsbewegungen spürbar in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frau befindet sich in der 20. SSW (ab Mi. 21. SSW), und bisher ist noch keine Kindsbewegung spürbar, obwohl dies laut Literatur und Internet im Grunde allmählich "überfällig" wäre. Darum wende ich mich an Sie. Besteht Grund, sich zu sorgen, obwohl ansonsten keinerlei negative Anzeichen (Schmerzen, Ausfluß o.ä.) vorliegen und beim letzten Ultraschall vor einigen Wochen alles in Ordnung war und das Kind sichtbar äußerst lebhaft und beweglich? Oder sínd wir einfach zu ungeduldig und es kommt häufiger vor, daß eindeutige Zeichen aus dem Bauch auf sich warten lassen? (Wir wissen auch nicht, wie sich eine solche Kindsbewegung anfühlen wird, denn es ist unser erstes Kind. Bisher spürt man eher etwas einem Herzschlag Ähnliches im Bauch, doch das dürfte wohl kaum das Kind sein...)

von Lucky13 am 16.05.2011, 13:52

Antwort auf: Noch keine Kindsbewegungen spürbar in der 20. SSW

Hallo, 1. beim ersten Kind kann es oft bis nach der 20.SSW dauern, dass diese Bewegungen verspürt werden, bei den Folgeschwangerschaften dann oft schon früher, aber auch nicht immer. 2. darüber hinaus schlafen die Kinder noch die meiste Zeit und werden sich erst im Laufe der nächsten Wochen mehr bemerkbar machen. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall für die bei der Frau noch nicht spübaren Kindsbewegungen andere Dinge ursächlich sind, kann sicher nur die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011

Antwort auf: Noch keine Kindsbewegungen spürbar in der 20. SSW

Hallo Lucky, macht euch bitte nicht verrückt und schon gar keine Sorgen. Wenn bei der letzen VU alles o.k. war, dann ist es das auch immer noch ;-) Die einen spüren ihr Baby früher, die anderen etwas später. Dazu kommt noch, ob deine Frau schlank ist oder vielleicht etwas fülliger. Wenn eine Frau z.B. eine Vorderwandplazenta hat, dann spürt sie die Bewegungen auch später als Frauen mit einer Hinterwandplazenta. Ganz am Anfang fühlt sich ein Baby an, wie ein kleines Fischlein, das umherschwimmt, oder wie ne leichte Wellenbewegung. Ganz zart ..... Von außen sind die Stupser eh erst später sichbar ;-) LG Bambam

von bambam66 am 16.05.2011, 14:43

Antwort auf: Noch keine Kindsbewegungen spürbar in der 20. SSW

hey lucky 13 =) ja ich kann auch nur sagen das man sich bei sowas nicht verrückt machen soll ;) ich bin jetzt am kommenden Freitag in der 22 ssw und bei mir gings los in der 21 ssw. (da spürte ich es mehr und mehr und deutlicher) sicher fühlt deine frau das jetzt auch schon aber sie kanns nicht definieren wie bei manch anderen frauen :) - ich habe mich ab der 20 ssw auf den rücken gelegt und hin und wieder für 3-4 sekunden die luft angehalten und dann kam ein leichtes zucken. - oder ich leg mich meist auf dem bauch zum schlafen und nach einer zeit beschwert sich das würmchen und fängt an etwas zu treten weils unbequem fürs baby wird :D das definieren manche unter ´flattern´ - oder mein freund cremt den bauch ein und an den stellen wo es besonders hart ist hält er manchmal für einige sekunden die hand drauf und das würmchen grüßt den papa mit einem leichten tritt :) probiere das doch mal aus :D vielleicht fühlt ihr es etwas intensiver und fühlt euer wurmii :) erzählt doch dann mal wann ihr es gespürt habt und das gefühl welches ihr dabei hattet :) liebe grüße hexe151290 20+4