Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

Hallo! Ich war gestern beim Frauenarzt,da mein SST am 13.01.17 positiv war. Meine letzte Regel hatte ich vom 12.12.16 bis ungefähr 16.12.16....meine Zyklen waren im letzten halben Jahr nach absetzen der Pille sehr unregelmäßig, immer zwischen 30 und 35 Tage lang .... Jedenfalls war ich beim FA und der führte auch einen Ultraschalluntersuchung durch,man konnte genau die fruchthöhle sehen,aber noch keine Herztöne.... Da er mir nicht viel erklärte und nur sagte ich soll in 2 Wochen nochmal kommen blieben einige fragen offen... Mutterpass erhielt ich keinen, Blut nahm er mir auch nicht ab oder sonstiges... Kann es auf Grund meiner langen Zyklen jetzt möglich sein das deshalb noch keine Herztöne zu hören waren oder sollte ich mir sorgen machen? MFG

von Aerna am 25.01.2017, 11:40



Antwort auf: Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

Hallo, Ja, das ist sehr gut möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2017



Antwort auf: Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

bist du dir sicher, dass du schon 6+2 warst? Wenn der Zyklus 32 Tage wäre, wärst du am 13.1. beim Test bei ES+14 Tage gewesen, also nach normaler Berechnung der SSW bei 4+0. Ich habe viel kürzere Zyklen, die SSW Sache geht aber immer von Eisprung 2 Wochen nach Zyklusbeginn aus, d.h. das muss man ggg. anpassen. Unter der Annahme, dass der Zyklus 32 Tage geworden wäre, wärst du jetzt erst bei 5+5, und zwar höchstens, denn es könnte ja auch ein 35 Tage Zyklus gewesen sein! Bei mir hat man (d.h. die FÄ, ich sicher nicht) bei 5+4 beim einen Zwilling mit viel Phantasie etwas zuckeln sehen, was ein Herz sein könnte, beim anderen definitiv nicht, sie hielt das auch für normal. Keine Sorge!!!

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztöne selbt hören?

Ich bin jetzt in der 11. SSW und würde gerne wissen, ab wann ich die kindl. Herztöne mithilfe eines Stethoskops selbst von Außen hören könnte? Danke für Ihre Antwort(en), MAMASONNE


Ab wann "MÜSSEN" die Herztöne zu hören sein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache mir große Sorgen, meine Hebamme war heute morgen da und wollte die Herztöne abhören, allerdings waren keine zu finden (ich bin heute 14+6). Sie meinte, das Kleine würde sich wegdrehen, aber ich mache mir doch große Sorgen. Ist es normal, dass man Ende der 15. SSW noch nicht regelmäßig die Herztöne hören kann? I...


Herztöne hören..ab wann?

ab wann wird denn die Herztöne angehört??? bei meiner Tochter vor 6jahren wurde ich ab 10ssw. immer an das Gerät gelegt...bei jedem Termin! und ab wann würden sie raten die Große mit zum FA zu nehmen????


Herztöne hören 10ssw

Lieber Herr Dr. Bluni, heute (9+0) war ich zur Vorsorgeuntersuchung beim Arzt. Da ich in der Schwangerschaft mit vielen Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen habe und mein Arzt mich beruhigen wollte hat er einen nicht eingeplanten US gemacht und um mich weiter zu beruhigen auch kurzzeitige die Herztöne hörbar gemacht (mit Doppler?). Nun habe ich...


noch einmal Herztöne hören 10ssw

Lieber Herr Dr.Bluni, vielen Dank für ihre Antwort. Heißt "kaum Folgen" denn, dass ein gewisses Restrisiko besteht oder war die Untersuchung wirklich unbedenklich und ich muss mir keine Sorgen machen? Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen gismo14


ab wann kann man die Herztöne hören?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist in der 7 Woche Schwanger und heute bei der Ultraschalluntersuchung konnte die Ärztin die Herztöne nicht hören, ab wann kann man diese denn hören. Wir sind sehr beunruhigt. Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Mi freundlichen Grüßen Gabriele Scheunemann


Herztöne selber hören

Hyhy, ich bin am Montag in der 20. SSW. jetzt haben wir von einem guten Freund ein Stethoskop geschenkt bekommen. kann man damit die herztöne des kindes selber hören. wenn ja ab wann ?? lg kleinerstern13


8+1 SSW Herztöne zu hören aber Embryo zu klein

Hallo Dr. Bluni, wir waren heute morgen bei der FA. Wir haben durch eine IVF eine positive Schwangerschaft erhalten. Heute Morgen haben wir zum ersten mal die Herztöne gehört, das war wunderbar. Aber anschließend meinte unsere FA das das Embryo ca. 1 Woche zurückhängt was die größe angeht. Wir haben in 10 Tagen eine erneute US. Was kann das bede...


Mit Stethoskop herztöne hören?

Kann man wirklich mit einem Stethoskop die herztöne und kindsbewegungen hören?? Und ab wann ca kann man es wirklich hören? Wie teuer muss so eins sein das es funktioniert? Dankeschön für die Antworten :-D


Es sind keine Herztöne zu hören, kann ich noch hoffen?

Schönen guten Tag, Ich war letzte Woche 03.03. bei meiner FÄ, da konnte sie eine schwangerschaft fest stellen mit herzfunktion da war ich in der 6 +4.  Am 12.03 war ich wieder bei ihr zur Kontrolle 7+5 leider konnte sie keine herzfunktion nachweisen sie hat dann blut abgenommen und 16.03 montag muss ich noch mal hin zur blutentnahme.  Nu...