Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

Hallo! Ich war gestern beim Frauenarzt,da mein SST am 13.01.17 positiv war. Meine letzte Regel hatte ich vom 12.12.16 bis ungefähr 16.12.16....meine Zyklen waren im letzten halben Jahr nach absetzen der Pille sehr unregelmäßig, immer zwischen 30 und 35 Tage lang .... Jedenfalls war ich beim FA und der führte auch einen Ultraschalluntersuchung durch,man konnte genau die fruchthöhle sehen,aber noch keine Herztöne.... Da er mir nicht viel erklärte und nur sagte ich soll in 2 Wochen nochmal kommen blieben einige fragen offen... Mutterpass erhielt ich keinen, Blut nahm er mir auch nicht ab oder sonstiges... Kann es auf Grund meiner langen Zyklen jetzt möglich sein das deshalb noch keine Herztöne zu hören waren oder sollte ich mir sorgen machen? MFG

von Aerna am 25.01.2017, 11:40

Antwort auf: Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

Hallo, Ja, das ist sehr gut möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2017

Antwort auf: Noch keine Herztöne zu hören in SSW 6+2

bist du dir sicher, dass du schon 6+2 warst? Wenn der Zyklus 32 Tage wäre, wärst du am 13.1. beim Test bei ES+14 Tage gewesen, also nach normaler Berechnung der SSW bei 4+0. Ich habe viel kürzere Zyklen, die SSW Sache geht aber immer von Eisprung 2 Wochen nach Zyklusbeginn aus, d.h. das muss man ggg. anpassen. Unter der Annahme, dass der Zyklus 32 Tage geworden wäre, wärst du jetzt erst bei 5+5, und zwar höchstens, denn es könnte ja auch ein 35 Tage Zyklus gewesen sein! Bei mir hat man (d.h. die FÄ, ich sicher nicht) bei 5+4 beim einen Zwilling mit viel Phantasie etwas zuckeln sehen, was ein Herz sein könnte, beim anderen definitiv nicht, sie hielt das auch für normal. Keine Sorge!!!