Frage: Noch kein Iod supplementiert

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin aktuell in der 7 SSW. Ich nehme Folsäure, Magnesium und Eisen. Jetz habe ich gelesen, dass es genauso wichtig ist, Iod schon ab Beginn der Schwangerschaft zu nehmen, weil sonst die Entwicklung (v.a. Intelligenz) darunter leidet. Nun habe ich Panik weil ich Iod bisher nicht supplementiert habe. Fisch esse ich derzeit aufgrund Übelkeit auch nicht. Können Sie mir sagen, ob das jetz schon negative Auswirkungen haben kann oder ob es noch ausreicht jetzt damit anzufangen? Herzlichen Dank!

von leyla83 am 25.07.2019, 13:45

Antwort auf: Noch kein Iod supplementiert

Hallo, "weil sonst die Entwicklung (v.a. Intelligenz) ... - bezüglich der Intelligenz gibt es überhaupt keine Evidenz. Was da gegebenenfalls in irgendwelchen unseriösen Medien steht, dürfen Sie getrost vergessen. Natürlich ist es richtig, dass eine Substitution schon von Beginn an empfehlen. Ausnahme ist die Überfunktion der Schilddrüse. Es ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme und sofern dieses Etwas verspätet begonnen wird, werden wohl in den meisten Fällen keinerlei Folgen zu erwarten sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2019

Antwort auf: Noch kein Iod supplementiert

Hi Leyla, ich bin in der 9. SSW und habe bisher auch noch kein Jod zu mir genommen. Ich habe meinen Schilddrüsenarzt gefragt (ich habe eine Schilddrüsenerkrankung Hashimoto) und er meinte es reicht völlig aus ab der 12. SSW mit der Einnahme von Jod zu beginnen, da vorher das Kind eh noch keine Schilddrüse entwickelt hat. Ich war auch erstmal verunsichert, da mir meine FA gesagt hatte, dass ich Femibion 1 ohne Jod holen solle. Mein Schilddrüsenarzt meinte dann aber, ich dürfte auch Jod nehmen, könnte dies aber wie gesagt erst dann ab der 12, SSW nehmen. Also mach dir keine Gedanken! :) Liebe Grüße und alles Gute Dir!

von Jenny251291 am 25.07.2019, 17:04