Frage: Noch einmal versuchen??

Hallo Bei uns ist der Wunsch nach einem 3. Kind da. Der Altersunterschied soll aber diesmal nicht zu gross werden. Ich habe aber Angst das es wieder eine problematische Schwangerschaft wird. (Kurzer) Überblick über die letzten 2 Schwangerschaften: Beim Oliver lief laut Fa alles problemlos, er war laut ihm immer gut entwickelt. Hatte beim letzen Ultraschall angebliche 3200 g. So Wehen setzten ein, im KH sagt man mir, dass die Herztöne nicht optimal waren, und mir wurde ein Kaiserschnitt geraten. Oliver kam in der 38 SSW mit 41 cm und 2110g auf die Welt. Warum er so klein und leicht war wussten wir nicht. Wurde uns auch nie gesagt, bez. nicht untersucht. Dazwischen hatte ich eine Fehlgeburt in der 9 ssw. Bei der Anna Sophie war ich schon sehr nervös, Fa sagte immer alles kein Problem alles bestens. Beim Organscreening hat der Arzt auch gesagt alles ok. Auf mein Bitten hin hat er mir einige Zeit später noch mal einen Termin gegeben. Wenige Wochen später hatte ich sehr viel Wasser und einen erhöhten (160/90) Blutdruck und Anna war aufeinmal doch zu klein und zu leicht und viel zu schlecht versorgt. Keiner wusste warum das bei mir so schnell ging. Sie wurde dann 33+1 geholt und hatte 1650g und war 40 gross. Bei der Nachkontrolle hat mein Fa gesagt, das ich Glück hatte den vor 10 Jahren hätte sie nicht überlebt. Bei der Besprechung zur Verhütung hat er mir zu einer Unterbindung geraten, weil das Risiko einer nächsten Schwangerschft zu gross ist, weil es laut ihm wieder so kommt, oder das Baby noch leichter auf die Welt kommt. Habt ihr Erfahrungen, soll ich es bei meinem 2 gesunden belassen, obwohl der Wunsch nach einem 3. da ist?

von mami2303 am 21.12.2011, 09:17

Antwort auf: Noch einmal versuchen??

Hallo, 1.wir müssen zwar nach einer solchen Vorgeschichte mit einer Plazentainsuffizienz und einer Präaklampsie (wobei die Plazentainsuffizienz sehr wahrscheinlich durch die Präaklampsie hervorgerufen wurde) zwar nicht grundsätzlich von einer weiteren Schwangerschaft abraten, aber, da das Risiko der Wiederholung sicher gegeben ist, wird es immer auch eine Risikoabwägung sein, die Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt treffen müssten. 2. das Wiederholungsrisiko für eine Präeklampsie (Gestose) liegt in etwa zwischen 19,5 -25,9 Prozent. Es ist umso größer, je früher die Erkrankung aufgetreten ist und liegt bei über 60%, wenn sich eine Präeklampsie bereits vor der 28. SSW manifestiert hat (Steinhard, 1999). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2011