Frage: Noch 2 Wochen

Hallo Dr. Bluni, Ich war ja gestern ei meiner Fa und ahbe gehofft, dass sich etwas an meinem Muttermund getan haette, da ich schon oft starke Kontraktionen hatte, die das CTG auch bestaetigte. Die kleine reagierte sehr gelassen darauf und bewegte sich direkt nach jeder Kontraktion kraeftig. Al meine Fa den Gebaermuttermund und Hals abtastete sagte sie es sei noch alles TOTAL "gruen" und de Hals ahbe noch die volle Laenge und das ich nch mindestens 2 Wochen vor mir habe. Ich war totalenttauscht, weil ich es schon leid bin schwanger zu sein...:( Wolte Sie fragen, ob es wirklich so unmoeglich ist, dass naechste Woche, wenn ich wieder Termin habe, sich etwas getan hat. Meine Fa meinte es wuerde mindestens noch 2 Wochen dauern und naechste Woche muesste allles ungefaegr so aussehen wie diese...:S Sie sagte, dass die Kntraktionen an sich nichts ueber eine baldige Geburt sagen, sondern nur der Muttermund und Hals. Stimmt das? Ich dachte die Kontraktionen bereiten "unten" alles vor. Trinke literweise Geburtsvorbereitungstee und ahbe heute shiatsu dafuer gemacht. Gibt es sonst noch etwas was helfen koennte? Mit G haben wir auch nichts erreicht. Das schien mir schon bei der 1. Geburt ein Mythos...:( Vielen Dank fuer Ihre Hilfe, MFG, Jane

Antwort auf: Noch 2 Wochen

Liebe Jane, 1. sicher kann der Verlauf auch ganz anders sein, als erwartet 2. die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Heinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshilfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. 3. das Befürfnis,die Abläufe zu beschleunigen, kennt jeder Gebursthelfer sehr gut, aber leider haben wir bis heute keine patentierten Mittel zur Geburtseinleitung. Die Frau kann es sicher mal in Absprache mit Frauenarzt oder Frauenärztin mit Himbeerblättertee oder Frauenmanteltee versuchen. Das Treppensteigen und sich lieben kann auch ein wenig unterstützend wirken. Ein Wehencocktail sollte am besten im Beisein der Hebamme oder unter klinischen Bedingungen verabreicht werden, da es hierbei doch immer mal zu unerwartet plötzlichen und heftigen Wehen kommen kann. Für die Geburt alles Gute. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2010

Antwort auf: Noch 2 Wochen

Huhu! Neeeeee,stimmt nicht. Bei meinem ersten Kind war ich 39´+6 beim Arzt,GMH und Portio unverändert (erhalten/geschlossen) 40+2 war mein Sohnemann geboren ;) LG Sif

Antwort auf: Noch 2 Wochen

Hallo, aber musste beidir nicht eingeleitet werden? Mein erster Sohn kam bei 40 + 6 nicht. Da traf genau dasselbe zu wie jetzt und dann wurde eingeleitet weil ich es leid war, aber es tut sohoellisch weh...:S

Antwort auf: Noch 2 Wochen

Moin Moin! Nein,eingeleitet wurde nicht. Unterstützt wurden die Wehen nur durch Globuli. LG Sif

Antwort auf: Noch 2 Wochen

Hallo :-) Kannst du dich noch erinnern welche Globuli es waren? Hast du die schon ein paar Tage vorher angefangen zu nehmen? Habe von Caulophyllum gehoert, habe aber geoert, dass das auch nebenwirkungen haben kann und bin ir deswegen unsicher..:S

Antwort auf: Noch 2 Wochen

Huhu! Genau die waren das. Ich war um 2Uhr nachts im Kreissaal angekommen und hatte bis zum Frühstück kaum Wehentätigkeit. Ab 9Uhr inetwa bekam ich die Globuli,15 Min. später hin ich das erste mal an meinem Mann ;O) Na,hälst es wohl nicht mehr aus,was? Hast du denn nicht eine liebe Hebamme,die dir zur Seit stehen kann und nützliche Profitips hat? GLG Sif