Frage: nitrat

Mein mineralwasser hat pro lieter 22mg nitrat ist das bedenklich in der schwangerschaft da ich viel trinke nehme ich täglich 4x 22mg zu mir also 88mg Danke lina

von linafina am 21.02.2014, 19:43

Antwort auf: nitrat

Hallo, Grundlage für den Nitratgehalt des Mineralwassers ist in Deutschland die Verordnung über natürliches Mineralwasser, Quellwasser und Tafelwasser (Mineral- undTafelwasser-Verordnung). Gemäß dieser Verordnung gilt ein Grenzwert von 10 mg/l Nitrat, wenn diese Mineralwässer als für Säuglingsernährung besonders geeignet bezeichnet werden. Ansonsten sind in dieser Verordnung insbesondere die Grenzwerte für natürlich vorkommende, aber unerwünschte Bestandteile wie natürliche Mineralwasser geregelt: dabei wird der Höchstgehalt an Nitrat mit 50 mg pro Litern angegeben. Das Nitrat selbst hat eigentlich keine wesentliche Gesundheitsschädigendewirkung. Der Effekt entsteht erst durch die Umwandlung von Nitrat zu Nitrit und hier liegt der Grenzwert in der Trinkwasserverordnung bei etwa 0,1 mg/l. Gesundheitsgefährdende Effekte werden durch das Nitrit auf zwei wegen erreicht: erstens die Veränderung des roten Blutfarbstoffes der dann keinen Sauerstoff mehr anlagern kann und zweitens über die Bildung so genannter Nitrosamine, die krebserregend und missbildungsfördernd sein können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2014