Frage: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

Hallo herr bluni, hiermit wende ich mich an sie weil ich große sorge um mein ungeborenes Baby habe. Meine Schwangerschaft wurde erst sehr spät festgestellt und ich muss zugeben, dass ich Mariuhana Konsument bis zum 6. Monat war. Ich habe dann erstmals reduziert und nun ganz aufgehört. Ich habe vorher wenig Nikotin komsumiert aber nun schaffe ich es einfach nicht aufzugeben. Ich rauche nun ca 16 Zigaretten pro tag. Einige Tage auch weniger. ich habe so große sorge , was schäden am kind angehen. Alle bisherigen untersuchungen waren unauffällig. ich bin jetzt in der 35sten ssw und würde von ihnen gern wissen, worauf ich mich einstellen muss. bitte antworten sie mir. ich bin völlig fertig. vielen dank

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 18:57



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

Hallo, 1. dazu empfehle ich Ihnen, in der Schwangerschaft komplett auf das Rauchen und speziell auf das Rauchen von Cannabis zu verzichten: es ist bewiesen, dass die Kinder von Marihuana rauchenden Schwangeren gegenüber anderen in den jüngeren Jahren erheblich verhaltensauffällig, lernbehindert, konzentrationsvermindert und ähnliches sind. Quellen: 1. Informationen des Amerikanischen National Institutes of Health zu Auswirkungen von Marihuana-Konsum in der Schwangerschaft unter http://www.nida.nih.gov/MarijBroch/parentpg13-14N.html 2. “Prenatal exposure to a cannabinoid agonist produces memory deficits linked to dysfunction in hippocampal long-term potentiation and glutamate release”, Giampaolo Mereu, Mauro Fa †, Luca Ferraro et.al, Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) April 15, 2003 _ vol. 100 _ no. 8 _ 4919 3. Brunk, Doug (2004, February 15). Prenatal marijuana exposure tied to early hearing problems: urban, at-risk minority children. Family Practice News. Retrieved March 7, 2005 4. Science Service, Inc. (2003, April 5). Prenatal marijuana exposure may pose health risks. (Biomedicine). Science News. Retrieved March 7, 2005 5. NewScientist.com news service (25 March 03) :"Marijuana Use in Pregnancy Damages Kids' Learning" Eine Schwangere tut ihrem Kind also nichts Gutes an, wenn Sie Drogen, auch wenn es "nur" Cannabis ist, konsumiert. Sofern Sie bereits aufgehört haben, ist dieses umso besser. 2. das Anliegen, das Rauchen entweder ganz aufzugeben oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren, ist sehr ehrenhaft und aus medizinischer Sicht kann man sich über jede Schwangere freuen, die es schafft, die Schwangerschaft ohne Zigaretten zu überstehen. Das Rauchen sollte in jedem Fall und zwar sofort während der Schwangerschaft unterbleiben. Es sind hier auch keine Entzugssymptome zu erwarten. Das Umsteigen auf "leichte Zigaretten" ist nichts anderes, als ein Werbetrick: denn die enthalten die gleiche Menge an krebserregenden Substanzen und richten nicht weniger Schaden an, als die anderen! Das Rauchen führt zwar nicht zu irgendwelchen Fehl- oder Missbildungen, dennoch sind die meist nicht so sichtbaren Folgen für die Kinder nicht zu vernachlässigen oder zu verharmlosen: Die folgenden Probleme können bei Kindern auftreten, deren Mütter in der Schwangerschaft rauchen: Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. Die Gefahr, dass Kinder aggressives Verhalten entwickeln, ist dann dreifach erhöht, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben. Die Kinder entwickeln viermal so häufig das Zappelphilipp-Syndrom wie die von nicht rauchenden Frauen. Untersuchungen belegen auch, dass Kinder rauchender Mütter bis zu viermal häufiger Verhaltensauffälligkeiten, wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität zeigen. Hinzukommt, dass die Kinder einen niedrigeren Intelligenzquotienten haben. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft rauchen, haben ein um 30 Prozent erhöhtes Risiko, im Jugendalter an Asthma zu erkranken Werdende Mütter, die rauchen, setzen außer der Gesundheit auch die Intelligenz ihres Nachwuchses aufs Spiel, Frauen, die während der Schwangerschaft mehr als eine Schachtel Zigaretten täglich rauchen, erhöhen das Risiko, dass ihr Baby später an "Plötzlichem Kindstod" stirbt, um mindestens das Siebenfache. Säuglinge von Nichtraucherinnen wiegen bei der Geburt durchschnittlich 3.493 Gramm. Kinder von Frauen, die täglich mehr als 20 Zigaretten rauchen wiegen nur 3.216 Gramm. Die Frühgeburtlichkeit mit allen Folgen ist bei Raucherinnen bekanntermaßen viel häufiger anzutreffen. Insgesamt drei krebserregende Substanzen Karzinogene, die im Tabakrauch enthalten sind, haben die Wissenschaftler auch im Blut ungeborener Kinder nachgewiesen. Etwaige Folgen - z.B. für Krebserkrankungen im Kindesalter - sind bisher noch nicht abzusehen. Neuere Studien zeigen aber bei Kindern von Raucherinnen eine gehäufte Rate an Leukämie im Kindesalter. Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben, zeigen häufiger Konzentrationsschwächen und Sprachstörungen. Wenn es nicht sofort mit dem Aufhören klappt, sollte sicher die Anzahl deutlich reduziert werden. Darüber hinaus ist die Beratung beim Hausarzt über Möglichkeiten der Nikotinentwöhnung - auch in der Schwangerschaft - anzuraten. Viele Krankenkassen bieten hier Raucherentwöhnungskurse an. Nehmen Sie dieses Angebot an. Nikotinpflaster sollten in der Schwangerschaft nicht angewandt werden. Nachgedacht werden kann aber sicher über Hypnose oder Akupunktur zur Entwöhnung. 3. Tabakentwöhnungs-Programme: Von anerkannten Anbietern z. B. Suchtberatungsstellen werden auch Gruppenprogramme zur Tabakentwöhnung angeboten. a. Deutsches Krebsforschungszentrum Telefonische Beratung: Das Rauchertelefon des Deutschen Krebsforschungszentrums www.dkfz.de Tel.: 06221 / 42 42 00 www.rauchertelefon.de Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr b. Info- und Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung www.bzga.de c. Tel.: 01805 / 31 31 31 12 Cent/Min. d. Montag bis Donnerstag 10 bis 22 Uhr e. Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr 4. hilfreiche Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch unter der folgenden Adresse: http://www.bzga.de/botmed_31500000.html (Informationsbroschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), letzter Abruf:11.1.11) VB Quellen: Ahlborg G, Bodin L. Tobacco smoke exposure and pregnancy outcome among working women. Am J Epidemiol 1991; 133:338-47. Cnattingius S, Haglund B, Meirik O. Cigarette smoking as a risk factor for late fetal death and early neonatal death. BMJ 1988;297:258-61. Danielsson, J. et al.: Nikotinexposition in der Schwangerschaft – Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2009; 69 (8): S. 692-697 Fingerhut LA, Kleinman JC, Kendrick JS. Smoking before, during, and after pregnancy. Am J Public Health 1990; 80:541-4 Harlap S, Shiono PH. Alcohol, smoking, and incidence of spontaneous abortions in the first and second trimester. Lancet 1980:173-6 Kline J, Stein ZA, Susser M, et al. Smoking: a risk factor for spontaneous abortion. N Engl J Med 1977,297:793-6. Martin TR, Bracken MB. Association of low birth weight with passive smoke exposure in pregnancy. Am J Epidemiol 1986; 124:633-42. Overpeck MD, Moss AJ. Children's exposure to environmental cigarette smoke before and after birth: health of our nation's children, United States 1988. Advance data from vital and health statistics, no. 202. Hyattsville, Md: National Center for Health Statistics, 1991. Schwartz-Bickenbach D, Schulte-Hobein B, Abt S, et al. Smoking and passive smoking during pregnancy and early infancy, effects on birth weight, lactation period, and continine concentrations in mother's milk and infant's urine. Toxicol Lett, 1987,35:73-81. Voigt, M.; Straube, S.; Fusch, C.; et.al., Erhöhung der Frühgeborenenrate durch Rauchen in der Schwangerschaft und daraus resultierende Kosten für die Perinatalmedizin in Deutschland, Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211(5): 204-210

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2011



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

Hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden?? du hast erst im 6 monat erfahren das du schwanger bist????

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 21:37



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

warst du nicht in der schule oder was, Drogen sind immer schädlich in der schwangerschaft unverantwortlich echt ....auch wenn du es nicht gewusst hast (was ich echt nicht verstehen kann sechs monate lang ohne periode)..dann nicht aufzuhören....echt hass hass hasss...... es ist doch immer wieder ungerecht wer alles schwanger werden darf und wer nicht.... trotzdem dein süßes Baby kann ja nichts für so eine dumme ,unverantwortliche Mutter. ich hoffe für das baby das alles gut wird und für dich auch...

von gabsik am 13.04.2011, 22:41



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

Jede schafft es mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie nur will! Ich habe seit meinem positiven Test in der 5. SSW nicht eine Zigarette mehr angefasst und nein es fällt mir nicht im geringsten schwer, denn das ist ein Preis den ich für mein Baby liebend gerne zahle! Der Wille versetzt Berge und das sollte er auch tun, zumal man ein unschuldiges Leben belasten würde, daß sich nicht mal wehren kann. Hier ein Bild was Dich hoffentlich wach rüttelt: http://www.rauchen-abgewoehnen.info/schwangerschaft.jpg Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 02:37



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

@gabsik: Diese Antwort hättest Du Dir sparen können! Meinst Ihr bringen Deine Worte und Beschimpfungen was? Und wer alles Kinder bekommen darf, das entscheidest zum Glück nicht Du!!! Du darfst ja auch Kinder bekommen und hast kein Benehmen (ob dein Vorbild für ein Kind so gut ist, bezweifle ich)!

von serapis am 14.04.2011, 09:14



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

Hallo!! Ich möchte hier niemanden angreifen nur würde ich dir sehr empfehlen mit dem rauchen SOFORT aufzuhören. ich kann es nicht verstehen, wie jemand es nicht schaffen sollte aus so einem wichtigen grund, das rauchen aufzugeben. in meinen augen ist das pure selbstsucht. ich hatte auch geraucht bis in die 7 ssw, als ich erfahren hatte das ich schwanger bin und bei meinem schatz den herzschlag sah. danach war aber auf der stelle schluss mit rauchen und ich muss dazu sagen, ich habe minimum 1,5 schachteln am tag geraucht (also nicht gerade wenig) und habs trotzdem ohne wahnsinnige anstregung geschafft. verstehe nicht wie die sucht zu der zigarette größer sein kann, als die mutterliebe zum kind. für dein baby ist jeder zug von der zigarette, als klemmte man ihm die nabelschnur für 10 sekunden ab... schrecklich die vorstellung!!! :( denk darüber nach. nach der ss kannst du ja wieder zur zigarette und dem gras greifen (ABER NICHT IN GEGENWART DES KINDES) ansonsten in der ss bitte finger weck!!!! hoffe, du kommst endlich weck davon. alles gute für euch, theresa

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 10:06



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

@ gabsik Eins möchte ich an dieser stelle mal los werden. Die art hier so zu schreiben bezeichne ich als höchst unangemessen. wirklich schade um den umgang die deine kinder durch dich erfahren werden. ich kann nur hoffen dass du kinderlos bist und auch bleibst. denn das ist keine art. die schwangerschaft wurde im 6.monat erst festgestellt, weil ich schmierblutungen über mehrere tage hatte und das die ganzen monate stellenweise über. herr dr. bluni ich bedanke mich für ihre umfangreiche antwort und werde nun zu einem raucherentwöhnungskurs gehen. viellen dank auch an die restlichen antworten.

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 11:16



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

hey, lass dich bitte nich von anderen fertig machen!!!! es ist dir doch schon sehr hoch anzurechnen das du dir zb hier hilfe geholt hast und um rat gebeten hast!!! hoffentlich klappt bei dir alles ich wünsche euch viel glück!!! und noch was solltest du stillen is das rauchen tabu das geht in die milch und sonstige drogen auch ! genauso wie alcohol etc. genau wie das was dir blähungen beschafft , macht auch deinem baby beim stillen blähungen! alles alles gute ich hoffe man hört von dir wie es deinem baby geht nach der geburt! würde mich sehr interessieren! ( meins 4 tage vor ET zur welt nur 20 min gedauert gewicht : 2850 gr , 50 cm , KU 34 cm , zittrig entzugerscheinungen, 3 wochen dauerschreien und nur 2-4 std schlaf am tag ( der kleine) nimmt schleppend zu , neurodermitis, koliken, war 4 tage im KH mit 16 tagen wegen sauerstoffsättigung, und spucken im schwall ) das alles weil ich 2-4 zigaretten am tag geraucht hatte die ganze schwangerschaft durch!!!!nur geweint was ich meienn baby angetan habe !!!! viel glück

von tayler2011 am 14.04.2011, 11:27



Antwort auf: Nikotin und Thc in der Schwangerschaft

zitiere dich mille100:"ich kann nur hoffen dass du kinderlos bist und auch bleibst. denn das ist keine art." weißt was keine art ist --deine art---... ich habe vier kinder, leider vier sternen kinder.ich habe es auch geschafft wegen der schwangerschaft aufzuhören.ich habe dir falls du es gelesen hast trotzdem gewünscht das alles gut wird.bin fassungslos.das ist ein kinderwunsch forum.ich sehe auch irgendwo deinen guten willen aufzuhören....aber dann mach es einfach.nix kann dir helfen wenn du nicht wirklich willst . und wenn du es wirklich willst dann schaffst du es auch für dein baby und für dich es einfach jetzt sein zu lassen. trotzdem eine schöne schwangerschaft.

von gabsik am 14.04.2011, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nikotin in 21. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 23 Jahre alt und in der 21.SSW. Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl ich seit Kenntnis über meine bestehende Schwangerschaft einige Methoden ausprobiert habe (Hypnose, Kinesiologie, Reiki, Nikotinpflaster, Bücher und ein Kurs von Allen Carr...). Vor der SS habe ...


Rotwein im weihnachtsessen,und Nikotin

Hallo ich war zu weihnachten bei meinen schwiegereltern und beide sind starke raucher ich war insgesamt 3 tage dort.meine schwiegerleute haben mich zugequalmt bis zum geht nicht mehr hab fast keine luft bekommen und war rund um die uhr dem rauch ausgesetzt sogar im auto.ich bin strikt gegen das rauchen.ich bin jetzt 11+2ssw ich hab angst das das wa...


nikotin in der muttermilch

an alle: bitte keine moralpredigt! "rauchen in der ssw" hallo dr. bluni, bis vor einiger zeit (ca. 7 - 14 tage) habe ich noch vereinzelt, hier und da geraucht. bin jetzt ende 25 ssw, meine frage an sie: wie lange braucht der körper um das nikotin aus der muttermilch, die sich ja jetzt bereits bildet, abzubauen? lg mari82


Schwanger? - Alkohol/Nikotin

Guten Tag, ich habe die Vermutung das ich schwanger bin, da ich meine Regel ausgebleiben ist, welche vor 2 Tagen hätte kommen müssen. Da ich das aber nicht wußte, habe ich in ein paar Gläser Wein oder Glühwein getrunken und ich rauche. Jetzt habe ich Angst, das das dem Baby geschadet hat. Hat das Auswirkungen? Ich mache mir wirklich große Geda...


Nikotin/Rauchen bei 8+5 ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Buni, ich habe soeben erfahren, dass ich schwanger bin (8+5 ssw). Da das Kind nicht geplant war, habe ich das Rauchen auch vorher nicht eingestellt. Es war ja auch nicht damit zu rechnen, dass ich schwanger werde. Nunja, nun ist es aber so. Ich habe das Rauchen gleich nach dem Arztbesuch eingestellt und werde auch nicht w...


nikotin (plötzlicher kindstod)

Hallo und zwar habe ich erst in der 26 ssw geschafft aufzuhören mit rauchen. Jetzt rauche ich nicht mehr und habe auch nicht mehr vor damit wieder anzufangen. Meine Frage ist nun wie hoch das risiko dann noch ist wegen plötzlichen kindstod oder ob es sich so verringert oder ob es zu spät ist. Ich hoffe auf schnelle Antwort


Unverhofft schwanger - Alkohol und Nikotin

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, letztes Jahr hatte ich eine FG in der 11. SSW. Ich erfuhr sofort nach Ausbleiben der Periode, dass ich schwanger war und reduzierte den Zigarettenkonsum von einer Schachtel auf 5 - 7 Zigaretten, die ich meist nach ein paar Zügen weg warf, bis ich dann ganz aufhörte. Alkohol trank ich nur noch einen Schluck Sekt und ...


Ezigarette ohne nikotin - Propylenglycol enthalten

Kann ich die ezigarette bedenkenlos rauchen oder sollte ich auch diese lieber weglassen? Ich rauche die bei grossen Verlangen, aber ohne Nikotin. Sind plexuszysten und eine angestaute Niere harmlos, bei meinem baby ? (laut meinem Fa, sind die harmlos)?!


Nikotin vom Liquid über Haut?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe auch mal wieder eine Frage. Sorry schon mal. Mein Mann dampft anstatt zu Rauchen. Aber nicht in der Wohnung sondern auf dem Balkon. Er hat jetzt aber auf dem Esstisch sein Liquid mit 3mg Nikotin in sein Gerät gefüllt und dabei etwas verschüttet. Ich hatte dann den Tisch abgewischt und mir nichts weiter gedacht und mit...


Passiv Vaporizer/Gras + Nikotin/Aromastoffe/Glycerin/Propylenglycol Dämpfe

Hi, ich habe eine schwangere Frau kennen gelernt die nun öfters bei mir ist. Ich selber konsumiere o.g Droge und eZigarette (beides keine Verbrennung). Das man das Mädel ned in ne Dampfhöhle setzen sollte is scho klar. Aber wie siehts mit < mal> so nen bissle nuckeln gegens Äffle aus? Gruß Simon