Frage: Nierenstau

Lieber Herr Dr. Bluni, beim gestrigen Ultraschall 31+4 SSW sagte meine Ärztin das eine Niere meiner Tochter leicht gestaut sei. Dies aber keine weitere Bedeutung haben muss und sie so was häufiger sieht. Ich solle mir deswegen keine Gedanken machen. Den nächsten Termin haben wir erst wieder in 2 Wochen. Leicht gesagt! Ich habe vor Sorge die ganze Nacht nicht geschlafen. Was meinen Sie? Sollte ich mir eine Zweitmeinung einholen oder ist so etwas wirklich erstmal nicht dramatisch? Liebe Grüße & vielen Dank für Ihre Antwort

von CarolinVanessa am 14.06.2018, 07:56

Antwort auf: Nierenstau

Liebe Carolin, Es ist natürlich richtig, dass es bei manchen Kindern dazu kommen, dass ein einseitiger leichter Stau der Niere vorliegt, der sich entweder von selbst in Laufe der Schwangerschaft bessert oder nach der Geburt. Wenn es ansonsten organisch im Ultraschall keine Besonderheiten und Auffälligkeiten gibt und dieser Stau keine größere Ausprägung hat, werden wir in aller Regel beruhigen können. Die Frage, ob hier eine zusätzliche Untersuchung durch eine Einrichtung für pränatale Diagnostik notwendig oder sinnvoll ist, besprechen Sie dann bitte mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2018