Frage: Nierenstau

Hallo herr dr. 1. Bin in der 35 ssw und bei mir wurde im november ein nierenstau 1. Grades entdeckt. Ich habe aber keine beschwerden. Nur meine frage wäre eine nierenerkrankung wäre angeblich gefährlich, da eine gestose entstehen könnte. ist ein gefährlich fürs baby?? 2. Heute nacht ist meine rechte hand angeschwollen was jetzt überm tag wieder besser geworden ist. So hab ich kein wasser und letzte woche bei der untersuchung kein eiweiß und kein erhöhter blutdruck. Sollte ich das meinem fa mitteilen?? Könnte es eine thrombose oder gestose sein??

von VerenaBaby am 14.03.2012, 16:49

Antwort auf: Nierenstau

Liebe Verena, 1. ein nur leichter Stau der Niere stellt keine schwere oder klinisch bedeutsame Nierenerkrankung im eigentlichen Sinne dar. 2. dafür habe ich klinisch keine Erklärung. Wenn es anhält, fragen Sie am besten zunächst Ihren Hausarzt. Wir denken dabei aber sicher nicht gleich an eine Präeklampsie oder eine Thrombose, wenn es sonst keine klinischen Hinweiszeichen gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2012