Frage: Nierenstau

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei wurde heute ein Nierenstau festgestellt! Der Arzt war ja nur ein Notfallarzt und hat mich gar nicht weiter aufgeklärt! Ich soll jetzt erstmal 2 mal1 Buscopan nehmen! Löst sich das dadurch auf??? Habe erst am Dienstag wieder einen Arzttermin und bin jetzt was verunsichert! Was kann ich noch tun gegen den Schmerz/ bzw. Stau?? Wärme??? Und warum bekommt man das in der Schwangerschhaft? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Nierenstau

Liebe Joelina, ein nur leichter Aufstau im Nierenbecken wird oft keine länger anhaltenden Beschwerden bereiten und ist durch entkrampfende Mittel, wie das von Ihnen genannte, gut zu behandeln. Wichtig ist aber in dem Zusammenhang, dass immer auch ein begleitender Infekt der Harnblase oder gar des Nierenbeckens ausgeschlossen wird und der Aufstau in seinem Verlauf noch einmal überprüft wird. In seltenen Fällen kann es auch dazu führen, dass der Harnleiter geschient werden muss. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2011