Frage: Nierenstau 2. Grades

Guten Morgen Hr. Dr. Bluni, ich war gestern im KH da ich starke schmerzen im Rücken und Unterleib hatte. Die Schmerzen im Unterleib kam von den Senkwehen die im Rücken von meinen gestauten Nieren. Die Ärztin im Krankenhaus sagte, dass die Stauung 2. Grades ist und dass Sie es in Erwägung ziehen würde, die Geburt schon eher einzuleiten. (ich bin ab heute in der 36ssw.) Die Ärztin sagte, dass ich noch mindestens eine Woche durchalten muss und dann wäre es Sinnvoll sich das zu überlegen! Jetzt bin ich bisschen verwirrt und weiss nicht was ich davon halten soll... welche Nachteile kann eine solche Einleitung mit sich bringen und schadet es meinem Baby oder mir? (mein Kleiner wiegt jetzt 3030g und der Kopfumpfang ist 33cm) Kann der Nierenstau zu nachhaltigen Schäden bei dem Kleinen oder bei mir führen? Ich danke für Ihre Antwort. LG

von katjuschka00 am 27.01.2012, 09:32

Antwort auf: Nierenstau 2. Grades

Hallo, 1. der Stau Ihrer Nieren hat für da Kind keine Bedeutung. 2. wenn möglich, wird immer versucht werden, die Schwangerschaft bis etwa zum Termin zu bringen, was auch meist klappt. Ansonsten kann es schon mal sein, dass der Stau und die Beschwerden zunehmen und damit das Risiko von Nierenbeckenentzündungen steigt. 3. eine Einleitung etwa 3 Wochen vor Termin ist sicher insofern kritisch, weil der Befund am Muttermund zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt erfahrungsgemäß noch sehr unreif ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2012