Frage: Nierenschmerzen

Guten Abend Dr. Bluni, ich schreibe Ihnen wegen meiner Nierenschmerzen, die mit Übelkeit einhergehen. Ich bin in der 30. Woche schwanger und nehme ASS100 wegen erhöhter Widerstände. In der Schwangerschaft musste ich bereits mehrfach Antibiotika nehmen wegen bakterieller Infekte, insgesamt vier Mal über einen Zeitraum von insgesamt 28 Tagen. Seit einiger Zeit habe ich beidseitige Flankenschmerzen, die bis zu den Leisten reichen. Es sind weniger Rückenschmerzen, die Beschwerden sitzen eher seitlich und vorne. Im Liegen werden die Schmerzen tendenziell schlimmer, in dieser Position muss ich zudem sehr häufig Wasser lassen. Viel Trinken verschlimmert die Schmerzen ebenfalls. Hier die Befunde von Gynäkologe und Urologe (mehrere Urinproben jeweils): - Leukozyten ++(+) - Ketone ++ - Proteine + - Kein Nitrit, kein Hb, kein Ery, kein Glucose - Eine Urinkultur zeigte kein Bakterienwachstum - Ultraschall Nieren/Blase o.B. (keine Stauung, keine Steine, keine Narben) Mein Gynäkologe verschrieb mir zur Vorsicht ein Antibiotikum, das ich 6 Tage lang nahm. Das brachte aber keinerlei Linderung. Können die Beschwerden von der Schwangerschaft herrühren? Oder von den vielen Antibiotika/ dem ASS die meine Nieren verstoffwechseln mussten? Meine Ärzte sagen ich hätte lediglich empfindliche Nieren, aber die Schmerzen sind so stark und enschränkend dass ich Zweifel habe ob das wirklich alles ist. Bakteriell kann es ja nichts sein... . Oder? Vielen Dank für Ihre Beratung, Mika

von Mika30 am 24.10.2014, 19:12

Antwort auf: Nierenschmerzen

Hallo, ja, das können Sie und in dem Fall wenden Sie sich bei anhaltenden Beschwerden am besten zeitnah an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik zur Einschätzung. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2014