Frage: Nieren

Sehr geehrter Hr. Bluni, bei meiner letzten Schwangerschaftsuntersuchung - Ultraschall 32. Woche wurde festgestellt das beim Baby die linke Niere größer ist als die rechte. Die Frauenärztin meinte nur, es könnte vom liegen sein, da es ja jetzt schon eng wird im Bauch. Aber es beunruhigt mich natürlich sehr. Kann es beim nächsten Ultraschall wieder weg sein? Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Nieren

Hallo, bei einem Nierenstau handelt es sich meistens um eine Enge im Bereich des Harnleiters, die erfahrungsgemäß nur zeitweilig und einseitig da ist. Dieses kann zu einem Harnaufstau (Nierenbeckenerweiterung) führen. Häufiger tritt dies bei Jungen auf und verschwindet in den allermeisten Fällen von selbst. Es erfolgt hier deshalb zunächst eine Verlaufskontrolle im Ultraschall während der Schwangerschaft und für die Zeit nach der Geburt ist es wichtig, den Kinderarzt darauf hinweisen, sodass eine Kontrolle per Ultraschall erfolgen kann. Sie kann selten auch mal als so genannter Softmarker ein Hinweis auf eine genetische Störung sein, jedoch kommt es dann auch immer auf den Gesamteindruck an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2010