Dr. med. Vincenzo Bluni

Nieren-Sono, Herz- Echo Befunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,

Bei der U2 untersuchung meiner 3 Tage alten Tochter zeigte beim Nieren Sono. Eine Nierenbeckenerweiterung Grad II mit einer max. Weite von ca. 5mm, die Nierenkelchen sind leicht erweitert. Zudem ein extrarenales ampulläres Nierenbecken mit einer max. Weite von ca. 8 mm. Der proximale Ureter lässt sich links mit einer Weite von 3-4 mm ein Stück weit. nachverfolgen.Rechts zeigt sich kein Hinweis für Konkremente oder Aufstau. Das Mittelecho ist ca. 2mm physiologisch gespreizt. Harnblase gefüllt und reflexfrei. Blasenwand nicht verdickt. Nebennieren beidseits in normaler Position. Beide Nieren normal groß( Volumen rechts 13.1 ml, links 13.7ml) und gut atemverschieblich.

Zudem ergab sich beim Herz-echo, Vorhofseptum: Defekt im Septum secundum von 4,5 mm. Ist dieser Defekt normal, verschließt es sich mit der Zeit?
Können Sie mir bitte nochmal erklären was diese Befunde bedeuten.. Heute sind wir entlassen worden, bin aber verunsichert aufgrund dieser Befunde.

Vielen Dank im Voraus.

Mtf Nesrin Oduncu

von Nesrinilyas am 07.02.2020, 16:29 Uhr

 

Antwort auf:

Nieren-Sono, Herz- Echo Befunde

Hallo Nesrin,

das sind zumindest Befunde, die durch den Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüft u. eingeschätzt werden sollten, da in der Kombination dieses sicherlich bedeutungsvoll sein kann.

Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ssw7+3 ebryo 0,35mm leichte herzaktion normal?

Halloo ich war bei 5+5 beim FA da konnte man einen Embryo 0,15 mm sehen keine herzaktion 2 wochen später hat man einen embryo 0,35 mm gesehen herz schlagte aber laut arzt nur leicht.. muss ich mir sorgen machen oder ist das normal das in einer woche das herz normal schlägt?und ...

von shexe 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine runde fruchthöhle

Guten Tag, ich komme gerade von einer ultraschalluntersuchung nach Hause und bin todtraurig. In der Untersuchung wurde festgestellt, dass kein Herzschlag zu erkennen ist und ein weiteres schlechtes Zeichen wäre, dass die fruchthöhle nicht ganz rund ist. Ich befinde mich in ...

von Frau Langer 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Ssw 7+3 / kein herzschlag / keine Runde fruchthöhle

Guten Tag, ich komme gerade von einer ultraschalluntersuchung nach Hause und bin todtraurig. In der Untersuchung wurde festgestellt, dass kein Herzschlag zu erkennen ist und ein weiteres schlechtes Zeichen wäre, dass die fruchthöhle nicht ganz rund ist. Ich befinde mich in ...

von Frau Langer 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzschlag bei 6+0, aber verunsichert

Sehr geehrter Herr Bluni, Da bei mir die Diagnose "habituelle Abortneigung" gestellt wurde, bin ich seit der letzten Schwangerschaft sehr unsicher. Die letzte FG ereignete sich Ende Oktober und bin im darauffolgenden Zyklus gleich wieder schwanger geworden. Ich war am ...

von HelloFresh 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Hallo :) Ich habe seit der 12. Woche bei körperlicher Anstrengung Herzrasen und kurzatmigkeit. Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht. Jedoch habe ich seit Freitag diese Beschwerden auch im Ruhezustand (auch nachts) und zusätzlich einen Druck auf der Brust. Meine ...

von Pepino90 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

In der 7 SSW kein Herzschlag?

Hallo Dr. Bluni Ich war heute bei meiner Frauenärztin zur US Kontrolle (SSW 7+5) Sie sagt der Embryo sei deutlich gewachsen nach dem Letzten US vor 2 Wochen... sie hat aber keinen Herzschlag feststellen können . Ich soll nächste Woche nochmal zur Kontrolle hin aber sie ...

von Laura1st 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzliche Grüße

Hallo Dr. Bluni Vor über 20 Jahren haben Sie unserem Sohn in Essen auf die Welt geholfen. Er als auch seine Schwester sind nun erwachsen und machen uns unendlich stolz. Herzliche Grüße und schöne Feiertage von uns ...

von NicoleB 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Schwangerschaft bei angeborenem Herzfehler

Hallo, ich hatte eine Herzoperation mit 6 Jahren wegen einem Vorhofseptumdefekt (ASD2) und irgendeine Ader am Herz musste noch versetzt werden. Ich bin nun 32 Jahre alt und in der 9 SSW (erste Schwangerschaft). So hatte ich im Alltag keine Symptome in Bezug auf mein Herz und ...

von Julyfee 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Herzschlag zu hoch?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich heute bei 9+0 und bin nach einer missed abortion und einem frühen Abgang vielleicht etwas sensibel. Mein Arzt hat heute beim Ultraschall den Herzschlag des Embryos gemessen, hielt inne, sagte, das könne nicht sein, und erneut ...

von Clameau 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Plötzlich 2. Dottersack, 1 Embryo mit Herzschlag

Hallo, ich bin mit 42 plötzlich nochmal schwanger geworden. Jetzt sitze ich in einer Frühschwangerschaftsachterbahn mit diesem Verlauf, alles in einer Fruchthöhle: 1. Ultraschall: Embryo mit Herzzschlag 2. Ultraschall: Embryo mit Herzzschlag aber zu klein und Dottersack ...

von jaxxxxx 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herz

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.