Dr. med. Vincenzo Bluni

Nieren-Sono, Herz- Echo Befunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,

Bei der U2 untersuchung meiner 3 Tage alten Tochter zeigte beim Nieren Sono. Eine Nierenbeckenerweiterung Grad II mit einer max. Weite von ca. 5mm, die Nierenkelchen sind leicht erweitert. Zudem ein extrarenales ampulläres Nierenbecken mit einer max. Weite von ca. 8 mm. Der proximale Ureter lässt sich links mit einer Weite von 3-4 mm ein Stück weit. nachverfolgen.Rechts zeigt sich kein Hinweis für Konkremente oder Aufstau. Das Mittelecho ist ca. 2mm physiologisch gespreizt. Harnblase gefüllt und reflexfrei. Blasenwand nicht verdickt. Nebennieren beidseits in normaler Position. Beide Nieren normal groß( Volumen rechts 13.1 ml, links 13.7ml) und gut atemverschieblich.

Zudem ergab sich beim Herz-echo, Vorhofseptum: Defekt im Septum secundum von 4,5 mm. Ist dieser Defekt normal, verschließt es sich mit der Zeit?
Können Sie mir bitte nochmal erklären was diese Befunde bedeuten.. Heute sind wir entlassen worden, bin aber verunsichert aufgrund dieser Befunde.

Vielen Dank im Voraus.

Mtf Nesrin Oduncu

von Nesrinilyas am 07.02.2020, 16:29 Uhr

Antwort auf:

Nieren-Sono, Herz- Echo Befunde

Hallo Nesrin,

das sind zumindest Befunde, die durch den Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüft u. eingeschätzt werden sollten, da in der Kombination dieses sicherlich bedeutungsvoll sein kann.

Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr