niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte meine letzte Periode am 06.09. und habe jetzt gestern einen positiven SS-Test gemacht, soweit so gut :-). Gestern war ich dann auch gleich bei meinem Frauenarzt zum Blut abnehmen. Jetzt haben die gerade angerufen und die Schwangerschaft auch anhand des hcg-Wertes bestätigt, allerdings beträgt der wohl "nur" 48 und ich soll jetzt nächste Woche noch mal kommen zum Blut abnehmen, um zu schauen, ob der Wert sich erhöht, dann wird auch ein Ultraschall gemacht. Ich mache mir jetzt etwas sorgen, ob alles ok ist und in meinem Kopf geistert nun das "Schreckgespenst" Eileiterschwangerschaft herum. Muß ich mir Sorgen machen oder ist so ein etwas niedriger Wert auch "normal"???? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!! Petra

Antwort auf: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Liebe Petra, 1. das ist an Hand des HCG-Wertes alleine gar nicht zu sagen 2. die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2009

Antwort auf: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

huhu, http://www.schwangerundkind.de/schwangerschaftstest.html also mache dich jetzt mal nich verrückt(ich weiß leichter gesagt als getan) jeder Schwangerschaft und jeder Körper ist anders! Bei manchen frauen ist der wert niedriger bei den andren höher. Wünsche dir alles alles gute und mache dich erstmal nicht so verrückt;-)

Antwort auf: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Vielen Dank, ich versuche ruhig zu bleiben und abzuwarten! ;-)

Antwort auf: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Hallo Cindy_18, danke für deine aufmunternden Worte. Ich weiß, ich mache mich wahrscheinlich selber nur verrückt. Aber wir haben jetzt schon soooooo lange probiert und ich bin einfach nur froh, dass es endlich geklappt hat :-)) Na, dann warte ich mal bis Montag ab, da weiß ich dann mehr!