niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte meine letzte Periode am 06.09. und habe jetzt gestern einen positiven SS-Test gemacht, soweit so gut :-). Gestern war ich dann auch gleich bei meinem Frauenarzt zum Blut abnehmen. Jetzt haben die gerade angerufen und die Schwangerschaft auch anhand des hcg-Wertes bestätigt, allerdings beträgt der wohl "nur" 48 und ich soll jetzt nächste Woche noch mal kommen zum Blut abnehmen, um zu schauen, ob der Wert sich erhöht, dann wird auch ein Ultraschall gemacht. Ich mache mir jetzt etwas sorgen, ob alles ok ist und in meinem Kopf geistert nun das "Schreckgespenst" Eileiterschwangerschaft herum. Muß ich mir Sorgen machen oder ist so ein etwas niedriger Wert auch "normal"???? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!! Petra

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 15:12



Antwort auf: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Liebe Petra, 1. das ist an Hand des HCG-Wertes alleine gar nicht zu sagen 2. die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2009



Antwort auf: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

huhu, http://www.schwangerundkind.de/schwangerschaftstest.html also mache dich jetzt mal nich verrückt(ich weiß leichter gesagt als getan) jeder Schwangerschaft und jeder Körper ist anders! Bei manchen frauen ist der wert niedriger bei den andren höher. Wünsche dir alles alles gute und mache dich erstmal nicht so verrückt;-)

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 17:10



Antwort auf: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Vielen Dank, ich versuche ruhig zu bleiben und abzuwarten! ;-)

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 21:24



Antwort auf: niedriger hcg-Wert... alles ok oder Eileiterschwangerschaft??

Hallo Cindy_18, danke für deine aufmunternden Worte. Ich weiß, ich mache mich wahrscheinlich selber nur verrückt. Aber wir haben jetzt schon soooooo lange probiert und ich bin einfach nur froh, dass es endlich geklappt hat :-)) Na, dann warte ich mal bis Montag ab, da weiß ich dann mehr!

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hcg-wert bei Eileiterschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, kurz die Vorgeschichte: am 20.5. 1. Tag d. l. R., am 30.5. schmierblutung, 31.5. zum Arzt, US o. B. Schwangerschaftstest positiv, Überweisung ins KH wg. Verdacht auf EL-Schwangerschaft, dort hcg bei 567, am 3.6. wieder KH, hcg bei 580, frische Blutung, Entlassung mit der Aussage wahrscheinlich Abgang, EL-Schwangerschaft...


steigender HCG-Wert nach OP Eileiterschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich wurde am 28.01.2012 wegen einer Eileiterschwangerschaft operiert. Danach fiel der HCG-Wert auf 35 am 09.02. Gestern Abend rief mich mein Frauenarzt an, dass der Wert per 20.02. auf 100 wieder gestiegen ist und ich morgen zur erneuten Blutabnahme kommen soll. Was bedeutet das für mich konkret, wenn der Wert weiter an...


HCG-wert steigt nach 2. LSK nach Eileiterschwangerschaft wieder an

Hallo Herr Dr., ich bin sehr verzweifelt und wende mich daher jetzt an Sie. Am 11.10. diesen Jahres wurde mir per LSK eine Eileiterschwangerschaft (ca. 6.Ssw, 5+3) entfernt und eine Ausschabung wurde gemacht. HCG vor der OP lag bei 2100, einen Tag später bei 800. Eine Woche später wurde eine weitere LSK gemacht, da der Wert auf 2400!! anstieg...


Eileiterschwangerschaft?

Hallo ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen auf der rechten seite hatte und es wurde Blut abgenommen so wie ein US...


Blutung Eileiterschwangerschaft Windei

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mich total verrückt. Bin heute ES+14/15 NMT+4/+3. Hatte den ersten positiven Test an ES+10/11 leider nur eine schwache 2. Linie. Der 2. Strich kam aber innerhalb 2 min. Die Tests an ES+11/12 und +12/13 waren nicht wirklich stärker. Gestern Abend an ES+13/+14 hatte ich 2 kleine Flecken braunes Blut auf...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe gestern an Eisprung Plus zehn leicht positiv getestet. Nun habe ich seit heute immer mal wieder auf der linken Seite ein stechen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Ich frage mich nun ob es erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein könnte weil ich das so aus meinen drei vorherigen Schwangerschaften gar nicht kenne. W...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


Eileiterschwangerschaft

Hallo ,   heute an meine 29. Zyklustag war der Schwangerschaftstest positiv.Dennoch habe ich seit Tagen ein Ziehen auf Höhe der Eierstöcke. Rechts stärker als links . Es fühlt sich ziehend wie eine beginnende Periode an. Zusätzlich habe ich gestern Abend einen leichten bräunlichen Eisfluss bekommen. Dieser riecht jedoch normal. Mein regulärer Zykl...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...