Dr. med. Vincenzo Bluni

Niedriger hb-Wert trotz Eisenpräparat bei sonst normalem Eisenwert

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 33. SSW. Gestartet bin ich in die Schwangerschaft mit einem hb-Wert von 14,5. in der 9. SSW.
In der 21. SSW lag der hb-Wert nur noch bei 11,2. Seitdem nehme ich täglich 1 mal Tardyferon Depot-Eisen(II)-sulfat 80mg.
Nun wurde der hb-Wert in der 32. SSW erneut überprüft und ist auf 9,6 gesunken.
In einer weiteren Untersuchung wurde der Eisenspeicher (74 ng/ml) und das verfügbare Eisen überprüft (110). Beides liegt laut Hausarzt im Normbereich.
Welche Ursache kann der absinkende hb-Wert haben? Eine Verletzung/Blutung hatte ich nicht.

Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe!

von Corsamaus am 16.07.2018, 13:52 Uhr

 

Antwort auf:

Niedriger hb-Wert trotz Eisenpräparat bei sonst normalem Eisenwert

Hallo,

1. die Anämie in der Schwangerschaft ist definiert mit einem Hämoglobinwert von 11 g/dl und weniger. Erst ab diesem Wert werden wir eine Eisensubstitution empfehlen.

2. wenn es dann nach einiger Zeit einen niedrigeren Wert gibt, wäre die Frage, wie die Messung erfolgt ist? Über eine venöse Blutentnahme?

Wenn Letzteres der Fall ist, werden wir natürlich die Substitution von Eisen empfehlen und dann eine erneute Kontrolle nach etwa 2-4 Wochen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hb Wert vs. Ferritin Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, die gesamte Schwangerschaft über (bin jetzt 32ssw) wurde mein Hb-Wert per Fingerpiekser regelmäßig durch meinen FA kontrolliert und war stets zwischen 10,9 und 12,6 - also laut FA in Ordnung und ich habe kein Eisenpräparat genommen oder auf eine ...

von fra_fra 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Ferritin Wert erhöht, Hb Wert zu niedrig- was tun?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, seit Monaten doktore ich zusammen mit meinem Hausarzt und der betreuenden Gyn an meinem niedrigen Eisenwert/Hb Wert rum. Beide bewerten jeweils nur den einen Wert, so dass ein Aufschluss wirklich schwierig ist. Hausarzt eher Ferritin im Serum, Gyn ...

von bege 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Blutdruck , hb wert und pH wert zu hoch was tun ?

Hallo , ich bin in der 10+5 Ssw und kam von Frauenarzt mit nicht so tollen werten . Mein Blutdruck liegt bei 148/93 mein PH wert liegt bei 5 und mein Hb wert liegt bei 14 . Und habe Eiweiß im Urin + Also alles zu hoch . Können Sie mir sagen ob das sehr schlimm ist und was ...

von Mizi-Maus 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

HB Wert im Urin erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 6 SSW. Mein HB Wert im Urin ist seit einiger Zeit stark erhöht (dunkelgrün) was ja bedeutet dass Blut im Urin ist. Ich war vor einer Woche bei meiner Frauenärztin die keine Bakterien und auch keinen Pilz feststellen konnte, ...

von Veronika81 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Ist ein HB Wert von 10,4 gefährlich für das Kind?

Hallo Herr Dr Bluni, bei mir (SSW 28+6) wurde heute ein HB Wert von 10,4 gemessen und mir wurde daraufhin ein Eisenpräparat verschrieben. Meine vorherigen Werte lagen bei 13,1, 14,0, 12,2, 12,1und nun bei 10,4. Bis vor 5 Wochen habe ich Elevin gynvital genommen (entält 14 mg ...

von Strampelchen 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Niedriger hb wert

Hallo Dr Bluni, ich bin in der 9. sswoche und mein hb wert liegt bei 9,7 vor 2 Wochen war er noch 10,9. Ich habe auch thalassämie Minor daher sagt meine fa dass nichts zu machen ist. Eisen wert ist i.o. Nehme femibion 1. Ich habe eine fg in der 14. ssw hinter mir ...

von ClaraLaura 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

HB Wert zu hoch?

Sehr geehrter Herr Bluni, Nach einer frühen FG bin ich nun wieder schwanger in der 8.ssw! Meine HB Werte waren schon in der vorherigen Schwangerschaft erhöht bei 16! Jetzt habe ich Angst, dass der hohe HB Wert mir und dem Baby zur Gefahr werden. Muss ich mir Sorgen machen ...

von MilenaW 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

HB Wert angestiegen in der 40 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 39+3 SSW und mein HB Wert liegt bei über 18😳 Laut der Hebamme ist es in Ordnung. Ich selbst bin verunsichert.. Steigt damit nicht das Thrombose und Embolie Risiko? Vor 2 Jahren hatte ich eine " fragliche Thrombose" 2 Ärzte ...

von Minali 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Hb Wert gestiegen und Citerizin

Hallo, ich hätte zwei Fragen. 1. Ich war heute bei der Vorsorge. Bin 18+2. Es war alles in Ordnung nur bemerkte ich jetzt zu Hause, dass der Hb-Wert angestiegen ist. Er lag zu Beginn der Schwangerschaft bei 13,1, dann zweimal bei 12,6 und heute bei 13,9. DAs wundert mich ...

von Schlumpi2 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Eisentabletten hb Wert steigt nicht

Hallo Herr bluni, 1.Vor 3 Wochen wuden mir eisentabletten verschrieben weil mein Wert bei 10,7 lag. Jetzt ist der Wert immer noch bei 10,7 können sie mir sagen warum steigt dieser nicht? 2.Mache ich vl etwas falsch? Ich nehme die Tabletten morgens und warte dann 1-2 ...

von Sweetharmonie 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.