Frage: Niedriger TSH-Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, momentan bin ich zum ersten Mal schwanger (SSW 14). Bei der Blutuntersuchung in SSW 10 lag mein TSH bei 2,65. Dieses wurde von meiner Gynäkologin nicht kommentiert, und ich stellte erst zu Hause fest, dass dieser Wert außerhalb des Referenzbereiches liegt. Muss ich mir Sorgen machen? Dazu sollte ich erwähnen, dass es in meiner Familie Fälle von Hashimoto gibt. Vielen Dank für Ihre Hilfe Claire

von ASD2020 am 19.01.2020, 06:00

Antwort auf: Niedriger TSH-Wert

Hallo Claire, 1. wenn es eine Schilddrüsenfunktionsstörung gibt, werden wir die Kontrolle u. Einstellung durch den Internisten/Endokrinologen empfehlen. Aufgabe einer Frauenärztin ist es nur, bei der "schilddrüsengesunden" Patientin die Jodidsubstution zu empfehlen u. zu veranlassen. 2. bei der Unterfunktion sollte der TSH-Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen und dabei zwischenzeitlich kontrolliert werden. Gibt es geringe Abweichungen, macht das überhaupt nichts. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2020