Frage: Niedriger Protein-S-Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen leicht erniedrigten Protein S-Wert. Nun habe ich gelesen, das es zu FG kommen kann wenn der Wert zu niedrig ist. Stimmt das überhaupt? Ich hatte im Januar eine FG, kann die FG mit meinem zu niedrigen Protein S-Wert zusammenhängen? Danke im voraus für Ihre Antwort. Grüße

Antwort auf: Niedriger Protein-S-Wert

Hallo, wird bei einer Frau mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft ein Protein-S-Mangel bestätigt, dann kann man zu diesem Problem folgendes sagen: Antithrombin, Protein C und Protein S sind körpereigene Hemmstoffe der Gerinnung im Blut. Sie sorgen im Normalfall dafür, dass die Blutgerinnung auf den Ort des Gefäßdefektes begrenzt bleibt und schalten diese bei ausreichender Gerinnungsaktivität ab. Ein Mangel führt zu einer deutlich erhöhten Thromboseneigung. Thrombosen treten bei diesen Mangelzuständen in der Regel erst ab der Pubertät auf, das Risiko steigt dann aber mit zunehmendem Lebensalter drastisch an. Eine Risikosituation würde z.B. auch eine Schwangerschaft darstellen. Dazu können dann auch Fehlgeburten als Folge gehören. Sicher sollte man aber auch noch auf folgendes hinzuweisen: Eine ASS-Gabe ist mittlerweile eigentlich obsolet wegen zu geringer Wirksamkeit. Liegt wirklich ein isolierter Protein-S-Mangel vor? (Achtung: wurden die Werte unter Marcumar, Östrogeneinnahme oder Schwangerschaft bestimmt? Dann wäre hier unbedingt eine Kontrolle anzuraten! Häufig sind daher falsche Diagnosen eines Protein-S-Mangels. ) Liegt nur ein isolierter Protein S-Mangel vor und bisher keine Thrombosen in der Vorgeschichte, reicht die Prophylaxe mit Heparin im Wochenbett. Lagen schon Thrombosen vor, sollte ab Feststellung der Schwangerschaft heparinisiert werden (Empfehlungen der Gesellschaft für Thrombose-und Hämostaseforschung GTH). Entscheidend ist also auch die Anamnese. Dieses sollte aber individuell vor Ort - am besten in einer Gerinnungsambulanz oder einem Gerinnungsspezialisten besprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2009

Antwort auf: Niedriger Protein-S-Wert

Hallo Herr Dr Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Laut meinen Unterlagen ist immer von einem isolierten Protein S Mangel die Rede. Thrombosen hatte ich noch nie. Ich habe nur eine kleine Frage: Aber das bedeutet jetzt doch nicht, das ich kaum Chancen habe ein Baby zu bekommen, oder? Viele Grüße