Frage: Niedriger Protein-S-Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen leicht erniedrigten Protein S-Wert. Nun habe ich gelesen, das es zu FG kommen kann wenn der Wert zu niedrig ist. Stimmt das überhaupt? Ich hatte im Januar eine FG, kann die FG mit meinem zu niedrigen Protein S-Wert zusammenhängen? Danke im voraus für Ihre Antwort. Grüße

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 19:01



Antwort auf: Niedriger Protein-S-Wert

Hallo, wird bei einer Frau mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft ein Protein-S-Mangel bestätigt, dann kann man zu diesem Problem folgendes sagen: Antithrombin, Protein C und Protein S sind körpereigene Hemmstoffe der Gerinnung im Blut. Sie sorgen im Normalfall dafür, dass die Blutgerinnung auf den Ort des Gefäßdefektes begrenzt bleibt und schalten diese bei ausreichender Gerinnungsaktivität ab. Ein Mangel führt zu einer deutlich erhöhten Thromboseneigung. Thrombosen treten bei diesen Mangelzuständen in der Regel erst ab der Pubertät auf, das Risiko steigt dann aber mit zunehmendem Lebensalter drastisch an. Eine Risikosituation würde z.B. auch eine Schwangerschaft darstellen. Dazu können dann auch Fehlgeburten als Folge gehören. Sicher sollte man aber auch noch auf folgendes hinzuweisen: Eine ASS-Gabe ist mittlerweile eigentlich obsolet wegen zu geringer Wirksamkeit. Liegt wirklich ein isolierter Protein-S-Mangel vor? (Achtung: wurden die Werte unter Marcumar, Östrogeneinnahme oder Schwangerschaft bestimmt? Dann wäre hier unbedingt eine Kontrolle anzuraten! Häufig sind daher falsche Diagnosen eines Protein-S-Mangels. ) Liegt nur ein isolierter Protein S-Mangel vor und bisher keine Thrombosen in der Vorgeschichte, reicht die Prophylaxe mit Heparin im Wochenbett. Lagen schon Thrombosen vor, sollte ab Feststellung der Schwangerschaft heparinisiert werden (Empfehlungen der Gesellschaft für Thrombose-und Hämostaseforschung GTH). Entscheidend ist also auch die Anamnese. Dieses sollte aber individuell vor Ort - am besten in einer Gerinnungsambulanz oder einem Gerinnungsspezialisten besprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2009



Antwort auf: Niedriger Protein-S-Wert

Hallo Herr Dr Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Laut meinen Unterlagen ist immer von einem isolierten Protein S Mangel die Rede. Thrombosen hatte ich noch nie. Ich habe nur eine kleine Frage: Aber das bedeutet jetzt doch nicht, das ich kaum Chancen habe ein Baby zu bekommen, oder? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet es für mein Baby das ich protein C vermindert bin?

Hallo, Ich bin aktuell in der 9ssw und habe große Angst um mein Baby. Ich hatte vergangenes Jahr bereits eine Totgeburt in der 29ssw, mein Sohn war kerngesund. Allerdings wurde jetzt im Gerinnungszentrum einiges gefunden was mit mir nicht stimmt. Und jetzt hab ich große Angst alles nochmal zu durchleben. Es wurde festgestellt, dass ich -Faktor v...


Dringend: Protein S

Hallo Herr Dr. Bluni. Meine Schwestern haben beide einen Protein S-Mangel, woraufhin ich das - vor Jahren - ebenfalls testen liess, was negativ ausfiel (genau wie Faktor V). Heute haben wir zufällig unsere damaligen Testwerte verglichen und gesehen, dass wir alle ziemlich genau den gleichen Wert haben bei „Protein S, frei“ (bei allen in Ordnung). B...


Protein S

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe offensichtlich aufgrund von entsprechenden Erkrankungen und Ereignissen in meiner Familie ein 50%iges Risiko, einen Protein S-Mangel zu haben (Faktor V wurde vor Jahren bereits ausgeschlossen). Meine FA meinte, da man dies während der Schwangerschaft nicht testen könne, würde sie auch nichts weiter unternehmen. „Ein...


Clexane nach 12. SSW absetzen trotz Protein S Mangel?

Lieber Herr Dr. Bluni, aufgrund einer vorangegangen Fehlgeburt wurde bei mir ein Bluttest durchgeführt, um eine mögliche Gerinnungsstörung festzustellen. Die Ergebnisse: niedriges Protein-S (Wert: 52 bei einem Referenzbereich 60-115) und eine heterozygote MTHFR-Mutation C677T (Homocystein Wert: 9,9 Mikro-mol). Kleines Blutbild ist und war unau...


Flavdrops von My Protein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin ganz am Ende meiner Schwangerschaft und mache mir nun ziemliche Sorgen, weil ich jeden Tag in meinem Müsli einige Tropfen FlavDrops verwendet habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um ein reines Süßungsmittel handelt, habe aber nun gelesen, dass Propylene Glycol enthalten ist. Könnte das meinem Kin...


Protein S-Mangel in der Schwangerschaft / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war diese Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich...


Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Hallo! Ich war letzte Woche beim FA und die meinte ich hätte einen leicht erhöhten Proteinwert im Urin. Leider hat sie nicht mehr dazu gesagt. Nun habe ich seit gestern linksseitige Schmerzen am unteren Rücken. Ich frage mich nun ob ich das beim Arzt abklären lassen muss, auf evtl. Nierenbeckenenzündung etc.? Ich will nicht unnötig zum Arzt rennen,...


Protein im Urin?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich bin in der 29 ssw. Ich habe seit gestern einen Harnwegsinfekt, ich war im Krankenhaus und es wurden 100 Leukozyten gemessen, daher wurde daweil kein Antibiotikum verschrieben und mir wurde gesagt ich soll es ohne auskurieren. Gestern habe ich auch zuhause einen Selbsttest gemacht dieser war auf Leukozyten...


Teststreifen zeigt minimal Protein

Hallo ich bin 8 Wochen nach Kaiserschnitt und habe bemerkt das in meinem Urin weiße kleine Punkte waren, habe dann nach ein paar Tagen Teststreifen geholt und dort war minimal positiv Protein. Kann das auch kommen weil ich momentan starken Ausfluss habe das der das anzeigt und weiße Sachen im Urin sind ist auch nicht bei jedem Toiletten Gang meine ...


Crp Protein wert auf 8,6 35ssw

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt und mein CTG sah nicht gut aus da mein Kind einen hohen Puls von 180 hatte ich wurde dann rüber geschickt in die frauenklinik und die haben mir dann erstmal einen Liter Wasser per Infusion gegeben da ich auch zu wenig getrunken habe das CTG von meinem Baby war dann gut weil ich dehydriert war. Es hieß ich ha...