Frage: Niedriger Östrogenspiegel

Hallo, ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber ich stille meine 6 Wochen alte Tochter und seit Kurzem habe ich extreme Schmerzen beim Wasserlassen. Bin zum FA gegangen und dieser meinte, dass es am niedrigen Östrogenspiegel durchs Stillen liege, da dadurch die Scheidenschleimhaut dünn und empfindlich werden kann. Er hat eine Blasenentzündung und einen Pilz ausgeschlossen. Jedoch hat er mir nichts verschrieben. Ich möchte unbedingt weiterhin stillen, jedoch sind die Schmerzen während dem Wasserlassen unerträglich. Kann man denn da gar nichts einnehmen, dass sich das wieder einränkt oder stellt sich das von selbst ein? Oder gibt es Sitzbäder oder irgendetwas, das den Schmerz lindert? Denn wenn dies so lange andauern würde bis ich abstille, würde ich auf Fläschen umsteigen, denn diese Schmerzen sind leider eine Zumutung. Danke und freundliche Grüße, Nicole

Antwort auf: Niedriger Östrogenspiegel

Liebe Nicole, wenn es ein lokaler Oestrogenmangel ist, dann waere es sicher vertretbar, hier 2/3x pro Woche mit eine Oestrogencreme zu behandeln, die sich auch nicht auf das Stillen oder die Milchbildung auswirkt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2009