Dr. med. Vincenzo Bluni

Niedriger HCG bei SSW 6+0 aber steigende Schwangerschaftsanzeichen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
bisher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt benötige ich auch einen Rat.

Im letzten Jahr hatte ich bereits 2 Fehlgeburten. Nun bin ich wieder schwanger. Am Do. waren wir beim Arzt. Lt. meiner Berechnung bin ich am Do. bei 6+0 gewesen. Letzte Periode war am 02.05., erster Test mit schwacher Linie am 27.05. und dann stetig steigend bis die zweite Linie in der letzten Woche tiefrot war.
Die Ärztin fand im Ultraschall eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut aber sonst nichts. Sie sagte sie Eierstöcke würden gut aussehen und Wasser wäre auch keins im Bauch. Wir würden Blut abnehmen aber es würde nicht gut aussehen.

HCG liegt bei 207. Viel zu niedrig und sie macht mir kaum noch Hoffnung und redet von einem 3. Abgang. Am Montag muss ich zur Kontrolle zum Vertretungsarzt, soll mich aber auf nichts Gutes einstellen.

Das hat mich natürlich wieder völlig aus der Bahn geworfen, zumal ich 40 geworden bin und es dann das dritte Mal ist :-(

Meine Frage: Warum werden meine Schwangerschaftsanzeichen stetig mehr wenn doch eigentlich keine richtige Schwangerschaft vorliegt?
Mir ist ständig übel (das schon seit 2 Wochen), ich kann bestimmte Gerüche kaum ertragen und Auto fahren ist auch nicht gut. Meine Brüste verändern sich und schmerzen und seit gestern habe ich ein Ziehen in den Leisten.
Ist das normal oder habe ich vielleicht doch noch Hoffnung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

P.S. Selbst wenn sich der Eisprung verschoben hätte und ich erst in der 6. SSW wäre, würden die Werte ja nicht passen und man hätte im US etwas sehen müssen oder?

von Milkyviolet, 7. SSW   am 15.06.2019, 09:23 Uhr

 

Antwort:

Zustand der Schwangerschaft

Hallo,

Das für die jeweilige Woche einer Schwangerschaft keinen Absolutwert zur Orientierung gibt, wird aus einer einmaligen Bestimmung keine derartige Aussage möglich sein.

Das ist nur dann möglich, wenn der Wert in einem Abstand von 2-3 Tagen nicht regulär ansteigt oder gar fällt.

Und die typischen Symptome einer Schwangerschaft können unabhängig von deren Zustand variieren. Das bedeutet, aus der Intensität lässt sich nichts ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann man mit Rest hcg ein Eisprung bekommen ?

Hallo Ich hatte vor 6 Wochen und 3 Tagen eine Ausschabung.. ich war in der 7+3 ssw ich hatte genau 5 wochen danach ein Eisprung der auch im Blut nachgewiesen wurde.. jetzt war ich gestern in der kinderwunschklinik um Blut abzunehmen jetzt ist mein hcg bei 2,9 kann das noch ...

von Jessica.jasmin.d 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Muss man bei 5+6 und 7500 HCG schon etwas im Fruchtsack sehen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, leider muss ich Sie Mal wieder mit Fragen behelligen, da ich offenbar keine sorgenfreie Frühschwangerschaft haben darf. Ich bin direkt im ersten Zyklus nach meiner 2. FG wieder schwanger geworden. Mein Rest HCG war am 02.05.19 bei 2 und ich tippe ...

von Julchen84 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hohes HCG, keine Eileiterschwangerschaft, Ultrschall kein Befund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 37 Jahre alt und ich habe letzte Woche mehrere positive Schwangerschaftstests gehabt (erster 3.6.19 letzter 8.6.19). Der erste Tag meiner letzten Periode war am 10.05.19. Das ist sehr erfreulich nach langem Versuchen. Ich habe die ...

von Joanna81! 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg nach Ausschabung nötig? Koagel?

Hallo Hr. Dr.Bluni ! Ich war heute zur Nachkontrolle nach einer Ausschabung aufgrund v. Missed Abortion in der 10 ssw.Die Ausschabung war vor einer Woche Ich habe immer wieder gelesen, dass der HcG Wert danach kontrolliert wurde. Mir wurde aber kein Blut abgenommen, ist es ...

von Lydia0000 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG gesunken

Sehr geehrter Hr Dr.Bluni, Am 07.05 war ich 8ssw da war der HCG 151354,0 mlU/ml+ Musste jetzt ins Krankenhaus wegen hyperemesis gravidarum und da wurde Fr 24.5 der B-HCG abgenommen und war nur bei 73665,1 U/l gemessen da war ich 10+3. Die OA muss zur Not op und der ...

von Mukki190589 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hoher Hcg, keine Fruchthöhle... besteht Hoffnung?

Hallo Herr Dr. Bluni, kurze Vorgeschichte : 2008 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, danach 2009 ein erneute Schwangerschaft die positiv und intakt verlief. Nun bin ich wieder schwanger. Gestern bei 5+0 war mein Hcg bei 1700, aber im Ultraschall war keine Fruchthöhle ...

von Muckel81 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg-Entwicklung wirklich ok?

Hallo, ich bin frisch schwanger durch eine Kryo-Blasto. Hcg an Pu+15 126 Hcg an Pu+17 443 Die Verdoppelung liegt bei 53 Stunden. Mein Arzt war zufrieden, sagte alles ok. Gibt es wirklich gar keinen Grund zur Sorge? Ich find das ja nicht so lustig dass der Wert nicht bei ...

von Juli111 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg Wert verdoppelt sich nicht

Hallo Herr Dr Bruni, der Anruf aus der Kiwu Klinik hat mich leider sehr verunsichert. Ich hatte am 29.4. eine Punktion und am 4.5. einen Transfer von 2 Blastozysten. Am 14.5. Hatte ich einen hcg Wert von 265 und am 20.5. "nur" 1702. Die Arzthelferin meinte er verdopple ...

von Lilly050388 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Empfängnis-Datum aus HcG berechnen?

Hallo zusammen, bei uns gab es ja das Problem mit dem unwissentlich schwanger sein und dem Trinken von Alkohol. Wir haben hier jetzt zwei HcG Werte (9.5. ca. 125 und 15.5. ca. 3.500). Kann man daraus ungefähr das Datum der Empfängnis ableiten? Wir können leider nicht über ...

von JensPod 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg 6+5

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen bezüglich meines HCG Wertes. Dieser war am 06.05. bei 11.500 und ist heute (15.05.) nur bei 40.500. laut heutigen US alles gut, das Herz schlägt. Mein gyn sagt, dann sei der Wert nicht mehr wichtig. Ich sorge mich sehr, da ich ...

von Carrie1980 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.