Dr. med. Vincenzo Bluni

Niedriger HCG bei SSW 6+0 aber steigende Schwangerschaftsanzeichen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
bisher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt benötige ich auch einen Rat.

Im letzten Jahr hatte ich bereits 2 Fehlgeburten. Nun bin ich wieder schwanger. Am Do. waren wir beim Arzt. Lt. meiner Berechnung bin ich am Do. bei 6+0 gewesen. Letzte Periode war am 02.05., erster Test mit schwacher Linie am 27.05. und dann stetig steigend bis die zweite Linie in der letzten Woche tiefrot war.
Die Ärztin fand im Ultraschall eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut aber sonst nichts. Sie sagte sie Eierstöcke würden gut aussehen und Wasser wäre auch keins im Bauch. Wir würden Blut abnehmen aber es würde nicht gut aussehen.

HCG liegt bei 207. Viel zu niedrig und sie macht mir kaum noch Hoffnung und redet von einem 3. Abgang. Am Montag muss ich zur Kontrolle zum Vertretungsarzt, soll mich aber auf nichts Gutes einstellen.

Das hat mich natürlich wieder völlig aus der Bahn geworfen, zumal ich 40 geworden bin und es dann das dritte Mal ist :-(

Meine Frage: Warum werden meine Schwangerschaftsanzeichen stetig mehr wenn doch eigentlich keine richtige Schwangerschaft vorliegt?
Mir ist ständig übel (das schon seit 2 Wochen), ich kann bestimmte Gerüche kaum ertragen und Auto fahren ist auch nicht gut. Meine Brüste verändern sich und schmerzen und seit gestern habe ich ein Ziehen in den Leisten.
Ist das normal oder habe ich vielleicht doch noch Hoffnung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

P.S. Selbst wenn sich der Eisprung verschoben hätte und ich erst in der 6. SSW wäre, würden die Werte ja nicht passen und man hätte im US etwas sehen müssen oder?

von Milkyviolet, 7. SSW   am 15.06.2019, 09:23 Uhr

Antwort:

Zustand der Schwangerschaft

Hallo,

Das für die jeweilige Woche einer Schwangerschaft keinen Absolutwert zur Orientierung gibt, wird aus einer einmaligen Bestimmung keine derartige Aussage möglich sein.

Das ist nur dann möglich, wenn der Wert in einem Abstand von 2-3 Tagen nicht regulär ansteigt oder gar fällt.

Und die typischen Symptome einer Schwangerschaft können unabhängig von deren Zustand variieren. Das bedeutet, aus der Intensität lässt sich nichts ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr