niedriger HCG - Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedriger HCG - Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nach mittlerweile drei frühen Abgängen in der jeweils 6. Woche, bin ich derzeit in der 5. SSW. Leider wurde an ES+14 oder 15 ein HCG von 30 festgestellt, zwei Tage zuvor war er nur minimal im Blut nachweisbar. Über das Wochenende und auch jetzt habe ich immer wieder ein Ziehen im Unterbauch. Des Weiteren leide ich an Übelkeit. Ich nehme derzeit Progesteron, ACC und ein Kortison ein. Ab dem zweiten Tag nach der Einnahme des Kortisons, wurden die Unterleibsschmerzen zumindest besser. Meine Hoffnung schwindet mit jedem Stechen im Bauch immer mehr. Neben der tatsächlichen Fehlgeburt ist meine größte Angst, dass diese während des Unterrichts vor einer Gruppe Teenagern passiert. (Meine zweite war extrem plötzlich, mit sehr viel Blut, das eine Binde nicht auffangen könnte). Kann ich noch hoffen, oder sollte ich lieber meine Chefin in Kenntnis setzen und zu Hause auf das Ende warten? Ein erneuter Bluttest ist für die nächsten Tage geplant, aber Sie verstehen sicher meine Ängste. Viele Grüße!

von Lehrerin85 am 15.11.2021, 09:15

Antwort auf: niedriger HCG - Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit

Guten Abend, ich verstehe Ihre Ängste. Was ich nicht verstehe, sind die Blutkontrollen. Warum werden diese so früh schon gemacht, wenn es Sie eh nur beunruhigt?! Ein Wert von 30 sagt erstmal nichts aus, außer, dass Sie schwanger sind. Ob eine SS intakt ist oder nicht, das muss der Verlauf zeigen und wird im Normalfall ab der 9. SSW im Rahmen des ersten Screenings festgestellt. Bis dahin heißt es Hoffnung nicht aufgeben und die Daumen drücken. Sie können natürlich Ihre Chefin von der SS in Kenntnis setzen. Sie brauchen dann aber auch eine SS Bescheinigung von Ihrem Frauenarzt. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.11.2021

Antwort auf: niedriger HCG - Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Herzlichen Dank! Ich versuche etwas ruhiger an die Sache ranzugehen. Tatsächlich wurde der erste HCG gemessen, um einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Da dieser aber so extrem niedrig war, wurde der Test zwei Tage später wiederholt und es kam nur zu einer Erhöhung auf 30. Dann hoffe ich mal weiter. Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen!

von Lehrerin85 am 16.11.2021, 10:45