niedriger HCG - Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedriger HCG - Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nach mittlerweile drei frühen Abgängen in der jeweils 6. Woche, bin ich derzeit in der 5. SSW. Leider wurde an ES+14 oder 15 ein HCG von 30 festgestellt, zwei Tage zuvor war er nur minimal im Blut nachweisbar. Über das Wochenende und auch jetzt habe ich immer wieder ein Ziehen im Unterbauch. Des Weiteren leide ich an Übelkeit. Ich nehme derzeit Progesteron, ACC und ein Kortison ein. Ab dem zweiten Tag nach der Einnahme des Kortisons, wurden die Unterleibsschmerzen zumindest besser. Meine Hoffnung schwindet mit jedem Stechen im Bauch immer mehr. Neben der tatsächlichen Fehlgeburt ist meine größte Angst, dass diese während des Unterrichts vor einer Gruppe Teenagern passiert. (Meine zweite war extrem plötzlich, mit sehr viel Blut, das eine Binde nicht auffangen könnte). Kann ich noch hoffen, oder sollte ich lieber meine Chefin in Kenntnis setzen und zu Hause auf das Ende warten? Ein erneuter Bluttest ist für die nächsten Tage geplant, aber Sie verstehen sicher meine Ängste. Viele Grüße!

von Lehrerin85 am 15.11.2021, 09:15



Antwort auf: niedriger HCG - Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit

Guten Abend, ich verstehe Ihre Ängste. Was ich nicht verstehe, sind die Blutkontrollen. Warum werden diese so früh schon gemacht, wenn es Sie eh nur beunruhigt?! Ein Wert von 30 sagt erstmal nichts aus, außer, dass Sie schwanger sind. Ob eine SS intakt ist oder nicht, das muss der Verlauf zeigen und wird im Normalfall ab der 9. SSW im Rahmen des ersten Screenings festgestellt. Bis dahin heißt es Hoffnung nicht aufgeben und die Daumen drücken. Sie können natürlich Ihre Chefin von der SS in Kenntnis setzen. Sie brauchen dann aber auch eine SS Bescheinigung von Ihrem Frauenarzt. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.11.2021



Antwort auf: niedriger HCG - Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Herzlichen Dank! Ich versuche etwas ruhiger an die Sache ranzugehen. Tatsächlich wurde der erste HCG gemessen, um einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Da dieser aber so extrem niedrig war, wurde der Test zwei Tage später wiederholt und es kam nur zu einer Erhöhung auf 30. Dann hoffe ich mal weiter. Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen!

von Lehrerin85 am 16.11.2021, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein hcg trotzdem intakte ss und auch Übelkeit.?

Hallo, Eine Freundin von mir war Schwanger, bei ihr waren sowohl derhcg Urin test als auch bluttest negativ, allerdings hat man den Embryo gesehen,sie hatte eine ganz normale intakte Schwangerschaft und hat das Kind auch gesund zur Welt gebracht. Ebenso hatte sie Anzeichen wie morgendliche Übelkeit etc. Jetzt wollte ich wissen, wie das sein k...


Übelkeit in Zusammenhang mit hcg-Spritze

Hallo, ich hatte im letzten Jahr eine Abrasio wegen fehlender Herztätigkeit in der 8. Woche. Dann 4 Spontanabborte in der 5. Woche. Jetzt wurde ich mit Menogon und Brevactid wieder schwanger, bin erst in der 5. Woche. Das Herz schlägt. Am Freitag habe ich noch eine Dosis Brevactid bekommen. Seitdem ist die Übelkeit sehr schlimm geworden, di...


Hoher HCG keine fruchthöhle

Guten Morgen Herr Dr. Karle,    vor ein paar Tagen habe ich ihnen eine Frage gestellt, der Betreff war der selbe wie oben. Vielleicht erinnern Sie sich, sie lobten ihren Kollegen der eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter sehen konnte 😅 nun war ich letzten Donnerstag erneut dort. ESS schloss er erneut aus und es wurde ein Hämatom festge...


Übelkeit erst nach der 19 SSW

Hallo, ich bin schwanger (heute bei 19+1) und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Seit 3 Tagen wird es aber immer schlimmer. Heute musste ich mich nach dem Mittag - und Abendessen wieder übergeben. (Mein Gewicht ist ehr hoch)   Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass dies gefährlich sei...


ES+13 Hcg Wert von 32

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte am 17.01.24 um 13:00 Uhr einen Kryotransfer. Am Tf+8 (ES+13) um 08:00 Uhr einen HCG Wert von 32.  Meine FÄ meint, dass es im Normbereich ist. Internet und die Foren sagen etwas anderes. Ich habe am kommenden Montag noch einen Test aber ist der Wert nicht zu niedrig? Sind die Tabellen im Internet nicht treffen...


Hcg ab 6000 unverdoppelt)

Stimmt es das sich ab der 7. Ssw oder einem hcg von 6.000 der Wert nicht mehr verdoppeln muss, sondern nur noch alle 3 -4 Tage eine Verdopplung vorliegen muss?? Deine Schwangerschaftswoche: 7


Eizelle und HCG

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Heute genau zwei Wochen nach meiner Notfall Ausschabung (bei natürlichen Abgang zu viel Blut verloren) war ich zur Kontrolle. Die Ärztin meinte die Gebärmutter habe keinen Rest unter Gebärmutterhals wäre auch in Ordnung, ich könnte wieder baden oder ins Schwimmbad gehen. Sie hat dann einen Ultraschall von den ...


Hcg wert.

Hallo, ich hatte clomifen therapie und hatte direkt einen eisprung. 4Tage nach ES direkt positiv getestet. Am nächsten Tag waren Bt da und HCG war schon auf 46. Dann 2 Tage später nur auf 59. Dann am Montag 4tage später nur auf 13. Gibt es noch einen funken Hoffnung? Bitte hilft mir...


Leichte Übelkeit in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche mit meinem 2ten Kind schwanger. Ich habe seit ca. 2 Wochen oftmals gefühlt wie eine Art Knoten im Bauch oder am Hals. Es fühlt sich an als wäre ich gebläht wie nachdem man zu viel gegessen hat. Es ist ziemlich unangenehm und kommt und geht wieder am Tag. Bisher hatte ich keine Auswirkungen auf Appetit u...


HCG 70

Hallo Herr Dr. Karle, vor 2d war ich rechnerisch nach letzter Periode bei 5+0 und mein HCG lag bei 70. Sonographisch konnte aufgebaute SH und eventuell Fruchthöhle gesehen werden. Heute wurde HCG erneut bestimmt, Ergebnisse kommen morgen. Urinteststreifen werden heller. Soll ich Progesteron absetzen? Glauben Sie, die Situation ist hoffnungslos?...