niedriger HB-Wert und dauernde Schmierblutungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedriger HB-Wert und dauernde Schmierblutungen

kurz meine Vorgeschichte: ich habe zwei Kinder (3 und 6 Jahre) und hatte zwischen den beiden zwei Fehlgeburten (9. und 14. Woche). Als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger wurde hatte ich vier Wochen lang Schmierblutungen - mein FA meinte später, dass es wohl ein Hämatom war. So, jetzt bin ich wieder schwanger (6. Woche) und habe schon wieder seit zwei Wochen diese Schmierblutungen. Mein FA hat Blut abgenommen - Hcg war ok (war verdoppelt), die Entzündungswerte negativ (er dachte an Bauchhölenschwangerschaft), jedoch war der HB wert extrem niedrig (9!). Ich nehme seit dem Ferro Sanol und Utrogest (wg. der Blutungen). 1. Kann der niedrige HB Wert mit den Blutungen in Zusammenhang stehen. 2. Können Sie mir einen Grund für diese Blutungen sagen - und es muss ja irgend wann einmal wieder aufhören. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 13:24



Antwort auf: niedriger HB-Wert und dauernde Schmierblutungen

Hallo, 1. ja, das ist möglich. 2. auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. 3. die Frage ist erst mal, wie niedrig ist der Wert, welche Einheiten (g/dl oder mmmol?) der Bestimmung wurden gewählt, wie wurde er abgenommen und bestimmt und wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme der Schwangeren aus? Bei der Bestimmung des Hämogoblinwertes aus der Fingerbeere kann es immer wieder mal Fehlbestimmungen geben. Deshalb wäre bei erheblichen Abweichungen nach oben oder unten eine Kontrolle über eine venöse Blutentnahme durchzuführen, um hier nicht unnötigerweise die Geister scheu zu machen oder Maßnahmen einzuleiten. 4. Der Hb-Wert wird in g/dl (Gramm pro Deziliter) gemessen, in Ostdeutschland wird aber häufig die modernere Einheit mmol/l (Millimol pro Liter) genommen. Hierdurch können schon mal Irritationen entstehen. Der Umrechnungsfaktor von mmol nach g/dl beträgt ungefähr 1,61. 5. Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Es ist gesichert, dass niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl -deutliche Negativauswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben. Als negative Auswirkungen einer Anämie stehen bei der Mutter gehäufte Infektionen und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Beim Ungeborenen stehen die Wachstumsminderung mit Mangelentwicklung und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Als Prophylaxe ist zunächst der Genuss eisenreicher Nahrung zu empfehlen: Der größte Eisenlieferant ist Fleisch, vor allem Rindfleisch. Das tierische Eisen ist für unseren Organismus besser zu verarbeiten als das pflanzliche. Darüber sollten reichlich Vollkornprodukte und dunkles Gemüse verzehrt werden. Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme; Vitamin C erleichtert sie. Wer also zum Essen Orangensaft trinkt oder in die Salatsoße etwas Zitronensaft gibt, verbessert damit seine Eisenbilanz. Bei Vorliegen einer Anämie ist in jedem Fall die Verabreichung eines Eisenpräparates zu empfehlen. Das Eisenpräparat kann bei Nebenwirkungen ausnahmsweise auch mal nicht auf nüchternen Magen und vielleicht am Abend eingenommen werden, da dann die Nebenwirkungen überschlafen werden. Ansonsten sollte es eben besser auf nüchternen Magen und morgens eingenommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Schmierblutungen seit 5 Tagen;Baby Herz schlägt kräftig Dottersack klein

Sehr geehrter Dr.mad Christian Karle, ich habe letztes Jahr schon eine Missed Arbout erlebt mit einigen Komplikationen bei der Operation. Es ist alles wieder gut verheilt. Jetzt nach einem Jahr bin ich in der 6+6 ssw. Am 15.7 hatte ich eine ganz leichte Blutung, wir sind ins Krankenhaus und da würde uns gesagt das das Herz schlägt, der Dotter...


Schmierblutungen

Hallo Ich hab in der 5 ssw erfahren das ich schwanger bin bei einer normal Arzt Untersuchung. Seit dem wochende drauf hab ich ständig mit Schmierblutungen zu kämpfen. Oft dauern sie etwas länger oft nur ganz kurz. Der Arzt meinte es ist alles in Ordnung. Vorgestern habe ich wegen meiner Blutgruppe resus negativ eine Spritze bekommen. ...


Schmierblutungen

Hallo, ich hatte vom 7. Dezember 2022 meine Menstruation für 6 Tage. Danach war der Zyklus wieder verlängert bzw. nicht regelmäßig in den Abständen wie sonst. Diese verlängerten und manchmal auch verkürzten Zyklen habe ich öfter. Ende Januar (21.1.-25.1) hatte ich dann eine sehr schwache Menstruation, die eher Schmierblutungen glich. Es reichte ...


Schmierblutungen

Hallo Herr Doktor karle, ich bin aktuell in der 14 SSW. Und habe in der 7, 9 und 11 SSW immer wieder über 3-7 Tage schmierblutungen gehabt und deswegen auch Progesteron genommen. Im Ultraschall war immer alles gut. Jetzt habe ich seit dem Wochenende wieder leichte schmierblutungen in der 14 SSW. Letzte Woche war ich beim ersttrimesterscreening....


Schmierblutungen Schwanger

Hallooo. Vor einer Woche war ich aufgrund leichter Schmierblutungen im Krankenhaus, wo mir die Schwangerschaft durch Bluttests und Urin bestätigt wurde. Im Ultraschall war noch nichts zu sehen. Drei Tage später war ich bei meiner Frauenärztin, die ebenfalls die Schwangerschaft bestätigte und zwei Fruchthöhlen im Ultraschall entdeckte. Sie meinte, e...


Frühschwangerschaft mit braunen Schmierblutungen

Ich bin jetzt ca. In der 5 SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Frauenarzt. Leider konnte man noch nichts im Ultraschall sehen. Seit dem Tag habe ich leichte braune schmierblutungen.. Ich dachte erst es wären Kontaktblutungen, allerdings jetzt schon eine Woche lang. Ich mache mir natürlich Sorgen. Laut meinem Frauenarzt soll ich einfach abwart...


Schmierblutungen Frühschwangerschaft

Lieber Herr Karle, vielen Dank für Ihre gute Arbeit hier im Forum! Ich bin heute bei 6+1 und hatte bereits mehrere Schmierblutungen, weswegen ich mir große Sorgen mache. Zunächst blutete es an 4+6 so viel, dass der Slip ganz rotbraun wurde. Dann ging es wieder an 5+6 und 6+0 los, dieses Mal nur beim abwischen sichtbar und es hat inzwischen...


Schmierblutungen

Hallo Dr. Karle, seit 37+0 habe ich leichte Schmierblutungen bekommen. In dem Zusammenhang hatte ich periodenartiges leichtes Ziehen. Meine Gyn hat soweit Entwarnung gegeben: Die Zervix verkürzt sich und hatte einen Trichter (das war vorher nicht so). Sie denkt dass die Blutungen daher kommen. Die Narbe der Sectio ist nicht zu beurteilen... Da h...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...