Frage: niedriger Blutdruck

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 24+2Ssw. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich mit Bluthochdruck zu kämpfen. Nach drei monatiger Einnahme von Betablocker und viel Sport konnte ich darauf verzichten. Seit zwei Tagen liege ich mit einem grippalen Infekt zu Hause und habe einen niedrigen Blutdruck (diesen soll ich in der Schwangerschaft weiterhin kontrollieren) in der Regel zwischen 100/56. Ab wann wird es kritisch fürs ungeborene? Kann es sein, dass ich z.Zt. diesen niedrigen Blutdruck habe weil ich nur liege, wg. Meiner Erkältung? VG Milli

von Mili31 am 19.02.2015, 22:25

Antwort auf: niedriger Blutdruck

Hallo Milli, der niedrige Blutdruck ist ein typisches Begleitphänomen für viele Schwangere jedoch hat dieser sicher in der überwiegenden Zahl der Fälle gar keine Auswirkungen. Hilfreich sind dabei neben der ausreichenden Bewegung und Flüssigkeitsaufnahmen auch mal Kompressionsstrümpfen, falls der Blutdruck sich nicht von selbst bessert. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2015

Antwort auf: niedriger Blutdruck

Ich würde dir da wirklich empfehlen ab und an deinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Eine Erkältung ist kein Beinbruch und auch wenn du dich elend fühlst solltest du dich dennoch ab und an aufraffen. Das Wetter ist toll, geh ein wenig spazieren, zum einen kommt dein Kreislauf in Schwung, es tut ebenso deiner Erkältung gut und Vitamin D kann durch die Sonnenstrahlen etwas getankt werden.

von Veuve Noire am 20.02.2015, 12:06

Antwort auf: niedriger Blutdruck

100/56 ist doch noch im rahmen, es sei denn du bist 1,90m groß dann wäre es wenig. wenn dir nicht schwindelig ist oder du sehstörungen oder so ein druck im kopf hast ,ist es erstmal ok...natürlich sinkt der RR wenn du viel liegst. deine venen in den beinen haben ja die aufgabe, das blut mithilfe von muskelkraft zurück zum herzen zu pumpen und wenn du deine beine nicht bewegst fehlt diese kraft. jetzt ist es so dass hormone in der ss (Relaxin) auch die venenwände etwas erschlaffen lassen, so hat es das blut eh schon etwas schwerer!... im schhlimmsten fall versackt das blut regelrecht in denn beinen ,es kommt zu blutdruckabfall, schwindel, schwarz sehen,herzrasen, krampfadern und die gefäße der plazenta bilden sich nicht richtig aus(bevor es aber soweit kommt musst du schon ne weile mit niedrigen RR rumlaufen und die entspr. beschwerden haben)...abhilfe schafft da viel trinken, bewegung!!!, salzige speißen und kompressionsstrümpfe

von mirala2015 am 20.02.2015, 16:01

Antwort auf: niedriger Blutdruck

Vielen Dank, für eure Antworten. Ich bin zwar krank, liege aber nicht den ganzen Tag auf der Couch. Ich sehe schon zu, dass ich am Tag mind. eine halbe Stunde spazieren gehe, sonst würde ich hier völlig durchdrehen. Selbst, wenn ich Wie gerade spazieren gehe, bleibt dieser so niedrig. Ich liege im Verhältnis zum Normalfall (seid ich krank bin) viel aber ich stehe immer wieder auf und mache was im Haushalt es sei, denn ich habe so starke Gliederschmerzen. Meine Frage ist, was kann ich noch tun???

von Mili31 am 20.02.2015, 17:33