Frage: niedriger Blutdruck

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 24+2Ssw. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich mit Bluthochdruck zu kämpfen. Nach drei monatiger Einnahme von Betablocker und viel Sport konnte ich darauf verzichten. Seit zwei Tagen liege ich mit einem grippalen Infekt zu Hause und habe einen niedrigen Blutdruck (diesen soll ich in der Schwangerschaft weiterhin kontrollieren) in der Regel zwischen 100/56. Ab wann wird es kritisch fürs ungeborene? Kann es sein, dass ich z.Zt. diesen niedrigen Blutdruck habe weil ich nur liege, wg. Meiner Erkältung? VG Milli

von Mili31 am 19.02.2015, 22:25



Antwort auf: niedriger Blutdruck

Hallo Milli, der niedrige Blutdruck ist ein typisches Begleitphänomen für viele Schwangere jedoch hat dieser sicher in der überwiegenden Zahl der Fälle gar keine Auswirkungen. Hilfreich sind dabei neben der ausreichenden Bewegung und Flüssigkeitsaufnahmen auch mal Kompressionsstrümpfen, falls der Blutdruck sich nicht von selbst bessert. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2015



Antwort auf: niedriger Blutdruck

Ich würde dir da wirklich empfehlen ab und an deinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Eine Erkältung ist kein Beinbruch und auch wenn du dich elend fühlst solltest du dich dennoch ab und an aufraffen. Das Wetter ist toll, geh ein wenig spazieren, zum einen kommt dein Kreislauf in Schwung, es tut ebenso deiner Erkältung gut und Vitamin D kann durch die Sonnenstrahlen etwas getankt werden.

von Veuve Noire am 20.02.2015, 12:06



Antwort auf: niedriger Blutdruck

100/56 ist doch noch im rahmen, es sei denn du bist 1,90m groß dann wäre es wenig. wenn dir nicht schwindelig ist oder du sehstörungen oder so ein druck im kopf hast ,ist es erstmal ok...natürlich sinkt der RR wenn du viel liegst. deine venen in den beinen haben ja die aufgabe, das blut mithilfe von muskelkraft zurück zum herzen zu pumpen und wenn du deine beine nicht bewegst fehlt diese kraft. jetzt ist es so dass hormone in der ss (Relaxin) auch die venenwände etwas erschlaffen lassen, so hat es das blut eh schon etwas schwerer!... im schhlimmsten fall versackt das blut regelrecht in denn beinen ,es kommt zu blutdruckabfall, schwindel, schwarz sehen,herzrasen, krampfadern und die gefäße der plazenta bilden sich nicht richtig aus(bevor es aber soweit kommt musst du schon ne weile mit niedrigen RR rumlaufen und die entspr. beschwerden haben)...abhilfe schafft da viel trinken, bewegung!!!, salzige speißen und kompressionsstrümpfe

von mirala2015 am 20.02.2015, 16:01



Antwort auf: niedriger Blutdruck

Vielen Dank, für eure Antworten. Ich bin zwar krank, liege aber nicht den ganzen Tag auf der Couch. Ich sehe schon zu, dass ich am Tag mind. eine halbe Stunde spazieren gehe, sonst würde ich hier völlig durchdrehen. Selbst, wenn ich Wie gerade spazieren gehe, bleibt dieser so niedrig. Ich liege im Verhältnis zum Normalfall (seid ich krank bin) viel aber ich stehe immer wieder auf und mache was im Haushalt es sei, denn ich habe so starke Gliederschmerzen. Meine Frage ist, was kann ich noch tun???

von Mili31 am 20.02.2015, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium und Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe etwas Muskelschmerzen in den Beinen. Besonders abends. Kann ich Magnesium verla einfach nehmen? Die Apothekerin hat 3x2 Stück täglich empfohlen. Ist das in Ordnung? Oder soll ich lieber auf meinen nächsten Vorsorgetermin warten? herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zum Blutdruckmessgerät gestern. Da...


Niedriger Blutdruck 1. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 9. SSW und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich einen deutlich niedrigeren Blutdruck habe als vor der Schwangerschaft. Gerade waren die Werte bei 90/55 (Puls 81). Die meisten Messungen zeigen sich in diesem niedrigen Bereich, mir ist grundsätzlich sehr kalt gerade, manchmal schwindelig, ich ...


Blutdruck

Ich habe das weisskittelsyndrom und beim Arzt jedesmal Werte von 160-190/80. Gestern hatte ich übelst Herzrasen und 194/80. Zuhause 120-130/80. Mich nervt das total weil die Werte dann verfälscht im mutterpass stehen. Könnte ich nicht zuhause allein messen ? Alles andere macht keinen Sinn. Habe schon regelrecht Panik davor


Pflicht blutdruck Messen?

Gibt es eine Pflicht sich beim frauenarzt dem blutdruck messen zu lassen oder könnte ich das auch ablehnen und zuhause alleine ? Dort ist nämlich übelst Trubel,man rennt durchs halbe Haus und dann sitzt man keine Sekunde still. Die Werte sind völlig verfälscht. Mich nervt das tierisch


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...