Dr. med. Vincenzo Bluni

Niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich bin in der 21 SSW und hab sehr niedrigen Blutdruck.
Soeben war er bei 78/46 und das finde ich schon arg wenig.
Im Schnitt liegt er so bei 85/50...wenn ich zur Vorsorge (und total aufegregt ) bin, ist er immer relativ "hoch" 100/60.
Ich fühle mich soweit okay und habe keine Probleme damit, außer ich stehe mal zu schnell auf, dann wird mir schwindlig.
Ich hatte die Befürchtung, dass es mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängt, aber die Ergebnisse von heute waren in Ordnung-alles richtig eingestellt.
Kann der niedrige Blutdruck dem Baby schaden?

von Gini79 am 26.01.2012, 16:58 Uhr

Antwort auf:

Niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft

Hallo Gini,

1. dieser niedrige Blutdruck hat erfahrungsgemäß keine Auswirkungen auf das Kind.

2. Was könne Sie dagegen tun?

-achten Sie auf eine ausreichende (2,5-3 Liter am Tag!) Flüssigkeitsaufnahme
-das Tragen von Kompressionsstrümpfen kann in ausgeprägten Fällen die Symptome durch einen verstärkten Blutrückfluss zum Herzen lindern
-sportliche Aktivität, aber auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen sorgen für die Anregung des Kreislaufes
-verzichten Sie auf übermäßigem Genuss von Kaffee
- in ausgeprägten Fällen kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Ihnen ggf. auch ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel ein Mittel gegen den niedrigen Blutdruck verordnen. Der Wirkstoff eines hydrierten Ergotamins darf nach bisheriger Datenlage angewandt werden

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2012