Frage: Niedriger Blutdruck + Eisenmangel

Guten Tag Ich bin in der 17. SSW. Ich habe seither einen relativ niedrigen Blutdruck (ca. 100/70). Nun in der Schwangerschaft pendelt er immer zwischen 90/60 und 100/70. Zudem hat man bei mir einen niedrigen Ferritinwert (hb war in Ordnung bei 11. festgestellt woraufhin ich letzte Woche eine Eiseninfusion erhalten habe. Die Symptome der Eisenmangelanämie sind bei mir immer ausgeprägt durch Müdigkeit, Schwindel, Durschlafprobleme, dünner Stuhl und Konzentrationsschwierigkeiten. Bei meiner vorigen Schwangerschaft hatte ich ich eine Abnahme der Plazentafunktion gegen der 35. SSW woraufhin mein Sohn mit 37 SSW per KS geholt wurde. Zuvor hatte ich eine Fehlgeburt in der 19. SSW, die nach Untersuchungen eine mangelnde Durchblutung der Plazenta aufwies. In beiden Schwangerschaften (der von meinem Sohn und der jetzigen) habe ich mich die ersten 15 SSW mit Fraxiparine gespritzt und nehme nun täglich Aspirin 100, um das Blut zu verdünnen. Meine Fragen nun: Ich mache mir Sorgen, da mein Blutdruck so niedrig ist und ob ich deshalb wohl wieder Probleme mit der Plazenta bekommen könnte?! Ebenso habe ich Angst, dass die Eisenmangelanämie dies nur noch verstärkt. Wie schnell kann denn der Eisenspeicher wieder aufgeladen werden und kann sich dann dadurch auch der Bltdruck etwas verbessern? Kann ich etwas tun, um meinen Blutdruck zu verbessern. Ich wäre Ihnen um Ihren fachlichen Rat sehr dankbar. Freundliche Grüsse SS

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 11:15



Antwort auf: Niedriger Blutdruck + Eisenmangel

Hallo, 1. der niedrige Blutdruck ist in der Schwangerschaft kein unbekanntes Phänomen, er wirkt sich aber nicht negativ auf das Kind oder gar die Plazentadurchblutung aus. 2. bei einem Eisenwert (bestimmt aus der Vene!!), der bei 11 g/dl und darüber liegt, ist eine Eisensubstitution eigentlich nicht indiziert und eine intravenöse nur bei sehr niedrigen Werten, die unter Substitution nicht ansteigen. 3. wegen Ihrer Vorgeschichte mit einer Plazentainsuffizienz und der Blutverdünnung wird in jedem Fall eine sehr engmaschige Ultraschall- und Dopplerkontrolle zur Versorgungslage notwendig sein, um rechtzeitig eine klinisch bedeutsame Veränderung zu erkennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflicht blutdruck Messen?

Gibt es eine Pflicht sich beim frauenarzt dem blutdruck messen zu lassen oder könnte ich das auch ablehnen und zuhause alleine ? Dort ist nämlich übelst Trubel,man rennt durchs halbe Haus und dann sitzt man keine Sekunde still. Die Werte sind völlig verfälscht. Mich nervt das tierisch


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Angst um das Baby wg. Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin in der 32. Woche schwanger. Bei mir wurde gestern ein Ferritinwert von 7,3 festgestellt. Der HB Wert wurde dabei nicht geprüft. Hier fand die letzte Blutabnahme am 29.9. statt: Da betrug er 12,7. Kann dieser sich schnell ändern??? Meine Ärztin hat mir nun 2x tgl Tardyferon verschrieben. Ich hab fürchterliche Angst bzw....


Eisenpräparate ohne Eisenmangel?

Hallo Dr. Carle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dinge...


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...