Dr. med. Vincenzo Bluni

Niedriger Blutdruck- Auto fahren

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich leide unter sehr niedrigem Blutdruck. In meiner ersten Schwangerschaft (2015) hatte ich manchmal 72/41 58.
Ich litt die ersten 4-5 Monate an Übelkeit, Schwindel, Kreislauf, Müdigkeit, Unwohlsein...usw. Damals bekam ich ein BV vom AG.

Wir wünschen uns zeitnah ein zweites Kind. Ich habe nun einen neuen AG (Vollzeit) wo es wohl keinen Grund für ein BV gibt. Jedoch habe ich große Angst mich mit den Werten schwanger ans Steuer zu setzen! Damals konnte ich das umgehen. Jetzt hätte ich keine Alternative (keine Busanbindung). Pro Strecke 30 Min, viele enge, kurvige, schnelle Straßen.

Würde ich unter den Umständen ein BV bekommen?

Herzlichen Dank!!

von JoannaLena am 10.05.2017, 14:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Nein, ganz sicher nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2017

Antwort auf:

Der Arbeitsweg liegt in deiner eigenen Verantwortung; ein Beschäftigungsverbot wegen "ich mag nicht autofahren" wird es nicht geben.
Eine gute Idee wäre es, bereits im Vorfeld blutdrucksteigernde Maßnahmen zu ergreifen.

von Andrea6 am 10.05.2017

Antwort auf:

Wenn du wegen niedrigem Blutdruck nicht aus dem Haus kannst bzw. arbeitsunfähig bist, wäre es wahrscheinlicher, dass du dich krankschreiben lassen kannst. Zu dem Thema (BV oder AU) gibt es im Rechtsforum viele Informationen.
Alles Gute.

von Jenyx am 11.05.2017

Antwort auf:

Lass dich von deinem Mann zur Arbeit fahren.

von Tina_33 am 12.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr