Frage: niedrige Thrombozyten....

Guten Morgen, bei mir wurden niedrige Thrombozytenwerte festgestellt. Ich habe das aber wohl auch schon länger. Die ersten Werte sind von 2008 bekannt, da lag der Wert bei 143.000. Seitdem schwankte es immer sehr leicht hoch und runter. Der letzte Wert lag bei 128.000. Man sagte, dass muss beobachtet werden. Nun meine Frage: Wie kann sich das auf die Geburt oder das Ungeborene auswirken?? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank Lydia

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 10:43



Antwort auf: niedrige Thrombozyten....

Liebe Lydia, 1. ein Wert von 120.000 Thrombozyten ist auch in der Schwangerschaft nicht zu beanstanden. 2. in der Schwangerschaft ist es wichtig, wie hoch die Werte sind, wie entwickeln sie sich, was ist die Ursache der Thrombozytopenie und wie sieht die Empfehlung der Klinik aus. Hier sollte sich dann der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin zum sinnvollsten Vorgehen mit der Entbindungsklinik absprechen. Es gibt in der Schwangerschaft immer mal die Situation einer isolierten Erniedrigung der Thrombozyten. Sofern die Werte aber nicht deutlich unter 100.000 fallen, besteht meist kein Grund zur Sorge. Man wird nach der Schwangerschaft diese Werte durch einen Internisten oder Hämatologen überprüfen lassen und kann dabei auch nach möglichen Ursachen suchen, wenn dieses notwendig ist. 3. zum Ausschluss einer Präeklampsie ("Gestose") sind es ganz bestimmte Labor-Werte, die bestimmt werden: 1. Blutbild mit Blutplättchen 2. Leberwerte mit GPT, GOT. Gamma-GT, ggf. Bilirubin 3. Haptoglobin (wichtigster Parameter neben den Blutplättchen) 4. Harnsäure 5. Gerinnungswerte mit Fibrinspaltprodukten Erst dieses in Zusammenhang mit dem Gesamteindruck der Patientin kann einen Hinweis auf eine entsprechende Veränderung ergeben. Wenn nötig, kann dieses zu jedem Schwangerschaftszeitpunkt erhoben werden. Dieses sollte dann in aller Regel kurzfristig erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu zu wenig Thrombozyten und Eiterpickel an der Unterlippe

Hallo Frau Schwarzwald, Vielen Dank für Ihre schnelle und tolle Antwort. Es waren 96.000 Thrombozythen. Letzter Stand. Zuvor waren es 144.000. Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe einen riesigen Eiterpickel an der Unterlippe, ich hätte noch nie herpes und es sieht auch nicht nach einem Bläschen aus. Sollte ich deshalb einen Arzt auf...


Erneute Blutuntersuchung Leberwerte Thrombozyten

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war am Donnerstag zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Dabei waren alle Werte ok - auch CTG und Ultraschall. Mir wurde auch Blut abgenommen. Heute erhielt ich nun plötzlich einen Anruf von der Praxis. Die Schwester sagte mir, ich solle zu einer weiteren Blutabnahme zur Bestimmung von Leberwerten und Thrombozyte...


Thrombozyten niedrig

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 40 SSW und nächste Woche soll auch eingeleitet werden (SS nach ICSI). Die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin sprach mir eben auf die Mailbox das die Blutprobe von Montag (28.01.) auffällig sei was die Thrombozyten angeht. Wert bei 125 und ich soll nächsten Montag (03.02.) nochmals zur Kontro...


Thrombozyten zu niedrig

Hallo Herr Dr. Karle, vielen lieben Dank erstmal dafür das es hier dieses Forum gibt ! Ich war gestern im KKh wegen Schmerzen im rechten Oberbauch. Dabei wurden sämtliche Untersuchungen bei mir gestartet und Blut abgenommen - alles in Ordnung. (Leberwerte etc.) Nur die Thrombozyten sind bei mir zu niedrig (118). Ich hab nun bei meinem Hausarzt ...


Thrombozyten niedrig nach 1. Impfung

Hallo, Ich wurde vor 4 Wochen zum ersten Mal mit Biontech geimpft. Zwei Wochen später wurde beim FA Blut abgenommen, meine Thrombozyten sind auf 141.000 gesunken (zuvor 210.000). Bei der Kontrolle eine Woche später lagen sie ziemlich unverändert bei 139.000. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme...


Thrombozyten, Triclyceride

Lieber Herr Dr. Karle! Irgendwie passt mein Blut nicht mehr. Ich habe nächsten Mittwoch an 38+0 Plansectiotermin nach vorausgegangener Sectio 2019. Lovenox 40 spritze ich wegen APC Resistenz. Meine Thrombozyten haben sich von 210000 (Früh SS) auf 135000 (heutiger Bb) verringert. Niemand kann mir sagen warum das passiert. Vor allem die letzten...


Erhöhte Thrombozyten

Hallo Herr Dr. Karle, momentan bin ich in der 14.SSW. Im Januar diesen Jahres habe ich einen Missed Abort erlitten und bin deshalb wahrscheinlich ein wenig übervorsichtig. Ich erhielt den Anruf meiner Frauenärztin, dass die Thrombozyten erhöht sind. Vor 2 Wochen lagen Sie bei 472, vor einer Woche bei 482. Heute wieder Blut abgenommen. Sie...


Thrombozyten

Guten Tag. Ich wurde vorhin angerufen das meine Thrombozyten zu niedrig seien. Bin Mitte 36.Ssw. Hatte gerade Covid vor 2 Wochen begonnen, spritze Heparin Clexane 40 mg 1 mal täglich wegen vorausgegangener Thrombose vor einigen Jahren. Mir wurde nicht gesagt was das heisst nur das ich am Nachmittag nochmal Blutabnehmen lassen muss. Mache mir ziemli...


Thrombozyten

Hallo meine Thrombozyten waren vor 2 Wochen ungefähr bei 131000 letzte Woche wurde es überprüft und nun sind sie bei 127000. ich bin in der 36 ssw und das wird mein 4. Kaiserschnitt. Ich hab ein wenig Angst weil sie immer weiter sinken. Woran liegt so. So etwas und haben das Schwangere MAL ab welchen Wert wird’s kritisch gerade auch wegen Kaisersch...


niedrige Thrombozyten

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 12. SSW und bei mir wurde gestern durch Zufall festgestellt, dass der Thrombozytenwert viel zu niedrig ist (48.000). Die Frauenarztpraxis hat nun heute die Blutabnahme mit einem speziellen Röhrchen wiederholt. Im Juni in der 5. SSW war mein Thrombozytenwert noch bei 220.000. Die Ärztin wusste leider nicht wor...