niedrige Herzfrequenz (35.Woche) zwischen 100 und 130

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedrige Herzfrequenz (35.Woche) zwischen 100 und 130

Hallo, Herr Doktor Bluni! Ich bin jetzt in der 35. Woche schwanger und bei meinem Kleinen waren schon zum zweiten Mal beim CTG die Herztöne recht niedrig. Beim ersten Mal lagen sie im Schnitt bei 100, aber da hat er wohl geschlafen, und zwei Tage später war der niedrigste Wert 105 und der höchste knapp 140, im Schnitt 120. Die Bewegungskurve ist aber immer super und der Kleine bewegt sich sehr viel und sehr regelmäßig. Meine Ärztin sagt, ich soll mir keine Sorgen machen, mein Kleiner sei nur sehr entspannt. Ich habe immer einen sehr niedrigen Blutdruck und habe bisher bei CTGs immer auf dem Rücken gelegen. Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen. Woran kann das liegen? Vielen Dank und liebe Grüße!

von Kullerbauch34 am 21.03.2012, 16:25



Antwort auf: niedrige Herzfrequenz (35.Woche) zwischen 100 und 130

Hallo, Ihr Bedürfnis, zum CTG eine kurzfristige Einschätzung zu bekommen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber, dazu benötigen wir immer den Gesamtzusammenhang, um eine entsprechende Interpretation und Einschätzung vornehmen zu können. Das liegt eben auch daran, dass manche Besonderheiten vielleicht nur als einmaliges Ereignis zu werten sind. Und hier kann dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt immer noch die beste Einschätzung vornehmen und im Zweifel wird sie/er die Frauenklinik hinzuziehen oder ggf. weiterführende Untersuchungen, wie eine Ultraschall- und Dopplerkontrolle, veranlassen. 2. Für die optimale Einschätzung benötigen wir folgende Kenntnisse - wie sieht das CTG mit der Auffälligkeit genau aus und gibt es einen Herztonabfall? Wenn ein Hertzonabfall bejaht wird, ist die Frage, wie lange, wie tief und gibt es dabei eine gute Aktivität (Oszillation)? -gab es vorher schon Auffälligkeiten im CTG und wie sahen die vorherigen Kontrollen im CTG genau aus? - wie gestaltet sich der Schwangerschaftsverlauf? Liegt ein hoher Blutdruck, ein Schwangerschaftsdiabetes oder sonstige Auffälligkeiten vor und gab es ggf. in einer vorherigen Schwangerschaft Besonderheiten? - ist das Kind immer zeitgerecht entwickelt gewesen, ist die Fruchtwassermenge ausreichend? Erst nachdem wir all diese Fakten ähnlich einem Puzzle zusammensetzen, kommt der klinisch erfahrene Arzt zu einer klinischen Einschätzung, die lauten kann: Kontrolle in zwei Stunden oder am nächsten Tag oder ggf. stationäre Überwachung für ein paar Tage mit der Frage, ob sich daraus ein Handlungsbedarf ergibt. Wie Sie sehen, handelt es sich bei der Interpretation des CTG um ein komplexes Geschehen , das viel klinische Erfahrung erfordert und aus diesem Grund kann es manchmal sinnvoll sein, noch zusätzlich eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik in die Entscheidungsfindung einzubinden. Stimmen Sie dazu bitte das Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2012



Antwort auf: niedrige Herzfrequenz (35.Woche) zwischen 100 und 130

Hallo, bei meinem Sohn war es genauso, und ich habe vor Jahren hier fast dieselbe Frage gestellt. Er hatte im CTG auch ständig eine so niedrige Herzfrequenz, dass sie immer noch so gerade an der unteren Grenze der Norm war. Bei meiner Tochter dagegen war die Frequenz immer so um die 144 gewesen, deshalb war ich bei ihm so beunruhigt. Letztlich hatte es aber nichts zu bedeuten, obwohl ich sogar einmal extra ins Krankenhaus gefahren bin, weil meine Vorsorge-Hebamme auch unsicher war. Auch dort hieß es: "grenzwertig", und ich durfte wieder nach Hause gehen. Mein Sohn wurde fit und gesund geboren. Trotzdem - man macht sich etwas Sorgen. Ich bin daher damals in den letzten Wochen der Schwangerschaft deutlich öfter bei der Frauenärztin und meiner Hebamme zum CTG aufgelaufen, als normalerweise üblich. Schaden kann's nicht, und man fühlt sich sicherer. LG

von Bonnie am 21.03.2012, 16:30



Antwort auf: niedrige Herzfrequenz (35.Woche) zwischen 100 und 130

Das beruhigt mich ja etwas. Meine Ärztin hat ja auch gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, aber die macht man sich ja dann doch. Wenigstens ist der Kleine ziemlich munter. Vielleicht sollte ich das nächste CTG mal in der Seitenlage machen lassen...

von Kullerbauch34 am 21.03.2012, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...


Woche und Babygröße

Guten Tag Dr Karle, meine Ärztin hat heute 5,7 cm gemessen und die Woche mit 11+0 angegeben. Ich bin im Nachhinein etwas verwundert weil die Größe des Babys doch viel zu groß für SSW 11+0 ist. Bin ich nicht eigentlich schon weiter und Sie hat sich vertan? Bedanke mich für Ihre Einschätzung


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...