Frage: Niedrig dosierte Cortison?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wir hatten im vergangenen Jahr 4 Fehlgeburten und sind jetzt wieder schwanger (5+1). Alle Untersuchungen (Genetik, Gerinnung etc.) haben keinen Anhalt für eine Ursache ergeben, nur Hashimoto konnte eindeutig dieagnostiziert werden. Sowohl bei der Blutkontrolle bei der letzten Ausschabung (11/15) als auch in der Gerinnungambulanz (1/16) zeigten sich leicht erhöhte CRP Werte. Die Frage, die nun im Raum steht ist, ob ein niedrig dosiertes Cortison gegeben werden sollte um eine mögliche überschießende Immunantwort und so eine erneute Fehlgeburt zu verhindern? Leider haben weder mein Frauenarzt noch mein Endokrinologe dazu eine wirkliche Meinung und wollen den jweils anderen entscheiden lassen... Wie stehen Sie zu Nutzen/Risiko? Herzlichen Dank, Schneckie

von schneckie am 12.03.2016, 15:32

Antwort auf: Niedrig dosierte Cortison?

Hallo, meines Wissens gibt es für ein solches Vorgehen weder eine entsprechend Datenlage, noch eine Empfehlung oder gar Zulassung. Jedoch können unsere Kinderwunschexperten dazu sicher mehr sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2016

Antwort auf: Niedrig dosierte Cortison?

Ich bin zwar nicht Dr. Bluni aber ich habe damit Erfahrung. Ich bin auch gerade schwanger, in der 22. Woche und nehme seit Beginn der SS 10 mg cortison, weil ich ne Auto-immunkrankheit (Chron. Darmentzündung) habe, und mein Immunsystem somit auch ausgebremst werden sollte. Hatte auch mehrere FG's in der Früh-SS schon. Mein Gastro-Arzt, und zwei verschiedene Gynäkologen habend mir versichert, dass das cortison nicht schaden wird. Ich habe auch hier bei Dr. Paulus nachgefragt, und auch er meinte, dass es vertretbar ist. Ich wünsche dir alles gute.

von danisahnee am 12.03.2016, 15:44

Antwort auf: Niedrig dosierte Cortison?

Hallo! Danke für Deine Antwort! Welches Cortison nimmst Du ein? Dir auch Alles Gute :)

von schneckie am 12.03.2016, 15:59

Antwort auf: Niedrig dosierte Cortison?

Nix zu danken, Ich nehme Prednisolon 10 mg.

von danisahnee am 12.03.2016, 16:08