Dr. med. Vincenzo Bluni

Nicht pasteurisierten Humus — Angst wegen Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich habe seit gestern Abend starke Blähungen von zwei Esslöffel Humus.
Ich bin in der 20. SSW und habe Angst wegen Listerien.

Gestern Abend hatte ich 2 gehäufte Esslöffel Bio-Humus aus dem Supermarkt gegessen.
Erst als ich die ganze Nacht stärkere Blähungen hatte (bis heute morgen) habe ich genauer hingeschaut.

Leider steht auf der Verpackungsrückseite "nicht pasteurisiert".

(Zutaten: Kichererbsen gegart 62% (Kichererbsen, Wasser), Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesammus 3%, Agavendicksaft, Zitronensaftkonzentrat, Petersilie, Koblauch, Meersalz, Kreuzkümmel, Paprika, Peperoni, Brandweinessig, kann Spuren von Erdnüssen enthalten, unter Schutzatmosphäre verpackt).

Nun habe ich nachgelesen, dass auch durch einen solchen Humus Listerien übertragen werden können.

Muss ich mir schon Sorgen machen, da ich noch immer Blähungen habe... oder würde sich eine Listeriose deutlicher auswirken?

Leider hatte ein Arzt bereits zu mir gesagt, dass man Listerien im Blut nicht wirklich messen kann da man immer welche im Darm hätte. Ist das so korrekt?

Das heißt dann wohl, dass man auf Verdacht Antibiotika nehmen müsste, ohne zu wissen ob es wirklich nötig ist?

Danke und beste Grüße

von Joschka, 20. SSW   am 06.01.2020, 08:39 Uhr

 

Antwort:

Angst wegen Listerien

Hallo,

für all diejenigen, die ständig wegen irgendwelcher Alltagssituationen in derartige Ängste verfallen, haben wir einen hilfreichen Informationstext auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

hinterlegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Angst vor Toxo oder listerien

ich bin heute mit meinem Partner beim essen gewesen (bayerisch) und hab dort auch Krautsalat ohne Speck gegessen . Jetzt hab ich Sorge das ich mir Toxo oder Listerien eingefangen haben könnte da ich gelesen habe krautsalat wird nie gewaschen oder ist oft nicht so ...

von Liebeverrückte 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vorhin eine packung bambini mozerella Aufgemacht. Laut Packung ist er bis 25.7. Haltbar. Mein Sohn hat 4 kleine gegessen. Ich habe einen in den Mund und sofort ausgespuckt weil er komisch geschmeckt hatte. Weiss aber nicht ob ich evtl ...

von jessica_nbg 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor listerien

Hallo Dr.Bluni Ich habe heute 2 Scheiben seranoschinken gegessen allerdings mit einer heißen Soße darüber. Mache mir jetzt Sorgen mich mit listerien angesteckt zu haben. Mache mir jetzt ziemlich Vorwürfe und Gedanken. Bin in der 22 ssw Liebe ...

von Mausi 29 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich habe etwas Angst mich mit Listerien Bakterien angesteckt zu haben. Aktuell bin ich in der 30+2 SSW. Und zwar hatten wir zu einer Geburtstagsfeier eine Schoko Sahnetorte gefroren aus dem Supermarkt. Von dieser blieb jedoch ein ...

von Maiwunder 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni İch habe eine ganz dringende Frage. İch bin heute genau bei 27+5. Genau vor einer Woche, fing es mir an in der Nacht schlecht zu werden. Die Übelkeit hörte auch Tagsüber nicht auf. Sie begleitete mich unterschwellig. Nachts wurde sie immer ...

von Polly90 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, wahrscheinlich hängen ihnen die Fragen zu dem Thema schon zum Hals raus, aber ich finde nichts passendes im Internet... Wir wohnen an der tschechischen Grenze und gehen gern lecker essen in Tschechien. Vorhin waren wir in einem Restaurant und ich ...

von Elfe89 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

7. Woche, 37,8 Grad Fieber,Durchfall , Angst vor Listerien/toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni. Mir war heute etwas komisch und ich habe schon seit 4 Tagen Durchfall. Schlecht war mir auch (ss-bedingt)....aber krank hab ich mich eigentlich nicht gefühlt. Jetzt habe ich gerade gemessen: 37,8 Grad So langsam mache ich mir Sorgen...habe ganz ...

von Christiane84 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe so schreckliche Angst, dass ich mit meinem Essverhalten meinem ungeborenen Kind geschadet haben könnte. Ich bin nun in der 13. Schwangerschaftswoche. Bis vor kurzen wusste ich noch nichts über Listeriose-Erkrankungen. Ich habe zwar ...

von Ms. Anonymous 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst vor Listerien

Hallo Dr. Bluni, seit Beginn der Ss habe ich penibel genau darauf geachtet was ich esse. Vor allem bei Käsesorten. Gestern habe ich fertig verpackten geriebenen Parmesankäse (frisch geöffnet) zusammen mit nudeln gegessen. Gerade sehe ich, dass der Hinweis Rohmilch ...

von Felice88 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Angst Listerien / Toxoplasmose über Erdbeeren

Lieber Herr Dr. Bluni Ich bin derzeit Anfang 21. SSW und wurde etwa in der 12. SSW Toxoplasmose negativ getestet (seither erfolgte kein Test mehr). Ich bemühe mich sehr, alles Empfohlene einzuhalten, um eine Toxoplasmose oder Listeriose Infektion zu vermeiden. Deshalb ...

von Perle2 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Angst

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.