Dr. med. Vincenzo Bluni

Nicht pasteurisierten Humus — Angst wegen Listerien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich habe seit gestern Abend starke Blähungen von zwei Esslöffel Humus.
Ich bin in der 20. SSW und habe Angst wegen Listerien.

Gestern Abend hatte ich 2 gehäufte Esslöffel Bio-Humus aus dem Supermarkt gegessen.
Erst als ich die ganze Nacht stärkere Blähungen hatte (bis heute morgen) habe ich genauer hingeschaut.

Leider steht auf der Verpackungsrückseite "nicht pasteurisiert".

(Zutaten: Kichererbsen gegart 62% (Kichererbsen, Wasser), Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesammus 3%, Agavendicksaft, Zitronensaftkonzentrat, Petersilie, Koblauch, Meersalz, Kreuzkümmel, Paprika, Peperoni, Brandweinessig, kann Spuren von Erdnüssen enthalten, unter Schutzatmosphäre verpackt).

Nun habe ich nachgelesen, dass auch durch einen solchen Humus Listerien übertragen werden können.

Muss ich mir schon Sorgen machen, da ich noch immer Blähungen habe... oder würde sich eine Listeriose deutlicher auswirken?

Leider hatte ein Arzt bereits zu mir gesagt, dass man Listerien im Blut nicht wirklich messen kann da man immer welche im Darm hätte. Ist das so korrekt?

Das heißt dann wohl, dass man auf Verdacht Antibiotika nehmen müsste, ohne zu wissen ob es wirklich nötig ist?

Danke und beste Grüße

von Joschka, 20. SSW   am 06.01.2020, 08:39 Uhr

Antwort:

Angst wegen Listerien

Hallo,

für all diejenigen, die ständig wegen irgendwelcher Alltagssituationen in derartige Ängste verfallen, haben wir einen hilfreichen Informationstext auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

hinterlegt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr