Frage: Nicht ganz durchgebratenes Grillfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade sehr große Sorgen. Wir waren gestern auf einer Geburtstagsparty. Es wurde gegrillt. Im Partykeller war es sehr dunkel, erst beim betrachten der Reste habe ich gesehen dass mein Grillfleisch (Schwein) noch rosa war. Ich habe vielleicht 1/4 davon gegessen. Muss ich Angst vor Listerien und Toxoplasmose haben? Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Nicht ganz durchgebratenes Grillfleisch

Hallo, wenn es auch ein Restrisiko geben mag, so ist dieses prinzipiell zumindest als gering anzusehen in einer derartigen Situation. Wenn Immunität gegenüber Toxoplasmose besteht, kann eine Frau sich mit diesen Keimen auch nicht mehr anstecken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2014