Neurodermitis Monovo 1mg/g Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Neurodermitis Monovo 1mg/g Schwangerschaft

Guten Abend Herr Bluni Ich habe in der Schwangerschaft verstärkt Neurodermitis bekommen. Mein Hautarzt hat mir die Monovo 1mg, Mometasoni-17-furoas 1mg, excip. ad unguentum pro 1g crème verschrieben. Ich bin in der Ssw 23+2 und trage diese Crème seit 3 Tagen abends auf. Ist dieser Wirkstoff schädlich in der Schwangerschaft für das Baby? Vielen Dank für Ihre Antwort und Grüsse Ana

von ana-86 am 26.05.2019, 22:05



Antwort auf: Neurodermitis Monovo 1mg/g Schwangerschaft

Hallo, wie bei einigen anderen kortisonhaltigen Präparaten , ist auch hier bei kleinflächiger Anwendung zumindest davon auszugehen, dass hier keine klinisch bedeutsamen Mengen resorbiert werden. Dazu kann aber am besten unser Experte, Herr Dr. Paulus, etwas sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis

Hallo, Ich bekomme immer mal wieder Neurodermitisschübe im Gericht. Mit einer fetthaltigen Creme komme ich leider nicht mehr weiter! Welche Creme kann ich anwenden? Vielen Dank im vorraus


Licht-Behandlung Neurodermitis in der 9. Woche ok?

Lieber Herr Dr. Bluni, ist eine Lichttherapie in der Frühschwangerschaft erlaubt oder irgendwie schädlich? Ich habe gerade einen sehr heftigen ND-Schub, möchte aber bis mindestens zur 12. Woche auf Kortison verzichten. Daher hatte mir die Hautärztin zu einer Bestrahlung (3 x pro Woche) geraten, um meine Symptome zu lindern. Nun bin ich beim Goog...


Hormonschwankung in SS? Neurodermitis, Migräne, Haarausfall, Histamin

Huhu bin jetzt in der 13 ssw.. ich hatte anfangs ordentlich mit SB und schmerzen zu kämpfen.. ich musste Progesteron Zäpfchen nehmen damit es keine Fehlgeburt wird. Und hatte eine spritze erhalten damit ich das Kind nicht abstoße.. (bin rhesus negativ) Zwischen 8 und 11 ssw hatte ich eine Phase da ging es mir bis auf die starke Übelkeit...echt s...


Neurodermitis - was tun?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit Jahren Neurodermitis. Habe diese nur im Winter, da mir ein Vitamin aus der Sonne fehlt. Hab das ganze jedes Jahr in den Griff bekommen, Notfalls mit Cortisonsalben. Jetzt bin ich in der 16. SSW und meine Neurodermitis ist teilweise unerträglich. Haben Sie mir einen Rat was ich, außer meinen Hausmitteln (natürlic...


Neurodermitis in der Schwangerschaft möglich?

Guten Tag! Ich habe seid gut vier Wochen ( aktuell 18 ssw ) am Schienbein unterhalb vom Knie und an den Ellenbogen trockene Haut die Juckt. Teilweise ist der Juckreiz so stark das ich mich blutig kratze. Ich versuche mit Bodylotions gegenzuwirken aber meistens brennt es dann nur, wird ganz rot und schwillt leicht an. Was kann das sein? L...


Mittel gegen Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe Neurodermitis und vor meiner Schwangerschaft immer Hyaluron Aktiv Tabletten genommen, die mir dagegen sehr gut geholfen haben und die Ekzeme verbesserten. Ich bin nun im 4. Monat, und die Neurodermitis ist gerade an Gesicht besonder stark. Darf ich dieses Präparat verwenden oder soll ich es lieber meiden? I...


Neurodermitis

Hallo Dr. Bluni, Da ich eine ausgeprägte Neurodermitis in der Schwangerschaft entwickelt habe, soll ich nun eine gemischte Salbe aus der Apotheke auftragen die Betamethasonvalerat 0,1% enthält laut Hautarzt. Allerdings muss ich das großflächiger auftragen da diverse stellen wie Dekolleté Hals Ellenbogen betroffen sind. Kann das Folgen haben? Der A...


Neurodermitis am Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 7. SSW und habe akut starke Probleme mit Neurodermitis rund ums Auge. Ich habe erst seit kurz vor der Schwangerschaft (ca. 2 Monate) wieder mit der Neurodermitis zu kämpfen. In der Zeit habe ich sparsam und nur wenige Tage hintereinander die Ficortril Augensalbe verwendet, die mir sehr gut ...


Bepanthen wund und heilsalbe bei neurodermitis

Guten tag, Ich litt schon vor meiner schwangerschaft an neurodermitis...mal mehr ,mal weniger... Jetzt hat mir eine bekannte emofohlen,das ich die bepanthen wund und heilsalbe ruhig öfters am tag benutzen kann... Im internet findet man total unterschiedliche aussagen dazu,pro und kontra... Wenn ich jeden tag bepanthen benutze,könnte es meinem k...


Neurodermitis?

Guten Tag,  Ich hab eine raue Stelle am Fuß, ich hab sie schon länger.  Ich weiß nicht, ob es Neurodermitis oder Schuppenflechte oder so sein könnte. Ich hatte noch nie so etwas. Ich mach mir große Sorgen weil es bis jetzt noch nicht "behandelt" wurde. Bin jetzt in der 28 SSW. Soll ich die Stelle mit Zinksalbe behandeln?  Liebe Grüße