Frage: neugeborenen gelbsucht

Guten Abend, ich bin ja gerade stationär in Behandlung, heute hatte ich besuch von einer bekannten mit ihrem 2 Tage altem Säugling, sie war leicht gelb(das Baby) Könnte das für mich in der 22 SSW ansteckend sein ? oder eine gefahr für mein ungeborenes Baby ? Ich hatte die kleine nämlich 10 minuten im arm... ich mach mir vielleicht langsam echt zu viele sorgen.... Danke für ihre Antwort

von Babylove0212 am 20.10.2011, 21:18



Antwort auf: neugeborenen gelbsucht

Hallo, nein, da diese Neugeborenengelbsucht nichts mit einer infektiösen Gelbsucht zu tun hat, sondern auf einen erhöhten Bilirubinwert zurückzuführen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2011



Antwort auf: neugeborenen gelbsucht

Keine Sorge! Eine Neugeborenengelbsucht ist keine Infektionskrankheit und hat überhaupt nichts mit Hepatitis zu tun. Die Gelbfärbung der Haut entsteht durch Ablagerung von Bilirubin, einem Abbauprodukt des Hämoglobin. Ganz viele Babys haben das, es vergeht von allein oder wird mit einer Lichttherapie behandelt, wenn es stärker ist.

Mitglied inaktiv - 21.10.2011, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gelbsucht vorbeugen?

hallo dr bluni! ich bin in der 30. ssw und möchte gerne wissen, ob und wie man einer gelbsucht bei neugeborenen schon in der schwangerschaft vorbeugen kann. und was kann ich tun, wenn das baby da ist? wie hoch ist überhaupt die wahrscheinlichkeit, dass ein baby diese gelbsucht bekommt? liebe grüße melanie


ist gelbsucht vererbbar?

der papa hatte nämlich als baby gelbsucht, und wenn unser kind das bekme müsste es verlegt werden in die klinik mit kinderstation, und wenn es dort zu voll wäre könnte ich gar nicht mit? darf man das überhaupt muter undkind trennen? ich muss es doch die ersten tage sehen? LG


Blutgruppe 0+ und Gelbsucht

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage :-) Ich habe mal gehört oder gelesen, dass Kinder von Frauen mit der Blutgruppe 0 pos. nach der Entbindung eher an Gelbsucht leiden als andere. Ist das tatsächlich so? Unser erster Sohn hatte auch Gelbsucht und musste mehrmals bestrahlt werden. Nun meine Frage: Kann ich schon vor der Entbindung irgendwas tu...


Gelbsucht bei Neugeborenen

Hallo, habe bereits vor einer Woche entbunden. Nun hat sich bei meiner Tochter ein Ikterus herausgestellt. Die Biliwerte liegen bei 20,5. Nun soll ich für 48 h Muttermilch absetzen/abpumpen und die Ärzte hoffen, dass es dadurch besser wird. Meine Tochter ist weder Trinkfaul noch inaktiv. Sie bekommt seit Montag 24 h intermittierende Phototherapi...


Wie kann es zu der Gelbsucht gekommen sein?

Hallo,ich bin in der 19SSW. Meine erste SW war eine Fehlgeburt wegen Blasenmole und habe gleich nach der Cürettage eine Anti D Spritze bekommen da ich Blutgruppe 0 Negativ habe. Bei meiner zweiten SW zeigten die Blutuntersuchungen dass ich keine Antikörper hatte und in der 27SW habe ich wieder die Anti D Prophylaxe bekommen. Mein Sohn kam dann per ...


Schwanger und kater hat gelbsucht!

Guten Tag! Ich war gestern mit meinen Kater beim Tierarzt und da wurde Gelbsucht und ein tumor im maul festgestellt! ich bin in der 8 SS-Woche (dies ist meine 2te Schwangerschaft) und stelle mich die frage ob das gefährlich sein kann für mich und das baby ? ich Hoffe SIE können mich beruhigen! Danke lg mama1603