Frage: neugeborenen gelbsucht

Guten Abend, ich bin ja gerade stationär in Behandlung, heute hatte ich besuch von einer bekannten mit ihrem 2 Tage altem Säugling, sie war leicht gelb(das Baby) Könnte das für mich in der 22 SSW ansteckend sein ? oder eine gefahr für mein ungeborenes Baby ? Ich hatte die kleine nämlich 10 minuten im arm... ich mach mir vielleicht langsam echt zu viele sorgen.... Danke für ihre Antwort

von Babylove0212 am 20.10.2011, 21:18

Antwort auf: neugeborenen gelbsucht

Hallo, nein, da diese Neugeborenengelbsucht nichts mit einer infektiösen Gelbsucht zu tun hat, sondern auf einen erhöhten Bilirubinwert zurückzuführen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2011

Antwort auf: neugeborenen gelbsucht

Keine Sorge! Eine Neugeborenengelbsucht ist keine Infektionskrankheit und hat überhaupt nichts mit Hepatitis zu tun. Die Gelbfärbung der Haut entsteht durch Ablagerung von Bilirubin, einem Abbauprodukt des Hämoglobin. Ganz viele Babys haben das, es vergeht von allein oder wird mit einer Lichttherapie behandelt, wenn es stärker ist.