Frage: neuer Job und was wäre wenn...

Hallo Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich in meinem neuen Job (seit Januar 14) weiter arbeiten dürfte/kann, wenn ich ss werde? Ich werde bald 40 Jahre jung, Kiwu seit über einem Jahr, 2 Fg. Habe bereits drei Kinder (bei meiner ältesten bekam ich damals ein BV aufgrund von Kreislaufproblemen/war am Ende meiner Krankenschwesternausbildung, Tochter kam per KS zur Welt) Mein neuer Job ist zwar nur zweimal die Woche, 13.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Kann keine Pause machen, weil ich "alleine" bin (es gibt eine Vollzeitkraft an der Anmeldung und mich als 450€ Kraft im Bistro), eine andere Stelle wäre für mich nicht da). Muss die ganze Zeit stehen. Mache stündlich Aufgüsse dort (über 90°), muss 30l Fässer Bier holen, diverse Kästen/Flaschen ran schaffen, wenn diese leer sind. Im Sommer kommen noch die Sonnenliegen (im Außenbereich haben wir einen Pool) dazu, die hin und her bewegt müssen+die ganzen Auflagen raus bzw reinräumen. Dies hatte ich alles vor Antritt dieser Stelle nicht bedacht bzw wusste ich bei Antritt noch nichts von all den Sachen und wurden erst später bekannt gegeben. lg

von julreu am 10.04.2014, 15:48

Antwort auf: neuer Job und was wäre wenn...

Hallo, die Arbeit im Gastronomiebereich ist auch in der Schwangerschaft nicht prinzipiell mit negativen Folgen verbunden. Und auch müssen wir nicht prinzipiell ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Das wäre sicherlich vermessen. Dennoch gibt es auch für diesen Berufsbereich entsprechende Vorgaben hinsichtlich der Belastung und der Arbeitszeiten. Darüber hinaus kann diese Tätigkeit selbst bei Einhaltung der entsprechenden Vorgaben individuell eine nicht unerhebliche Belastung darstellen und demzufolge mit entsprechenden Beschwerden verbunden sein. Eine sehr hilfreiche Information und Orientierung liefert deshalb das Informationsblatt des Amtes für Arbeitsschutz der Stadt Hamburg über den Mutterschutz im Gastgewerbe. Finden können sie dieses Informationsblatt im Internet unter der Adresse http://www.arbeitsschutz.nibis.de/seiten/berufsbild/ernaehrung/docs/Muetter_im_Gastgewerbe.doc (letzter Abruf: 11.04.2014) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2014