Frage: neuer Job und was wäre wenn...

Hallo Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich in meinem neuen Job (seit Januar 14) weiter arbeiten dürfte/kann, wenn ich ss werde? Ich werde bald 40 Jahre jung, Kiwu seit über einem Jahr, 2 Fg. Habe bereits drei Kinder (bei meiner ältesten bekam ich damals ein BV aufgrund von Kreislaufproblemen/war am Ende meiner Krankenschwesternausbildung, Tochter kam per KS zur Welt) Mein neuer Job ist zwar nur zweimal die Woche, 13.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Kann keine Pause machen, weil ich "alleine" bin (es gibt eine Vollzeitkraft an der Anmeldung und mich als 450€ Kraft im Bistro), eine andere Stelle wäre für mich nicht da). Muss die ganze Zeit stehen. Mache stündlich Aufgüsse dort (über 90°), muss 30l Fässer Bier holen, diverse Kästen/Flaschen ran schaffen, wenn diese leer sind. Im Sommer kommen noch die Sonnenliegen (im Außenbereich haben wir einen Pool) dazu, die hin und her bewegt müssen+die ganzen Auflagen raus bzw reinräumen. Dies hatte ich alles vor Antritt dieser Stelle nicht bedacht bzw wusste ich bei Antritt noch nichts von all den Sachen und wurden erst später bekannt gegeben. lg

von julreu am 10.04.2014, 15:48



Antwort auf: neuer Job und was wäre wenn...

Hallo, die Arbeit im Gastronomiebereich ist auch in der Schwangerschaft nicht prinzipiell mit negativen Folgen verbunden. Und auch müssen wir nicht prinzipiell ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Das wäre sicherlich vermessen. Dennoch gibt es auch für diesen Berufsbereich entsprechende Vorgaben hinsichtlich der Belastung und der Arbeitszeiten. Darüber hinaus kann diese Tätigkeit selbst bei Einhaltung der entsprechenden Vorgaben individuell eine nicht unerhebliche Belastung darstellen und demzufolge mit entsprechenden Beschwerden verbunden sein. Eine sehr hilfreiche Information und Orientierung liefert deshalb das Informationsblatt des Amtes für Arbeitsschutz der Stadt Hamburg über den Mutterschutz im Gastgewerbe. Finden können sie dieses Informationsblatt im Internet unter der Adresse http://www.arbeitsschutz.nibis.de/seiten/berufsbild/ernaehrung/docs/Muetter_im_Gastgewerbe.doc (letzter Abruf: 11.04.2014) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Job als Frühstückskellnerin

Hallo DR. Bluni. Ich arbeite als Frühstückskellnerin im 5 Sterne Hotel mit rund 300 Frühstückern am Tag. Meine Aufgabe ist es Tabletts mit Tellern, Tassen und Gläser zu tragen nach wiegen unsere Tabletts wissen wir jetzt das wir minimum 10 kg mit jeden Tablett tragen und das mindestens 60 mal am Vormittag. Jeder von uns hat sein eigenes Revier mir ...


Zu viel Verantwortung im Job

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mich beschäftigt momentan folgende Problematik: Ich bin in der 25. Ssw und arbeite im Büro als Personalsachbearbeiterin. Hört sich eigentlich super an. Problem ist nur, dass ich in meinem Job extrem viel Verantwortung habe. Ich sitze alleine im Büro und habe (Zeitarbeitsunternehmen) täglich viel Kontakt mit den ...


job

Ich bin jetzt in der 7SSW und jeden tag plagen mich übelkeit und ebrechen. Was soll ich tun wenn das bis zur entbindung anhält? Jobmässig?


zunehmender Stress im Job

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19 SSW arbeite in einer kleinen Agentur 4 MA. Ich habe keine gesundheitlichen Beschwerden, bisher verläuft meine Schwangerschaft wirklich beschwerdefrei. Klar mein Job ist nicht seit gestern stressig. Ich hatte gehofft, dass mein Arbeitgeber seiner Verantwortung nachgeht & meinen Arbeitsplatz bzw. mein Arbeitspens...


Beschäftigungsverbot bei 400euro job

Hallo Ich habe mal ne Frage Ich habe bis zum 1.8 mit zwei Jobs zusammen 450Euro verdient nun seid 1.8 arbeite ich nur noch bei einem Arbeitgeber auf 450 Euro da gibt es keine bezahlten urlaubstage und keine Krankheit nun zu meiner Frage wenn ich so wie es aussieht das BeschäftigungsVerbot bekomme wie ist das dann mit dem Lohn bekomme ich dann n...


Job als Tagesmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll und brauche jetzt einen ärztlichen Rat! Ich bin voraussichtlich schwanger, drei Tests waren positiv, der FA Termin ist schon morgen! Mein Problem, ich arbeite als selbstständige Tagesmutter und bekomme somit kein BV. Bin wahrscheinlich weiterhin CMV negativ ...


Beschäftigungsverbot neuer Job

Hallo , ich bräuchte einmal Ihren Rat . Ich bin ca in der 11 ssw. Ich hatte Ende April ein Vorstellungsgespräch, da wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft und habe morgen einen Termin in der Firma . Wahrscheinlich kann ich ab dem 01.07.2017 dort anfangen zu arbeiten . Ich würde auch direkt am 1 Tag meinem Chef über die Schwangerschaf...


Angst im Job, aggressive Jugendliche

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Meinen ersten Termin beim FA hab ich erst in 3 Wochen. Die Schwangerschaft ist somit noch nicht bestätigt. Mein AG weiß noch nichts von der ss. Ich arbeite in einer Jugendwohngruppe mit minderjährigen Flüchtlingen, alles Jungs. Ich bin immer alleine im Dienst. Ein Junge neigt sehr oft zu...


Lupuspatient und starke psychische Belastungen im Job

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin 29 Jahre alt, Mutter von einem 7 Jahre alten Sohn und aktuell in der 10 Woche Schwanger. 2013 wurde nach der Geburt der SLE diagnostiziert. Mein leiden war lange bis man wusste an was ich leide. Mit Medikamenten und stetiger Betreuung würde es aber Stück für Stück besser,. Schübe wurden durch St...


Schwanger? Job wechseln?

Hallo Herr Karle, Habe aktuell noch einen befristeten Vertrag bis zum 30.06.23 und schon die Info bekommen das es nicht weiter geht und ich mich arbeitssuchend melden soll. Bin gerade anfang der 7. Woche schwanger bis jetzt schaut alles gut aus. Der Frauenarzt hat es Montag die Woche bestätigt. Habe gestern eine Zusage bekommen für einen Job ab...