Frage: neue SS denkbar?

Lieber Dr. Bluni, Vor 5 Wochen hatte ich eine missed AB in der 11. SSW (ohne Curettage, medikamntös eingeleitet - danach noch Methergin wg. Plazentaresten). 10 Tage danach waren lt. Ultraschall keine Reste mehr sichtbar, hCG war 28. Weitere 9 Tage später (heute vor 16 Tagen) lag der hCG-Wert bei 10, 3 Tage danach fand der 1. Eisprung nach der FG statt (symptothermal bestätigt, ausserdem durch Ovulationstests und auch deutlich gespürt). Nach 2 positiven Tests diese Woche am Dienstag und MIttwoch (Intensität der Testlinie ist hierbei angestiegen) habe ich mir gestern bei ES+12 den hCG-Blutwert bei der Vertretung meines Hausarztes bestimmen lassen - er ist 52. Mein Gynäkologe ist leider auch diese Woche nicht da, ich sollte jedoch ab einem positiven SS-Test mit der Einnahme diverser Medikamte beginnen (u.a. Insulin). 2 andere FA der Umgebung lehnen leider eine Auskunft selbst nach Schilderung meinersteits, dass ich schon 5 Aborte hatte, ab und verweisen mich auf nächste Woche, wenn mein Arzt wieder hier ist :-(. Was denken Sie - wofür spricht diese hCG-Entwicklung eher - eine neuerliche SS oder doch wider Erwarten ein Plazentarest von der letzten? Tausend Dank und verzweifelte Grüsse

von schnuckibutz am 17.02.2012, 12:21

Antwort auf: neue SS denkbar?

Hallo, so früh nach der Fehlgeburt fände ich es zumindest doch sehr schnell, dass eine neue Schwangerschaft entstanden wäre. Da dieses aber reine Spekulation ist, wird es am sinnvollsten sein, den Wert und Ultraschallbefund abzuwarten, um zu sehen, ob das Schwangerschaftshormon ansteigt, bzw. sich in der Gebärmutter eine Schwangerschaft nachweisen lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2012