Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich bei meinem Frauenarzt deswegen irgendwie nicht ernstgenommen wurde, hoffe ich Sie können mir weiterhelfen. Seit letzter Woche Freitag habe ich einen mehr oder weniger starken Juckreiz in und um den Bauchnabel (manchmal einen Tag weg, dann wieder da)- wahrscheinlich auf Grund des immer schneller wachsenden Babybauches und Druck auf den Bauchnabel - soweit so gut. Momentan bin ich 28+6. Was mich jedoch wundert ist, dass zur gleichen Zeit ein teilweise genauso extremer Juckreiz am Scheideneingang auftrat. Nachdem ich es im Verlauf dieser Woche beobachtet habe, stellte ich fest dass der Juckreiz im Scheidenbereich immer nur zusammen mit dem Juckreiz im Bauchnabel auftritt. Ganz extrem ist es wenn ich nach dem Duschen meinen Bauchnabel mit einem Wattestäbchen reinige. Dann kann ich richtig spüren wie es in der Scheide kitzelt. Gerötet/bzw. Entzündet ist der Bauchnabel nicht. Kann es sein dass eine nervliche Verbindung zwischen Bauchnabel und Scheide besteht? Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal für Ihre Zeit. MfG Franzi

von Franzi557 am 17.06.2016, 11:07

Antwort auf: Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Hallo, Nein, hier gibt es keinen Zusammenhang. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2016

Antwort auf: Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Warst Du schon beim Arzt und hat er auf einen Scheidenpilz oder Bakterien gestestet? Dafür ist man ja in der Schwangerschaft sehr anfällig! Ich glaube nicht, dass eine Verbindung zwischen beiden Beschwerden (Nabel und Scheide) besteht, ich würde unbedingt an eine bakterielle oder eine Pilzinfektion der Scheide denken. Beides muss in der SS behandelt werden, sonst kann die Fruchtblase beschädigt werden. Also - nicht spekulieren, sondern ab zum Arzt, gell! LG

von Bela66 am 17.06.2016, 11:55

Antwort auf: Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Danke für den Tipp Bela. Pilzinfektion sowie bakterielle Infektion hatte ich bereits beides in der Schwangerschaft, balterielle Infektion wurde erst kürzlich erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Seitdem nehme ich alle 5 bis 7 Tage vorsorglich zum Ansäuern des Scheidenmilieus Vagi-C. Beim Frauenarzt war ich heute schon und habe ihnen die Lage geschildert - eine Untersuchung wurde dort aber nicht für nötig befunden. Falls die Beschwerden anhalten würden solle ich halt mal vorbeikommen.

von Franzi557 am 17.06.2016, 20:46

Antwort auf: Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Ich bin nicht schwanger und habe auch nicht vor, es bald zu sein. Ich habe diese Frage vor ein paar Jahren gefunden, weil ich ein ähnliches Problem hatte (ca. 2019). Ich war schon damals enttäuscht, dass nun schon zwei Ärzte sehr ablehnend, unfreundlich und kurz angebunden mit einer Frage umgingen, die auch für mich so öffensichtlich war. Auch ich konnte meinen Gebärmutterhals fühlen, wenn ich tief in meinem Bauchnabel Creme auftrug. Besonder prickelnde, kitzelnden Empfindungen beim Desinfizieren, führten zu starkem Juckreiz am Gebärmutterhals. Es ist ein sehr eindeutige Verbindung, wenn man sie erlebt. Dennoch zweifelte die Fragenstellerin, genauso wie ich, nachdem ich die Antwort gelesen hatte, leider an ihrer eigenen und doch so offensichtlichen Empfindung. Es ist schade, dass Ärzte uns immer wieder dieses Gefühl geben. Ich dachte darüber nach, zu antworten, nur um das Gefühl der Fragenstellerin zu bestätigen, war aber unsicher, in wie weit ihr das helfen könnte. Und da ich keinen Account hatte und es hier um Schwangerschaften geht und ich nicht schwanger war, habe ich mich nicht getraut, mich zu äußern. Nun habe ich gestern duch Zufall auf Youtube die Antwort auf unsere Frage gefunden, sofort an diesen Thread und die negativen Gefühle, die er in mir ausgelöst hatte gedacht. Viele Frauen stoßen sicher immer noch auf diese Frage, da es einer der wenigen Eintrage im Internet ist, den ich zu diesem Thema finden konnte und ich will, dass sie sich alle ernst genommen fühlen. Hier also eine Antwort: Die nervliche Verbindung zwischen dem Bauchnabel und der Gebärmutter besteht über einen Nerv in unserem Rücken/unserer Wirbelsäule. Er heißt t10. Hier das kurze Video, das ich gesehen habe: https://youtube.com/shorts/USFkRBrWyyc?feature=share Interessant ist, dass auch Männer diese Verbindung von Bauchnabel zu Hoden haben. Ich hoffe, meine Antwort, kann einigen helfen und ich wünsche mir, dass Patienten, auch weibliche, häufiger Ernst genommen werden, sich Ernst genommen fühlen können und sich nicht schlecht fühlen müssen auch "peinliche" Fragen zu stellen.

von InfoFuchs am 04.06.2023, 09:39

Antwort auf: Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Natürlich gibt es offensichtlich doch! Siehe weitere Kommentare. Und ich bin froh das ich die Kommentare gelesen hab. Ich habe genau das gleiche. Ich bin nicht schwanger, ich bin nicht krank ich habe kein Pilz, ich habe keine Bakterien, und ich putze meinen Bauchnabel nicht extra. Sondern ich wasche mich ganz normal mit Wasser. Manchmal habe ich einfach so beim liegen insbesondere wenn ich ruhig liege auf der linken Seite beim schlafen ein intensives stechen, das geht erst in den Bauchnabel und kurz danach fühle ich es mitten in der Scheide ich weiß nicht ob es die Gebärmutter ist aber es fühlt sich so an. Und man hat dann Hoffnung zum Beispiel dass man schwanger ist. Da ich aber gerade am Ende meiner Periode bin also ich würde sagen circa Tag fünf ist die Schwangerschaft auszuschließen. Aber ich bin froh das es nichts schlimmes ist. Ich habe mich jahrelang gefragt was es ist und habe mich nicht getraut zum Arzt damit zu gehen weil man hört von Ärzten leider immer nur so eine blöde Antwort. Wie ihre. Und sie sind noch nicht mal eine Frau sie können es noch nicht nachvollziehen aber egal ich bin froh dass die anderen Frauen vernünftig geantwortet haben.

von Estefanya am 17.01.2024, 12:09

Antwort auf: Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Hallo Franzi, ja es ist bestimmt der T 10 Spinalnerv, wie ist eine Leserin weiter unten geschrieben hat. Sie hat auch das YouTube Video dazu gepostet. Und ich bin so froh das ich diesen Beitrag hier gefunden hab und ALLE Kommentare gelesen habe.  Ich bin nicht schwanger, ich bin nicht krank ich habe kein Pilz, ich habe keine Bakterien, aber ich putze nicht wie du meinen Bauchnabel nicht extra. mit Wasser. Halt oberflächlich und geh einmal kurz rein. Da spüre ich aber nichts weil ich ja nicht mit dem Wattestäbchen ran gehe. Aber ohne Stäbchen oder so sondern während des duschen.    Was mich eher so besorgt hat ist, manchmal  habe ich einfach so beim liegen insbesondere wenn ich ruhig liege meist auf der linken Seite beim schlafen ein intensives stechen, das geht erst in den Bauchnabel und kurz danach fühle ich es mitten in der Scheide ganz heftig ich weiß nicht ob es die Gebärmutter ist aber es fühlt sich so an. Und es ist eher unangenehm. Es fühlt sich nicht angenehm an. Es fühlt sich so an als würde etwas da kurz rein beißen wie ein Bakterium, oder als hätte man irgendwie tatsächlich ein Pilz in der scheide. So fühlt sich das an aber bei mir ist es nur ganz kurz. Und das kann einmal kommen das kann auch zweimal kommen es ist bei mir aber nicht permanent. ich dachte jahrelang immer wenn dieses stechen kam, das könnte vielleicht ein Baby sein was sich gerade einnistet.   Man hat dann Hoffnung zum Beispiel dass man schwanger ist. Da ich aber gerade am Ende meiner Periode bin also ich würde sagen circa Tag fünf ist die Schwangerschaft auszuschließen. Ich habe mir gedacht so jetzt googelst du mal das kann doch so nicht weitergehen. Und außerdem hab ich extra drauf geachtet, dass es jetzt eben Anfang der Periode ist. Aber ich bin froh das es nichts schlimmes ist - schlimm wäre für mich zum Beispiel ein Pilz oder ein Bakterium. Ich habe mich jahrelang gefragt was es ist und habe mich nicht getraut zum Arzt damit zu gehen weil man hört von Ärzten leider immer nur so eine blöde Antwort. Blöd, weil sie kurz knapp ist und es kommen auch keine Nachfragen, die Ärzte zeigen kein Interesse. Sie sagen nur das was sie in der Schulmedizin gelernt haben, und oftmals haben sie auch nicht alles gelernt oder haben einfach schlichtweg keine Erfahrung..  und wie kann ein Mann bitte die Schmerzen einer Frau nachvollziehen? Ich habe gelesen dass Männer das auch fühlen können eventuell also dass wohl eine Verbindung zwischen Bauchnabel und Prostata besteht. Ob das stimmt weiß ich jetzt nicht. Aber egal was der Arzt hier geantwortet hat, ich bin froh dass die anderen Frauen  Ausführlich und vernünftig geantwortet haben, so dass ich endlich die Lösung habe. Warum das so ist weiß ich nicht. Aber ich habe in letzter Zeit auch Schmerzen also nervliche Schmerzen die gehen von der Schulter in die Achsel bis in die Brust das sind wahrscheinlich der Schulternerv. Vielleicht hab ich generell Nervenprobleme. Ich werde demnächst zum Neurologen gehen.

von Estefanya am 17.01.2024, 12:24

Antwort auf: Nervlicher Zusammenhang Bauchnabel-Scheide?

Danke Info Fuchs du hast mir sehr gut weitergeholfen. Ich habe diese Schmerzen schon seit Jahren nicht oft aber manchmal und die sind sehr unangenehm. Und zwar wenn ich auf der linken Seite liege, oder generell liege, dann habe ich manchmal so ein heftiges stechen im Bauchnabel und das geht kurz danach sofort in die Scheide also blitzartig meine ich und es fühlt sich so an als würde etwas Zacken oder wie bei einer bakteriellen Infektion eben ein stechen sozusagen. Wenn man dann ein Kinderwunsch hat könnte man denken man ist schwanger und irgendwie ist es sich die Eizelle ein aber das soll wohl ein anderer Schmerz sein eher ein Mittel Schmerz.  Naja wie auch immer ich bin am Tag fünf meines Zyklus also gerade am Ende meiner Periode und ich muss sagen dass ich eine Schwangerschaft ausschließen kann. Und trotzdem habe ich eben diesen Schmerz wieder gespürt zweimal kurz hintereinander. Ich möchte noch hinzufügen dass ich dauernde Schmerzen habe nicht immer aber dann eben dauernd und zwar von der Schulter in die Achsel rein und manchmal auch Anfang der Brust immer nur links. Ich habe schon das Schlimmste befürchtet, aber auch hier vermute ich dass es nur in Anführungsstrichen die Nerven sind. Man sollte diese aber auch nicht ernst nehmen die Krankheit. Es könnte eine Wirbelsäulenproblem vorliegen, mangelnde Bewegung, falsche Ernährung, Nerven Probleme, Morbus Krohn, Multiple Sklerose, nur um einige Nervenkrankheiten zu nennen. Muss jetzt nicht sein und bitte nicht rein steigern, aber ich habe mich gerade schlau gelesen. Man kann sich auch einfach irgendwie den Nerv klemmen. So und als Ergänzung werde ich jetzt noch ein Link hinzufügen (danke übrigens für den YouTube Link der ist 100 % hilfreich gewesen). Bei meinem Link geht es darum dass beschrieben wird, dass ein Oberschenkelnerv eingeklemmt wird. Vergisst den Text. Schaut euch bitte das Bild an da ist der Körper blau dargestellt und die Nervenbahnen gelb.  So und wenn man sich mal die Nervenbahnen in der Mitte anschaut dann sieht man wie vom Bauchnabel bis zur Gebärmutter eben nicht nur ein Nerv lang fährt. Und das wird es sein. Warum dieser Schmerz ausgelöst wird und ausgerechnet im Bauchnabel weiß ich nicht. Aber sicher nicht weil ich mein Bauchnabel jetzt nicht extra intensiv putze. Denn offensichtlich haben die Leute die ihren Bauchnabel intensiv putzen eher dieses Gefühl. Ich finde das Gefühl unangenehm darum Pulle ich nicht darin herum. Das habe ich als Jugendlicher gemacht also extrem gereinigt und das war auch immer unangenehm das kitzelt dann so komisch. Aber dieses stechen das kann ich daran liegen dass der Bauchnabel schmutzig ist oder so nein ich glaube eher dass es was mit dem liegen zu tun hat oder mit der Ernährung. Zur Information ich mache gerade eine Keto Diät  und da heißt es auch dass die Nerven geschädigt werden können wenn man nicht aufpasst aber ich habe gerade erst angefangen. Außerdem habe ich das mit dem Nerv schon mein Leben lang muss also jetzt kein Nervenschaden sein. Ich werde aber zum Neurologen gehen, alleine schon wegen dieser Achselschmerzen auf der linken Seite nicht dass es doch irgendwie was schlimmeres ist wie Krebs oder so. Aber ich war beim Frauenarzt und sie hat alles abgetastet und gesagt es ist in Ordnung. Ich hab auch einen Termin beim Radiologen. Ich habe mich jahrelang nicht gekümmert und jetzt mache ich das mal langsam. Ich habe ein Kinderwunsch und bin Ende 30. https://www.leading-medicine-guide.com/de/erkrankungen/nerven/meralgia-paraesthetica     so und passen zu dem Thema Nerven, spüre ich auch ich weiß aber nicht ob das die Nerven sind im Nacken so ein Knistern, auch jetzt gerade. Kurz nachdem das stechen da war. Das habe ich auch schon seit Kind an. Und zwar fühlt sich das an wie Sand im Getriebe oder wie zum Beispiel stellt euch vor ihr ist etwas und da ist dann zwischen den Zehen es knistert. Da vermutlich aber das sind die Blutgefäße im Nacken. Und ich höre sogar ein flattern im Ohr manchmal. Das ist aber glaube ich auch Blut oder eben die Nerven. Liebe Grüße   Liebe Grüße  estefanya

von Estefanya am 17.01.2024, 13:09