Frage: Naturhaarfärbemittel als Keimquelle?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, leider beschäftigt mich das Thema Listerien noch immer. Nach Rücksprache mit einer Hebamme habe ich eine Naturhaarfarbe benutzt, bestehend aus Henna. Erst später las ich, dass solche Haarfarben unbehandelt sind und Keime beinhalten können. Ich nahm Kontakt zum Hersteller auf und ließ mir versichern, dass die Pflanzen gewaschen werden. Am Tag danach bemerkte ich eine kleine stechende Stelle auf der Kopfhaut, die jedoch nicht blutig, offen war. Trotzdem frage ich mich, ob die Kopfhaut komplett intakt war, ob Keime dann ohne jegliche Abwehr eine Infektion auslösen und ob das Stechen villeicht schon eine Reaktion auf Listerien war. Ich versuche alles richtig zu machen. Sprich keine Chemie zu benutzen, und dann bleiben doch die Sorgen... Sollte ich beim Arzt vorstellig werden? Oder doch lieber beim Psychotherapeuten:-)? Vielen Dank für ihre Mühe! Herzliche Grüße!

von Dalila am 07.05.2019, 08:49

Antwort auf: Naturhaarfärbemittel als Keimquelle?

Hallo, diese Forschung halte ich dann - gelinde ausgedrückt - für etwas überzogen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019

Antwort auf: Naturhaarfärbemittel als Keimquelle?

Nachtrag: Die Frage nach der Abwehr bezog sich auf die Frage, ob auch noch im Blut Abwehrmechanisem stattfinden oder ob das nur durch Magensäure geschieht?

von Dalila am 07.05.2019, 09:59

Antwort auf: Naturhaarfärbemittel als Keimquelle?

Nachtrag 2: Wichtig wäre noch zu sagen, dass das "Zeug" eine Einwirkzeit von 2 Std. hat.

von Dalila am 07.05.2019, 10:09

Antwort auf: Naturhaarfärbemittel als Keimquelle?

Henna ist ein Pulver aus getrockneten Hennablätter. Hennapulver wird mit heißem Wasser übergossen. Dort sterben alle Bakterien ab (wenn überhaupt welche vorhanden waren). Die Stelle auf dem Kopf die du beschreibst kann durch eine allergische Reaktion auf die Farbe entstanden sein. Mach dich nicht verrückt. Listerien sind extrem selten und du erkrankst daran nicht. Vor allem wenn du in gehütetem Deutschland lebst wo Hygiene und Kontrollen so gross geschrieben sind. Entspanne dich. Deine Nervosität ist extrem schlecht für dein Baby.

von Xazaria am 08.05.2019, 16:39