Natürlicher Abgang-hätte ich die Anti-D-Spritze gebraucht

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürlicher Abgang-hätte ich die Anti-D-Spritze gebraucht

Hallo Dr. Bluni, vor 2 Wochen konnte ich endlich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten.Letzte Woche Dienstag war ich bei meinem Frauenarzt,weil ich leichte Blutungen hatte.Im Us hat man nur eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen,noch keine Fruchthülle.Donnerstags hatte ich dann starke Blutungen mit Gewebe.Meine Frauenärztin hat den natürlichen Abgang bestätigt,auf eine Ausschabung konnte glücklicherweise verzichtet werden.Ich bin sehr traurig und durcheinander. Leider habe ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen ob ich eine Anti-D-Spritze gebraucht hätte,ich bin Rhesus-Faktor negativ,mein Mann positiv.Wäre die Spritze nötig gewesen?Was können wir noch machen und was für Auswirkungen hat es auf eine (hoffentlich) nächste Schwangerschaft? Danke für ihre Hilfe Mari

von MariHa1985 am 03.12.2019, 14:08

Antwort auf: Natürlicher Abgang-hätte ich die Anti-D-Spritze gebraucht

Hallo, in aller Regel wird diese nur dann benötigt, wenn eine Schwangerschaft auch klinisch im Ultraschall nachgewiesen wurden. Bei nur kurzfristig positivem Schwangerschaftstest (biochemische Schwangerschaft) wird das in aller Regel nicht erforderlich. Bitte stimmen Sie sich dazu aber immer individuell mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2019