Natürliche Geburt nach vorausgegangenem Kaiserschnitt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürliche Geburt nach vorausgegangenem Kaiserschnitt?

Unser erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geboren, da er quer lang. Zudem hatte er ein Geburtsgewicht von 4500gr. wo eine natürliche Geburt auch evtl. nicht so leicht gewesen wäre. Nun bin ich wieder schwanger und der Geburtstermin ist ziemlich genau 2 Jahre nach der ersten Geb. Nun meine Frage wie sind eure Erfahrungen mit einer natürlichen Geburt nach KS und wieviel ist dran an den Horrorgeschichten von gerissenen KSnarben. Welche med. Indikation spricht für welche Entbindung. Zudem hab ich ein Myom, an der Außenseite des Uterus mit einem Durchmeser von 6cm und Bluthochdruck, der jedoch mit metyldopa gut unter Kontrolle ist. Herzlichen Dank aninamama

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 15:11



Antwort auf: Natürliche Geburt nach vorausgegangenem Kaiserschnitt?

Liebe Anina, 1. zu beantworten sind bei der Frage, ob bei einer Folgeschwangerschaft erneut ein Kaiserschnitt erfolgt, die folgenden Fragen: 1.warum wurde der Kaiserschnitt gemacht? Wie war der Geburts-und Wehenverlauf? 2. Gibt es bei der folgenden Schwangerschaft besondere, geburtshilfliche Risiken bei der Frau und während der Schwangerschaft? 3. Wie schwer ist das folgende Kind ungefähr bei Geburt? Dieses sollte um die 36. SSW durch Untersuchung und US abgeschätzt werden. 4. Wie sind die Bedürfnisse der Eltern hinsichtlich des Entbindungsmodus? 5. Was empfehlen Frauenarzt/ärztin und die Entbindungsklinik den Eltern? Generell ist es wohl sicher den meisten Fällen möglich, eine vaginale Entbindung spontan, per Saugglocke oder Zange auch nach einem Kaiserschnitt durchzuführen, ohne, dass hier Probleme entstehen. Einen Automatismus: "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" gibt es nicht. Dieses sollte aber in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und der Entbindungsklinik entschieden werden, wo die Frau sich eigentlich immer vor der Geburt vorstellen sollte und nach einem Kaiserschnitt vielleicht noch mehr, um über die Vor-und Nachteile und auch die möglichen Risiken des ein oder anderen Vorgehens zu sprechen. 2. gibt es bei der Frau in der Vorgeschichte schon ein oder mehrere Kinder über 4000 Gramm, oder zeigt sich im Verlauf einer Schwangerschaft, dass das Kind hinsichtlich des Gewichtes deutlich über der Norm liegt, für die Größe der Frau besonders schwer ist, die 4000 Gramm-Marke erreicht, oder gar überschritten wird, ist es in diesen Fällen sehr sinnvoll, auch die Möglichkeit eines Schwangerschafts-Diabetes frühzeitig auszuschließen und ggf. via Frauenärztin/Frauenarzt mit der Frauenklinik rechtzeitig im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches (etwa ab der 36. SSW) über den Entbindungsmodus schon im Vorfeld zu sprechen, gerade, um zu vermeiden, dass es unter der Geburt zu Problemen kommt, die man dann mit einem primären Kaiserschnitt umgehen kann. Hier sollten dann die Risiken: primärer Kaiserschnitt gegen die spontane Geburt eines besonders schweren Kindes nach Kaiserschnitt abgewogen werden und die Fragen des Entbindungsmodus erörtert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2009



Antwort auf: Natürliche Geburt nach vorausgegangenem Kaiserschnitt?

Hallo, immerhin bekommen 70 % aller Kaiserschnittfrauen ihr nächstes Kind spontan. Das Reißen innerer Kaiserschnittnarben an der Gebärmutter ist etwas so Seltenes, dass es wohl statistisch kaum eine Rolle spielt. Die Gebärmutter kann überdies auch bei Frauen ohne vorausgegangenen KS reißen, die Rate hier ist wohl nur geringfügig niedriger als nach KS. Ich selbst hatte zwei Kaiserschnitte. Nach dem ersten (wegen großen Kindes, schmalen Beckens und Geburtsstillstands) hätte ich mein zweites Kind sehr gern spontan entbunden. Leider begab sich mein Sohn (übrigens gleiches Geburtsgewicht wie Deiner) gegen Ende der SS ebenfalls in die Querlage. Es gibt manchmal einen Zusammenhang zwischen Querlage und großem Kind: Ein schweres Kind mit großem Kopf kann sich oft gar nicht erst ins Becken senken und dort optimal einstellen (das Oval des Kopfes mit dem Oval der Beckenöffnung in Übereinstimmung bringen). Mein Sohn rutschte in die Querlage, weil die Senkwehen ihn sozusagen nicht ins Becken hinunter drücken konnten, sein Kopf war zu groß. Ob Deine nächste Geburt eine spontane sein wird, kann man nicht vorhersagen, ich würde es aber zumindest versuchen. Manchmal ist es Veranlagung, dass man sehr schwere Kinder bekommt, dann steigt natürlich auch die KS-Wahrscheinlichkeit. Wenn das nächste Kind zierlicher wäre, in der Schädellage läge und sich gegen Ende der SS gut ins Becken senken und einstellen würde, stünde einer spontanen Geburt sicher nix im Wege. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 17:31



Antwort auf: Natürliche Geburt nach vorausgegangenem Kaiserschnitt?

Hallo, mein erstes Kind musste per Not-KS bei 29+4 geholt werden, das zweite kam bei ET+9 mit 4.880g vaginal auf die Welt. :-) LG 29+4

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geplanter kaiserschnitt vs. natürliche geburt

Hallo Dr. Bluni! Bevor ich schwanger war, war es für mich klar dass ich einmal nur mit kaiserschnitt entbinden würde. bin jetzt im 5. monat und beschäftige mich klarerweise mehr mit diesem thema. geplanter kaiserschnitt oder natürliche geburt? ich bin mir im klaren dass der geplante kaiserschnitt eine operation ist und auch einige komplikati...


natuerliche geburt nach einem kaiserschnitt

Lieber Hr Dr Bluni, Ich habe vor 18 monaten meinen ersten Sohn still gebohre. Er wurde damals per Kaiserschnitt entbunden. Der Grund dafuer war das ich nach der mitteilung das mein Sohn waehrend der Geburtsarbeit gestorben ist, in einen solchen Schock Zustand war das ich nicht mehr weiter wollte. Heute bin ich in der achten Woche schwanger. ...


natuerliche geburt nach einem kaiserschnitt

Lieber Dr Bluni Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. ich habe noch eine kurze Frage. Wie lange wuerde ein Doktor bei einem Patienten wie mir, im Schnitt warten nach dem ET? Vielen Dank fuer Ihre Antwort alte Frage: Ich habe vor 18 monaten meinen ersten Sohn still gebohre. Er wurde damals per Kaiserschnitt entbunden. Der Grund d...


Natürliche Geburt trotz Kaiserschnitt und Übergewicht ?

Guten Abend Herr Bluni Bei der ersten Geburt im Jahr 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt, da ich eine beginende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und bin unsicher ob eine natürliche Geburt gefährlich ist, da ich schon einen Kaiserschnitt hatte,dazu kommt das ich 120 Kg wiege. Was denken Sie als Experte. w...


Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte im Juni 2016 einen KS aufgrund von Steißlage. Mein zweites Kind soll voraussichtlich am 9.11.2019 auf die Welt kommen und liegt bislang richtig. Ich wünsche mir eine natürliche Geburt. Meine FÄ hat gestern gesagt, dass ich auf jeden Fall auch einen Termin für einen KS im Krankenhaus vereinbaren muss, für...


36 ssw (35+3) - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich derzeit in meiner ersten Schwangerschaft und fühle mich, Stand heute, den Umständen entsprechend. Die Geburt meines Kindes rückt immer näher und ich mache mir viele Gedanken über die Art meiner Entbindung. Ich bin 37 Jahre und mit meinen 1,57 m recht schmal und zierlich gebaut (asiatische Wurzeln). V...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...