natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Hallo Dr Bluni, ich hatte vor 3 Jahren ein langwirriges Magen Darm Problem. Lange Verdacht auf Morbus Crohn, letztendlich Helicobacter mit Entzündungen im Darm. Nun bin ich in der 34 Ssw und am Anfang der Schwangerschaft tauchten die gleichen Probleme wie damals auf. Leider keine Magen Darm Spiegelung möglich wegen der Schwangerschaft, wäre mir auch selber zu riskant wegen dem Kleinen. Jetzt meine Frage kann ich das Baby während der Geburt mit den Bakterien anstecken und könnte es danach bei einem Säugling zu dem gleichen Problem kommen? Wenn es allerdings doch Morbus Crohn wäre wie vor zwei Jahren vermutet, wäre in beiden Fällen nicht ein Kaiserschnitt besser? Bei 3 mal tägl. Durchfällen stelle ich mir eine eventuelle Schließmuskelverletzung oder gar eine Stuhlinkontinez nicht angenehm vor. Auch möchte ich den Helicobacter nicht auf mein Kind übertragen. Meinem Frauenarzt war das leider ziemlich egal, er meinte nur er ist nur für das Baby "verantwortlich".

von rosenzauber90 am 13.04.2017, 20:01



Antwort auf: natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Hallo, beide Situationen stellen nach meinem Dafürhalten keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2017



Antwort auf: natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Hallo, vielleicht hilft es dir etwas. Ich habe seit 3 Jahren Morbus Crohn und dieser stellte kein Problem für die Geburt dar. Nach vielen Stunden Wehen inklusive Blasensprung wurde es auf Grund von ständigem Herztonwegfall zwar ein Kaiserschnitt, meine Krankheit war aber überhaupt nicht störend. Sollte es diese Krankheit sein, ich bin seit dieser Zeit mit einem stillverträglichen Medikament eingestellt und nahezu Anfallsfrei. Wünsche dir alles Gute!

von Celibe88 am 14.04.2017, 08:39



Antwort auf: natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

und auch mit dem kaiserschnitt hattest du keine Probleme ? hattest du entzündungen im darm ? wie lange musstest du im krankenhaus bleiben? lg

von rosenzauber90 am 03.05.2017, 06:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und Morbus Basedow

Lieber Dr. Bluni, ich habe seit 2014 einen Morbus Basedow, der schon einmal mit Thiamazol behandelt wurde. Nun bin ich der 5. SSW und der letzte TSH Wert lag vor einer Woche 3,4 bei 75 L-Thyroxin Da wusste ich noch nicht das ich schwanger bin. Da ein etwas niedrigerer TSH bei Kinderwunsch besser wäre, hat meine Hausärztin mir empfohlen 2x die Wo...


Schwangerschaft trotz morbus Basedow

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe im Juli 2017 ein gesundes Kind bekommen. Vorher war bereits eine Schilddrüsenunterfunktion bekannt und wurde auch während der SS behandelt. 3 Monate nach der Entbindung bekam ich die Diagnose Morbus Basedow, mir ging es sehr schlecht. Ich habe dann 15 Monate Thiamazol genommen. Seit 3 Monaten sind meine We...


Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte im Juni 2016 einen KS aufgrund von Steißlage. Mein zweites Kind soll voraussichtlich am 9.11.2019 auf die Welt kommen und liegt bislang richtig. Ich wünsche mir eine natürliche Geburt. Meine FÄ hat gestern gesagt, dass ich auf jeden Fall auch einen Termin für einen KS im Krankenhaus vereinbaren muss, für...


Natürliche Geburt trotz tiefliegender Plazenta

Hallo, bei mir wurde eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert, ca. 1cm vom Muttermund entfernt. Ich bin jetzt in der 36.SSW und an dem Befund hat sich nichts verändert. In der 31. Woche war ich bereits mit Blutungen für einige Tage im KH und habe auch sicherheitshalber die Lungenreife bekommen. In der 34.Woche hatte ich dann erneute Blutungen (e...


36 ssw (35+3) - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich derzeit in meiner ersten Schwangerschaft und fühle mich, Stand heute, den Umständen entsprechend. Die Geburt meines Kindes rückt immer näher und ich mache mir viele Gedanken über die Art meiner Entbindung. Ich bin 37 Jahre und mit meinen 1,57 m recht schmal und zierlich gebaut (asiatische Wurzeln). V...


Sind bei Morbus Basedow erhöhte TRAK-Antikörper schädlich für das Kind?

Guten Abend, 1996 mit 13 Jahren wurde bei mir ein Morbus Basedow diagnostiziert. 1997 folgte eine subtotale SD-OP. 2008 leider ein Rezidiv, woraufhin eine Radiojodtherapie erfolgte. Jetzt sehnlichster Kinderwunsch bei Medikation mit L-Thyroxin und euthyreoter Stoffwechsellage, allerdings erhöhter TRAK-Antikörper Wert (14,6). Stellt das eine Gefahr...


Morbus Basedow und Schwanger / keine Schilddrüse mehr

Hallo , Ich bin aktuell in der 9. SSW. Letztes Jahr im August musste bei mir die Schilddrüse aufgrund von Morbus Basedow entfernt werden. Aktuell nehme ich Euthyrox 125. Nun war ich in der 5ten Woche und diese Woche also in der 9ten Woche zur Blutabnahme. Mein Bedarf an Schilddrüsenhormonen hat sich nicht verändert. Ich soll weiterhin Euthyrox 125...


Analvenenthrombose / Hämorrhoiden - natürliche Geburt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin im Endspurt meiner Schwangerschaft (39+1) und habe zum wiederholten mal eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose (oder außenliegende Hämorrhoide?) am After. Ich habe davon mehrere, allerdings schmerzen die anderen nicht. Ich gehe übrigens von einer AVT aus (Eigendiagnose), da ja Hämorrhoiden an sich nicht schme...


Vergängliche Hüftprobleme. Natürliche Geburt möglich?

Guten Tag, Ich befinde mich im 3. Trimester und mache mir viele Gedanken über die bevorstehende Geburt. Als ich 10 Jahre alt war wurde bei mir eine hüftkrankheit festgestellt. Es war ein Riss in der Wachstumsfuge und während dessen ist der hüftkopf abgerutscht. Seit dem wurde ich Ingesamt 4 Mal operiert. Leider habe ich immernoch starke schmerz...


Morbus Addison - Hydrokortison Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin zurzeit in der 16. Schwangerschaftswoche und in Behandlung beim Endokrinologen aufgrund einer Nebenniereninsuffizienz und Hashimoto. Ich gehe alle 3-6 Wochen zur Blutkontrolle dorthin, wo mein cortison-Level und der ACTH-Wert kontrolliert werden. Bei der letzten Blutuntersuchung am 4. April wurde eine Üb...