natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Hallo Dr Bluni, ich hatte vor 3 Jahren ein langwirriges Magen Darm Problem. Lange Verdacht auf Morbus Crohn, letztendlich Helicobacter mit Entzündungen im Darm. Nun bin ich in der 34 Ssw und am Anfang der Schwangerschaft tauchten die gleichen Probleme wie damals auf. Leider keine Magen Darm Spiegelung möglich wegen der Schwangerschaft, wäre mir auch selber zu riskant wegen dem Kleinen. Jetzt meine Frage kann ich das Baby während der Geburt mit den Bakterien anstecken und könnte es danach bei einem Säugling zu dem gleichen Problem kommen? Wenn es allerdings doch Morbus Crohn wäre wie vor zwei Jahren vermutet, wäre in beiden Fällen nicht ein Kaiserschnitt besser? Bei 3 mal tägl. Durchfällen stelle ich mir eine eventuelle Schließmuskelverletzung oder gar eine Stuhlinkontinez nicht angenehm vor. Auch möchte ich den Helicobacter nicht auf mein Kind übertragen. Meinem Frauenarzt war das leider ziemlich egal, er meinte nur er ist nur für das Baby "verantwortlich".

von rosenzauber90 am 13.04.2017, 20:01

Antwort auf: natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Hallo, beide Situationen stellen nach meinem Dafürhalten keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2017

Antwort auf: natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Hallo, vielleicht hilft es dir etwas. Ich habe seit 3 Jahren Morbus Crohn und dieser stellte kein Problem für die Geburt dar. Nach vielen Stunden Wehen inklusive Blasensprung wurde es auf Grund von ständigem Herztonwegfall zwar ein Kaiserschnitt, meine Krankheit war aber überhaupt nicht störend. Sollte es diese Krankheit sein, ich bin seit dieser Zeit mit einem stillverträglichen Medikament eingestellt und nahezu Anfallsfrei. Wünsche dir alles Gute!

von Celibe88 am 14.04.2017, 08:39

Antwort auf: natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

und auch mit dem kaiserschnitt hattest du keine Probleme ? hattest du entzündungen im darm ? wie lange musstest du im krankenhaus bleiben? lg

von rosenzauber90 am 03.05.2017, 06:40