Natürliche Entbindung bei beidseitigem Offenwinkelglaukom?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürliche Entbindung bei beidseitigem Offenwinkelglaukom?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, 2010 wurde bei mir beidseitig ein Offenwinkelglaukom festgestellt. Da der Kinderwunsch damals schon bestand, fragte ich in der UK Essen nach, wie ich im Falle einer Schwangerschaft entbinden könne, OHNE mein Augenlicht zu gefährden. Mein Sehnerv ist etwas beschädigt, das Gesichtsfeld allerdings zu 100% vorhanden und der Innendruck mit TimoComod eingestellt. Man sagte mir damals in der UK Essen, dass ein geplanter Kaiserschnitt indiziert wäre... Nun bin ich (39) glücklicherweise schwanger und fragte meine Augenärztin gestern im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung (zur Absicherung), wie ich entbinden solle und ob ich Stillen darf. Erstaunlicherweise antwortete diese tiefenentspannt, dass eine spontane Geburt überhaupt kein Problem sei. Natürlich würde sich der Augeninnendruck bei den Presswehen erhöhen, allerdings würde dieser genauso wieder absinken. Grundsätzlich würde ich gerne natürlich entbinden, u.a. weil ich auch noch täglich Clexane 40 spritze, allerdings hatte ich mich gedanklich schon auf einen geplanten KS eingestellt. Überdies finde ich im Internet sehr zwiegespaltene Meinungen... Einerseits ist ein geplanter KS unter Clexane 40, mit eingestelltem leichtem Bluthochdruck (Methyldopa 250 1x tägl.) und mit beidseitigem Glaukom schon "ne Hausnummer", andererseits ist niemandem damit geholfen, wenn ich Risiken in Bezug auf mein Augenlicht einginge. Haben Sie da vielleicht Erfahrungswerte, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnten? Natürlich bedarf es hier auch Vorgespräche in der Klinik, in der ich entbinden werde - das ist mir klar. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Bertie am 28.01.2014, 13:27



Antwort auf: Natürliche Entbindung bei beidseitigem Offenwinkelglaukom?

Hallo, Im Fall eines Glaukoms liegt eine Kontraindikation für Prostaglandine vor. Dabei stellt die komplikationslose Glaukomerkrankung keine Indikation zu einer operativen Entbindung dar. Hingegen sollten bei einer weit fortgeschrittenen Beeinträchtigung des Sehnervens durch das Glaukom die Anzahl der Druckspitzen durch die Presswehen möglichst minimiert werden und bei verzögerter Austreibungsperiode eine vaginal-operative Entbindung angestrebt werden. Nach meinem Wissen liegen bis heute keine evidenzbasierten wirtschaftlichen Daten dazu vor, dass prinzipiell der primäre Kaiserschnitt bei einer solchen Augenerkrankung das geringere Risiko für die Patienten darstellt. Insofern ist es dann auch immer eine individuelle Entscheidung durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik gegebenenfalls in Abstimmung mit dem behandelnden Augenarzt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HMF in Krippe und kurz vor der Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei meinem 1-jährigen Sohn geht Hand Mund Fuß in der Krippe rum. Ich bin kurz vor der Entbindung - habe noch 4 Tage bis zum ET. Wie gefährlich ist Hand-Mund-Fuß für Neugeborene? Ist es sinnvoll den großen Bruder aus der Kita zu nehmen oder macht das keinen Sinn?


ESBL Keim und spontane Entbindung?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich wurde in der 35. SSW durch einen vaginalen Abstrich positiv auf Streptokokken und den ESBL Keim getestet. Meine Frauenärztin erklärte mir, dass ich gegen die Streptokokken während der Geburt ein Antibiotikum bekäme. Hinsichtlich des ESBL Keims könne man jedoch nichts machen, außer die Vaginalflora mit Fluomizin aufzub...


Kurz vor Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Heute ist 39+4 für mein drittes Baby. Mir geht es sehr gut, Sono Blutdruck usw alles top. Merke schon Krampfen im Unterbauch und nachts gegen 5 Uhr habe ich Vorwehen, die ins Kreuzbein ziehen. Kenne ich von meinen anderen Kindern, denke es geht bald los. Darf ich noch meinen Schwangeren Sport machen (Sportkurs Kard...


Gardnerella kurz vor entbindung

Hallo, ich bin aktuell bei 37+2 und meine Ärztin hat mich informiert, dass im Vaginalabstrich Gardnerella gefunden wurde. Ich soll es 6 Tage mit Fluomycin behandeln weil ich gegen Clindamycin allergisch bin. Ich hatte keine Beschwerden, der Abstrich wurde nur wegen Ausschluss B Streptokokken gemacht. Ist das wirklich notwendig so kurz vor der Gebu...


Wochenfluss fast weg 3 wochen nach entbindung ?

Hallo Dr. Karle , Mein Baby ( 2. Kind ) ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt. Die Entbindung war spontan und schnell in 4 Stunden. Plazenta kam vollständig heraus. Der Wochenfluss war die erste Woche nach der Entbindung stark. Stärker als die Periode. Mitte der 2. Woche wurde es stetig immer weniger. Von rot ins braune und dann gelbliche. Jetz...


Ambulante Entbindung

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 SSW. Bin z. n Sectio vor 4,5Jahren. (Postoperativ keine starken Blutungen) Habe aktuell eine absolut komplikationslose Schwangerschaft. Gerne würde ich ambulant spontan entbinden. Unser Klinikum mit maximal Versorgung ist ca 5-7 Autominuten entfernt. Ich mache mir Sorgen im Falle einer Atonie oder ähnlichen Ko...


Bevorstehende Entbindung

Hallo ich bin Manuela 46 Jahre alt und in der 35 ssw. Ich war am 29.8.2022 bei meiner Frauenärztin mit dem Baby ist alles in Ordnung ich bin in der 35 ssw er wiegt jetzt ca. 2700g was wohl im oberen Normbereich ist aber ich muss dazu sagen ich habe schon 2 Kinder entbunden 4150g und 3850 g. Beim vaginalen Ultraschall hat sie gesehen das ein tiefer...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..