Natürliche Entbindung bei beidseitigem Offenwinkelglaukom?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürliche Entbindung bei beidseitigem Offenwinkelglaukom?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, 2010 wurde bei mir beidseitig ein Offenwinkelglaukom festgestellt. Da der Kinderwunsch damals schon bestand, fragte ich in der UK Essen nach, wie ich im Falle einer Schwangerschaft entbinden könne, OHNE mein Augenlicht zu gefährden. Mein Sehnerv ist etwas beschädigt, das Gesichtsfeld allerdings zu 100% vorhanden und der Innendruck mit TimoComod eingestellt. Man sagte mir damals in der UK Essen, dass ein geplanter Kaiserschnitt indiziert wäre... Nun bin ich (39) glücklicherweise schwanger und fragte meine Augenärztin gestern im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung (zur Absicherung), wie ich entbinden solle und ob ich Stillen darf. Erstaunlicherweise antwortete diese tiefenentspannt, dass eine spontane Geburt überhaupt kein Problem sei. Natürlich würde sich der Augeninnendruck bei den Presswehen erhöhen, allerdings würde dieser genauso wieder absinken. Grundsätzlich würde ich gerne natürlich entbinden, u.a. weil ich auch noch täglich Clexane 40 spritze, allerdings hatte ich mich gedanklich schon auf einen geplanten KS eingestellt. Überdies finde ich im Internet sehr zwiegespaltene Meinungen... Einerseits ist ein geplanter KS unter Clexane 40, mit eingestelltem leichtem Bluthochdruck (Methyldopa 250 1x tägl.) und mit beidseitigem Glaukom schon "ne Hausnummer", andererseits ist niemandem damit geholfen, wenn ich Risiken in Bezug auf mein Augenlicht einginge. Haben Sie da vielleicht Erfahrungswerte, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnten? Natürlich bedarf es hier auch Vorgespräche in der Klinik, in der ich entbinden werde - das ist mir klar. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Bertie am 28.01.2014, 13:27

Antwort auf: Natürliche Entbindung bei beidseitigem Offenwinkelglaukom?

Hallo, Im Fall eines Glaukoms liegt eine Kontraindikation für Prostaglandine vor. Dabei stellt die komplikationslose Glaukomerkrankung keine Indikation zu einer operativen Entbindung dar. Hingegen sollten bei einer weit fortgeschrittenen Beeinträchtigung des Sehnervens durch das Glaukom die Anzahl der Druckspitzen durch die Presswehen möglichst minimiert werden und bei verzögerter Austreibungsperiode eine vaginal-operative Entbindung angestrebt werden. Nach meinem Wissen liegen bis heute keine evidenzbasierten wirtschaftlichen Daten dazu vor, dass prinzipiell der primäre Kaiserschnitt bei einer solchen Augenerkrankung das geringere Risiko für die Patienten darstellt. Insofern ist es dann auch immer eine individuelle Entscheidung durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik gegebenenfalls in Abstimmung mit dem behandelnden Augenarzt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2014