Frage: Nasentropfen in Rachen gelaufen

Hallo Dr. Bluni, Ich nehme seit 7 Tagen Xylometazolinhaltige Säuglingsnasentropfen, aber nur um nachts besser einzuschlafen (Nasennebenhöhlenentzündung). Dabei läuft auch ab und an etwas in den Rachenraum. Jetzt habe ich gelesen man soll nur Nasenspray nehmen, damit nichts in den Rachen läuft. Schaden die Tropfen im Rachen? Werden diese dort stärker resorbiert? Ist verschlucken schädlich? Es handelt sich ja nur um Kleinstmengen. Aber nun mache ich mir doch Sorgen. Viele Grüße, Conni

von Conni_aus_P am 20.02.2020, 20:02

Antwort auf: Nasentropfen in Rachen gelaufen

Hallo, nein, das wird nicht schaden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2020

Antwort auf: Nasentropfen in Rachen gelaufen

Das ist doch völlig normal, dass die Tropfen in den Rachenraum laufen. Was soll denn daran schlimmer sein als wenn die Tropfen über die Nasenschleimhaut aufgenommen werden?

von Port am 20.02.2020, 20:07