Frage: Nasentropfen in Rachen gelaufen

Hallo Dr. Bluni, Ich nehme seit 7 Tagen Xylometazolinhaltige Säuglingsnasentropfen, aber nur um nachts besser einzuschlafen (Nasennebenhöhlenentzündung). Dabei läuft auch ab und an etwas in den Rachenraum. Jetzt habe ich gelesen man soll nur Nasenspray nehmen, damit nichts in den Rachen läuft. Schaden die Tropfen im Rachen? Werden diese dort stärker resorbiert? Ist verschlucken schädlich? Es handelt sich ja nur um Kleinstmengen. Aber nun mache ich mir doch Sorgen. Viele Grüße, Conni

von Conni_aus_P am 20.02.2020, 20:02



Antwort auf: Nasentropfen in Rachen gelaufen

Hallo, nein, das wird nicht schaden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2020



Antwort auf: Nasentropfen in Rachen gelaufen

Das ist doch völlig normal, dass die Tropfen in den Rachenraum laufen. Was soll denn daran schlimmer sein als wenn die Tropfen über die Nasenschleimhaut aufgenommen werden?

von Port am 20.02.2020, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasentropfen während der Schwangerschaft???

Herr Dr. Bluni, ich nehme schon seit Freitag 2-3x am tag besonders vor dem Schlafen olynth 0,1% nasentropfen, da ich ohne nicht atmen kann...Habe mich plötzlich stark erkältet. Habe auch viel recharchiert jedoch bin ich immernoch unsicher ob dies irgendwelche nebenwirkungen für mein Kind haben kann SSW 21? Wick zu inhalieren wäre auch schädlich......


Nasentropfen und Salbutamol in der Schwangerschaft, und was bei Halsentzuendung

Ich muss dazu sagen, dass ich oft erkaeltet bin... und wenn ich nicht schon am ersten Tag Nasentrofen benutze, habe ich innerhalb weniger Tage eine schlimme Mittelohrentzuendung, nur da ich in der Schwangerschaft ueerhaupt Nasentropfen benutzen? Ich habe immer Nasic genommen ... Da ich wegen leichtem Asthma Salbutamol benutze, ca 2 mal im Monat...


Olynth Nasentropfen

Hallo Herr Dr. Bluni, darf ich in der 9./10. SSW nach Bedarf Olynth Nasentropfen benutzen (max. 2 Tropfen pro Nasenloch am Tag)? Ich habe noch eine etwas seltsame Frage, die mir jedoch große Sorgen bereitet: Ich habe seit Beginn der SS regelmäßig unwissentlich UNGEWASCHENEN Eisberg.Salat gegessen (ungefähr 4-5 mal die Woche), kann das z...


Nasentropfen und ski fahren????

Guten Tag Dr.Bluni, ich habe 2 fragen, bin jetzt 7.woche und war extrem erkältet.Meine Nase war so zu, das ich jetzt ca5tage tag und nacht nasentropfen otriven für kinder genommen habe, jetzt hab ich gelesen das man dies nicht tuen soll-muss ich mir sorgen machen??? 2.frage, habe ab 17.2. skiurlaub gebucht, skiort liegt auf 1600m, skigebiet auf...


Nasentropfen bei Nasennebenhöhlenentzündung mit beginnender Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 10. Woche schwanger und würde gerne Nasentropfen verwenden. Hintergrund: Seit dem 11.2. habe ich eine Nasennebenhöhlenentzündung. Seit dem 15.2. nehme ich Amoxi 1000 Am 18.2. hat der HNO eine beginnende Mittelohrentzündung diagnostiziert und vehement zu abschwellenden Nasentropfen für Kleinkinder fü...


nasentropfen

Sehr geehrter Herr Dr., Bin in der 13. Wo schwanger u meine Nase ist komplett zu..ich kann nicht mehr richtig schlafen. Darf ich nasentropfen nutzen? Also nicht die für erwm sindern die für säuglinge (0,025 %)? In wieweit können die tropfen dem baby schaden? Wenn ich sie benutzen darf: wie oft am tag darf man die zropfen i.d. SS nutzen? Danke...


Nasentropfen

Hallo, habe gestern 3x Otriven Nasentropfen für Erwachsene.und 2x dieses Euphorbium Spray verwendet weil ich absolut keine Luft wegen einer heftigen Erkältung bekomme. Jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen. Wie wahrscheinlich ist es das ich meinem Kleinen geschadet hab? 33. Ssw.


Nasentropfen Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni Ich befinde mich in der 7./8. Ssw und bin sehr doll erkältet. Meine Nase ist seit zwei Tagen komplett zu. Kann und darf ich ohne Bedenken Säuglingsnasentropfen nehmen und wenn ja,wie oft am Tag und über welchen Zeitraum? Freundliche Grüße


Unsicherheit wegen abschwellender Nasentropfen und Allergietest bei HNO-Arzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24. SSW und hatte gestern aufgrund von Entzündungen in der Nase und nächtlichen Niesattacken einen Termin beim HNO-Arzt, der auch eine Zusatzausbildung zum Allergologen hat. Der Arzt wusste von meiner Schwangerschaft und hat mir als erstes mit einem silbernen Rohr Luft und dann abschwellende Nasentrop...


Sind Nasentropfen erlaubt

Guten Tag! Ich befinde mich im Moment in der 8. SSW und bin derzeit stark erkältet. Ich weiß, dass man nur auf Meerwasser-Nasensprays zurückgreifen soll, aber die helfen absolut nicht, die Nase freizubekommen. Nun habe ich habe ich nur jeweils am Abend zu Nasentropfen mit folgenden Inhaltsstoffen zurückgegriffen: Coldistan und Betnesol. Ist d...